Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ideen für den auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    26

    ideen für den auslauf

    hallo

    ich habe 50 hühner und möchte einen abwechlungsreichen auslauf anlegen.
    wieviel platz brauch die mindestens.
    und bei der gestalltung des auslaufs möchte ich nicht unbedingt die teuerste variante nehmen
    ich hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich.

    mfg tom2000

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Grundsätzlich braucht man 10qm je Tier, also 500qm als Auslauffläche mindestens.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Da gibt es keine allgemein gültige Antwort drauf.

    Meine Meinung: du brauchst mindestens 1500-2000 qm und teilst in drei Teile, so daß die Hühner alle paar Wochen auf ein anderes Gartenstück können; jedes Stück zwischen 500 und 700 qm groß. Dann bleibt die Fläche dauerhaft grün und die Erde hat Zeit sich zu regenerieren.

    Dazwischen würde ich je nach Lust und Laune (nach Bedarf) Zwergobstbäume oder Reihen von Beerensträuchern pflanzen. Möglichst so, daß man zwischen den Reihen bequem mit einem Rasenmäher, Vertikutierer oder anderen motorisierten Geräten durchfahren kann. Auf jeden Fall in Reihen, und nicht wild durcheinander.
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    warum denn in Reihen?


    LG Ulrike

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    Na,Wieso wohl in Reihen?
    Genau,weil wir in Deutschland sind!
    Völliger Schwachsinn,alles in Reihen zu pflanzen.Soll doch jeder halten wie er will.Wir sind doch Hühnerhalter und keine verbissenen und paragraphenreitenden Kleinkolonniengärtner die alles genau einmessen um jegliche Variabilität zu vermeiden!!!

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    warum denn in Reihen?
    Wenn die Hühner lange Zeit zwischen den Büschen gewütet haben, könnte es nützlich sein, daß du mit einem motorisierten Gerät durchgehst, z.B. mit einem Vertikutierer, einer Motorfräse, einer schweren Rasenwalze, vielleicht mal mit einem Rasenmäher, nachdem neues Gras wachsen konnte. Das geht dann rein praktisch am besten, wenn die Sträucher so geflanzt sind, daß man dazwischen überhaupt durchkommt. Pflanzt man alles durcheinander, wird man wohl kaum Lust verspüren, den Urwald nochmal zu einem Garten mit Gras umzugestalten.
    Mariechen



  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei 3 x 500m² wird man kaum Vertikulierer, Motorfräse oder Rasenwalze gebrauchen, eher Rasenmähr. Hühner sind doch keine Schweine.
    Meine 10 bis 14 Hühner haben noch nie geschafft 200m² Garten zu verwüsten.

  8. #8
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Da ich meinen Auslauf auch erweitert habe, bin ich auch mal eine Fragende: Johannisbeerbüsche,- wenn die Blätter bekommen, sollte ich die dann einzäunen oder Sonst,- ratz-fatz-weg!!??

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mene fressen nur Beeren, aber Himmbeeren schaft nicht mehr im Auslauf. Die Hühnis sind auf Geschmack gekommen und fressen sogar Knospen ab.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich braucht man 10qm je Tier, also 500qm als Auslauffläche mindestens.
    Diesen Auslauf mit 500m² für 50 Hühner möchte ich in 2 Monaten sehen,man sollte hier schon auf das Wohl der Hühner schauen und nicht immer von den Mindestanforderungen ausgehen - die sind ja meiner Meinung nach eine Frechheit.Für die BIO-Geschäftemacherei ist es natürlich genügend,ob das Huhn 10 oder 200m² Auslauf hat,die Eier können als FREILANDHALTUNG verkauft werden und das ist alles was zählt, auch wenn die Hühner im Freiland in einer Sandwüste gehalten werden.
    500m² minimal wenn man mindestens 2-3 solcher Flächen zum wechseln zur Verfügung hat,aber niemals nur 500m².

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Ideen gesucht
    Von sil im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 17:43
  3. Ideen für Hühnerbeschäftigungen
    Von Hühnerazubi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:42
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •