Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Henne verliert Eier im Auslauf

  1. #1
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708

    Henne verliert Eier im Auslauf

    hallo, ich habe eine brahmahenne die ein problem mit den nestern oder dem legen hat. sie lässt die eier einfach wo sie geht und steht plumpsen. ich weiß nicht, was ich machen soll, um das verhalten zu unterbinden. bis jetzt ist noch alles gut gegangen, aber irgendwann geht es mal kaputt, und dann kommt wohlmöglich noch einer auf den geschmack. oder ich finde die eier nicht mehr wieder, wenn sie bald wieder in der ganzen weide laufen dürfen.
    kennt jemand das problem und weiß zufällig ne lösung? danke.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe auch ein Huhn das das Nest nicht benutzen wollte. Als ich sie beobachtet habe, stellte ich fest, daß sie sehr unruhig wird und herumgakelt, wenn sie ein Ei legen möchte. Sie legte die Eier sogar draußen in den Schnee - weiße Eier!! Ich habe es dann so gemacht, daß ich sie immer dann ins Nest gesetzt habe, wenn sie unruhig war und vom Termin her ein Ei fällig war (höchstens jeden zweiten Tag). Dann hat sie die Legenester durchwühlt. Aber gelegt hat sie erst mal nicht ins Nest. Irgendwann legte sie auch ins Nest. Heute legte sie vor das Nest - aufs Kotbrett - vermutlich weil sie gewartet hat, und das Lieblingsnest gerade besetzt war. Ich nehme es nicht so tragisch. Die Eier sind wunderschön und ich freu mich immer wenn ich eins finde: auf dem Boden, vor dem Nest oder auch im Nest.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    wenn es eine junge henne ist die erst mit dem legen beginnt kann das schon mal vorkommen.
    leg gipseier in die nester, damit sie weiss wo sie hin muss. sind deine nester groß genug oder vielleicht zu hoch angebracht?
    stell doch einfach mal eine salatkiste oder sowas mit heu auf den stallboden, vielleicht akzeptiert sind das ja.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  4. #4
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    guten morgen,
    also die henne ist seit ein paar wochen am legen. ich habe das gefühl, sie wurde einmal gestört und seit dem legt sie wo sie steht. sie hat ja mal ins nest gelegt. die nester sind sehr großzügig geschnitten . ich habe auch welche auf dem boden stehen. ich habe offene und geschlossene. sie kann frei wählen. kann das sein, das sie das legen im nest mit dem erschrecken verbindet? mein mann hat nämlich neulich die wiese gewalzt als sie wie eine gestochene raus rante und das ei verlohren hat.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bist du Dir sicher das sie nicht ins Nest geht?
    Ich hatte eine Marans die hat ewig lange auf dem Nest gesessen und hat dort nach dem legen auch manchmal gepennt. Gewundert habe ich mich darüber das öfter mal Eier "wie verloren" rum lagen, bis ich die Henne eines Tages aus dem Stall kommen sah. Das Ei hing an den Federn "wie angeklebt", es war ein Bild für die Götter wie sie mit wackeldem Hinterteil lief und alle paar Schritte versuchte das Ei los zu werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei mir ist es keine Junghenne, sondern eine im zweiten Legejahr! Es ist auch nicht so, daß die Nester zu hoch oder unattraktiv wären. Ich habe auch ein Nest am Boden gehabt, das half auch nicht. Sie hat jedenfalls teilweise gelernt ins Nest zu legen, indem wir sie immer wieder reinsetzten. Und nein, das Ei klebte auch nicht am Po fest. Sie wußte einfach nicht was sie machen sollte.
    Mariechen



  7. #7
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    also sie hatte ja vorher ins nest gelegt, und ich habe sie aber auch schon länger nicht mehr im stall gesehen. sie geht nicht so oft in den stall wie die anderen henne. sie ist fast nur draußen. glaube auch nicht, dass es am po klebt. wenn das mal passiert, aber ich sammelte jetzt schon einige eier aus dem dreck...
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    24
    Auch wenn das jetzt nicht so schön für die Henne ist. Du kannst sie ja mal morgens einsperren und sie dann Mittags wieder rauslassen. Du wirst ja dann sehen ob sie zu faul ist auf ein Nest zu gehen oder es nicht (kann) also verlernt hat (auch wenn es sich blöd anhört). Viele Grüße Mikel

  9. #9
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    komischer weise, seit ich dies hier geschrieben habe: kein ei mehr im auslauf. aber die dame legt ja nmicht jeden tag. ich warte noch mal das wochenende ab und wenn sie wieder draußen legt sperr ich sie im pferdestall in eine box ein. mal sehen was sie dazu sagt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    24
    Ja das kannst du auch mal versuchen. Aber oft sind Hühner einfach zu faul um in den Stall zu gehen und dort ein Ei zu legen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verliert massiv Federn
    Von Fette Henne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:43
  2. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 14:12
  3. Henne verliert Schwanzfedern!!!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 20:25
  4. Henne verliert Federn-Mauser?
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 02:44
  5. HILFE! Meine Henne verliert Eier!
    Von cala im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •