Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rhodeläner Hybride

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36

    Rhodeläner Hybride

    Hallo!

    Jetzt muss ich mal doof fragen...

    Ich habe einem Hühnerhof eine Anfrage zwecks Rhodeländer gestellt. Die Legeleistung wurde mit 280 Eiern angegeben. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass bei der Rasse Legehennen eingekreuzt sind, damit die Legeleistung erhöht ist aber das schöne Aussehen bleibt.

    Ich hätte die Rasse gewollt, da ich gelesen habe, dass Rhodeländer kaum fliegen (Zaun nur 1,10m hoch) und eine ruhige zutrauliche Rasse sind.

    Treffen die Rasseeigenschaften nun trotzdem auf diese Hühner zu und sie legen nur mehr oder wie muss ich diese Kreuzung verstehen?

    Viele Grüße!!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hier gibt es auch "Rhodeländer", sehen gar nicht so wie echten aus.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    genau diese Rhodeländer hätte ich fast gekauft!

    Kennst du die Hühner von diesem Geflügelhof zwecks Verhalten und "qualität"?

    Viele Grüße

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Nee, Hybriden habe ich nicht.

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    So eine Hybride hatte ich auch schon. Kein Vergleich zur echten Rasse.
    Die Hybride war an sich wie die normalen braunen Legehennen , freundlich , neugierig und flugfähig. Der Körperbau ist wie der einer Legehenne , also nicht so kugelig wie die echte Rhodeländer.
    Das Federkleid war allerdings ansprechender als das der braunen Legehennen. Es ist ein dunkleres Braun , mit leicht schwarzen Schwung- und Schwanzfedern.

    Ich weiss nicht , wie die bei dieser Hybridenbezeichnung auf Rhodeländer kommen , meiner Meinung nach hat dieses Huhn gar nichts Rhodeländer - ähnliches.

    Als Legehenne kann ich sie übrigens schon empfehlen. Viele große Eier , sehr robust , und extrem zutraulich. Meine ist mir wie ein Hund hinterhergelaufen , wenn ich in den Auslauf kam. Leider wurde sie Opfer eines Fuchsbesuches

    Auf dem Foto in der Mitte ist diese Rhodeländer - Hybride. Daneben eine braune Legehenne zum Vergleich


    juni 086.JPG

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo phoenix27!

    Vielen Dank für deine Info.

    Schade eigentlich, dass viele Hühnerhöfe angebliche Rassen anbieten, die eigentlich hybride sind. Meistens sieht man es wohl an der angegebenen Legeleistung.

    Wenn es doch nur nicht so schwer wäre an reinrassige Hühner zu kommen... zumindest im PLZ-Bereich 97...

    Viele Grüße!

  7. #7
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Irgendwo in deiner nähe wird es bestimmt einen Kleintiermarkt geben oder ähnliches, oder?
    Dort werden immer Rasse Hühner angeboten!
    Ich muss bis zum Kleintiermarkt in Brünning (bei Palling) ca. 40 min fahren.
    Es lohnt sich immer! Alle meine Hühner kommen von da!
    (sogar die die ich geschenkt bekommen habe! )

    LG
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Die bekannten Geflügelhöfe bieten immer nur Hybriden an, auch wenn diese den Namen von Rassehühnern haben. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, z.B. Linnenkamp oder Uhlemann. Das beste ist wenn man sich bei einem Geflügelzuchtverein oder Kleintierzuchtverein in der Nähe informiert. Solche Vereine wird es sicher im PLZ-Bereich 97 geben. Hier kann man schon Rassezüchter in Erfahrung bringen und die Termine für Ausstellungen im Herbst.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo,


    schau doch mal da, vielleicht wirst du fündig......

    http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html

    Viele Grüße Gabi




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  10. #10

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Okay ich muss zugeben, vom GZV Ibind findet jeden Sonntag in Hofheim ein Kleintiermarkt statt. Da war ich auch schon, habe aber nicht die Rasse gefunden die ich wollte, bzw waren die Hühner dann meist 2 Jahre alt.

    Linnenkamp kann mir gaaanz Junge ab April liefern. Werde ich denk ich annehmen, falls ich bis dahin keine gefunden habe.

    Viele Grüße!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hühnerkorn für Hybride
    Von JonasZet im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 09:28
  2. Hybride - was sind das?
    Von Tsion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 15:27
  3. Hybride als Glucke?
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:55
  4. Hybride mit Hakenschnabel?
    Von Kohlhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 08:06
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •