hallo
ich weiß, dass es dieses thema irgendwo gibt, aber ich habe keine zeit zu suchen.
6 eier vom brahma unter glucke, freitag abend das erste raus, freitag nacht das zweite aber tod. wahrscheinlich am ei kleben geblieben. danach samstag zwei gesunde. samstag abend glucke vom nest genommen ans fressen gesetzt und festgestellt, dass sie ein ei kaputt getreten hatt. auf der langen seite einmal komplett draufgestellt und eingedellt. küken atmete noch, aber es war alles voller blut. deshalb haben wir das küken getötet. sechstes ei war noch heile. jetzt war ich grad da und hab futter gebracht und stelle fest, dass das sechste ei eingedellt ist. ca 2ct stück ist in der mitte nach innen gedellt, und um ein drittel des eies ist ein langer riss. hab gedacht es ist hin. habe es kurz halb in kaltes waser getaucht, da hat es gepiepst.
was nun?? unter die glucke ging nicht mehr, das wäre ja nicht gut gegangen. brutmaschine habe ich nicht. ich hab einen schuhkarton auf der heizung, aber der bekommt nicht mehr als 35°C haben wir die letzen tage schon ausprobiert. jetzt liegt das ei in der plastiksalatschüssel auf feuchten tüchern mit plastikdeckel unter der rotlichtlampe. mit geschirrtuch auf dem ganzen bekomme ich aber nur 34°C und ohne geht die strahlungswärme sehr schnell auf die 40 zu.
bitte, habt ihr eine idee?
das küken hätte eigentlich spätestens heute abend schlüpfen sollen.
gruss, eine sehr traurige und verzweifelte bine.![]()
Lesezeichen