Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Henne verliert Eier im Auslauf

  1. #11
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    also heute morgen lag eins vor der luke als ich nach dem aufmachen im stall war. war noch war. muss grad raus geplumpst sein. hmmm. für heute fällt das dann also flach. dann übermorgen wenn sie weider legt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #12
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab eine henne, die hab ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, wie sie einfach im freien plötzlich zu pressen beginnt. dabei geht sie immer einen schritt nach vorne, dann wieder pressen und dann liegt plötzlich das ei mitten in der wiese. vielleicht braucht sie für den legevorgang einfach die bewegung und fühlt sich deshalb im legenest nicht wohl, was weiß ich.

    das mit dem ei im popogefieder kleben hatte ich auch schon oft bei manchen orpis. im puschelgefieder klebt das ei fest und sie tragen es dann aus dem nest raus. meistens liegt es einfach in der einstreu, oder wenn es länger haften bleibt auch draußen vor der stalltür im freien.

    what shalls
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #13
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Ich habe nun auch das "Problem"! Eine meiner Sussex Hennen (letzte in der Hackordnung) legt nur in den Auslauf. Ich habe quasi seit einem Monat Ostereiersuchen! Seitdem legt sie nämlich, nachdem sie vorher bei Ankunft (bei mir) erstmal in die Stressmauser gekommen ist! Nun habe ich die ganze Truppe die letzten beiden Tage im Stall einsperren müssen, da wir den Auslauf neu umzäunt und übernetzt haben, und sie konnte sich quasi genau anschauen, wie es die anderen Mädels machen, aber neeeeeein. Da wird dann in die Einstreu gelegt! Gerade habe war ich im Auslauf, da hat sie quasi vor meinen Augen beim Körnerpicken im stehen eins abgelassen. Ohne vorherige "Ankündigung"!! RATLOSIGKEIT macht sich breit!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn das ein Dauerproblem ist, kann man die Henne einfach auch einer anderen Verwertung (Küche, Braten) zuführen. Ich werde das wahrscheinlich in nächster Zeit so handhaben.
    Mariechen



  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bevor ich wieder was neues schreibe, hole ich diesen Thread aus der Versenkung, meine Junghenne hat mehrfach ihre Eier im Nest gelegt, die letzten 2 Tage sass sie auch im Nest, hat dann aber das Ei einmal im Stall auf den Boden , und heute vor der Klappe fallen lassen , hat jemand eine Idee, woran es liegen kann Und im Moment ist sie Chefin
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Trotzdem irgendeine Störung möglich? Oder weil du gekommen bist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    , meine Junghenne hat mehrfach ihre Eier im Nest gelegt, die letzten 2 Tage sass sie auch im Nest, hat dann aber das Ei einmal im Stall auf den Boden , und heute vor der Klappe fallen lassen , hat jemand eine Idee, woran es liegen kann Und im Moment ist sie Chefin
    Bleibt die Henne nach der Eiablage noch länger auf dem Ei sitzen?
    Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal. Ich habe da beobachtet, das eine Henne nach der Ablage sich wieder eine Weile auf das Ei gesetzt hat, welches dann an den Federn am Hintern angeklebt war. Als sie dann aus dem Nest gehopst ist viel es dann meist ab. Manchmal trug sie es aber auch eine Weile mit sich rum, bis es dann doch abfiel.
    Bei einer andere Henne passierte es auch mal, als sie einen Kackeklumpen an der Kloake hatte.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Nee, ich schaue ab und zu in den Stall, ich habe sie dann halt auf dem Legenest gesehen, sie ist nicht aufgestanden. Die letzten 2 Tage halt war dann das Legenest leer, und das Ei auf dem Stallboden/ vor der Klappe .. was ich sonst kenne ist das die Chefhenne die Junghennen aus den Nestern scheucht , und die irgendwann einmal dann die Eier im Auslauf „verlieren“ ..
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne verliert massiv Federn
    Von Fette Henne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:43
  2. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 14:12
  3. Henne verliert Schwanzfedern!!!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 20:25
  4. Henne verliert Federn-Mauser?
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 02:44
  5. HILFE! Meine Henne verliert Eier!
    Von cala im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •