Unbenannt.png Hallo und guten Tag!
Habe folgendes Problem: Meine Lieblingshenne, Tante Emma, hat die rechte Gesichtshälfte geschwollen, frißt nicht mehr und ist apathisch.
Zum Verlauf: Vor vier Tagen merkte ich, dass mit Tante Emma etwas nicht stimmt. Konnte aber nichts entdecken. Also zum Tierarzt. Der gab mir eine Mittel Ivermectin. Und sagte warten.
Sonntag entdeckte ich die Schwellung. Montag wieder zum Tierarzt. Der suchte in einem Buch nach Fotos, fand aber in dem Buch nichts. Schüttelte den Kopf und meinte, sowas hat er noch nicht gesehen. Gab mir AB (Hipradoxi) und meinte, in 2 - 3 Tagen müßte es besser werden.
Sollte die Henne sterben, soll ich doch bei ihm vorbeikommen, um rauszufinden, an was sie gestorben ist. Würde ihn interessieren. Auf meine Bemerkung, dass Tante Emma nichts gefressen hat, meinte er, in paar Tage nichts fressen, sei kein Problem. Zum Thema Schlachten meinte er, dass sie nicht so schlecht aussieht, es wäre noch zu früh soetwas zu entscheiden.
Ich muss dazu sagen, ich sitze hier im Norden von Spanien, und mit einem Huhn zum Tierarzt gehen, ist so oder so schon die Sensation im Dorf. Dieser TA, bei dem ich war, ist Landtierarzt. Einen anderen zu suchen, der sich mit Hühnern auskennt, dauert hier Wochen. Einen Verein für Hühner gibt es hier nicht. Ich bin ganz traurig. Habe das Gefühl, nicht alles probiert zu haben, um ihr zu helfen. Bin ganz alleine auf mich gestellt, und würde ihr doch so gerne helfen. Aber ich weiss nicht wie. Kann man eine Henne zwangsfüttern? Und wenn ja, wie, und schade ich ihr nicht noch mehr. Die anderen Brahme-Hühner und der Hahn sind nicht betroffen. Was soll ich machen, einfach nur warten??
Lesezeichen