Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Motorbrüter für ca. 120 Eier - welches Modell?

Motorbrüter für ca. 120 Eier - welches Modell?

Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich auf einen Motorbrüter umsteigen. Habe schon im netz recherchiert, aber da ich mich so garnicht auskenne, möchte ich um eure meinung bitten.

Ich suche ein Gerät für mindestens 120 Eier. Und ich hätte schon gern eine automatische Wendung- außerdem (auch wenn das jetzt für die fachleute blöd klingt) habe ich gesehen, dass es extra "Schlupfhorden" oder einen extra "Schlupfraum" gibt. Was bedeutet das denn in der Praxis und welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Schlupfhorden braucht man immer, die Eier liegen erst auf Rollhorden zum wenden und werden am 18.Tag auf Schlupfhorden gelegt.
    Es gibt Einraumbrüter und Zweiraumbrüter, man kann aber auch zwei Brüter kaufen und sie nebeneinander stellen. Der große Vorteil bei zwei Bruträumen ist das man immer nachlegen kann und man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Bruteier da haben muß. Auch wenn sich mal wenige Eier entwickeln kann man nach dem schieren gleich wieder den Brüter voll legen. Am 18. Tag kommen die Eier aus dem Vorbrüter in den Schlupfbrüter und die Küken können da bei erhöter Luftfeuchte schlüpfen. Ich habe einen Zweiraumbrüter von Heka, da gehen 90 Eier in den Brutraum und es Passen ca 60 auf Schlupfhorden in den Schlupfraum. Wie es manchmal so ist, erst bekommt man keine Eier und dann ganz viele, so hatte ich auf einemal 115 und nur für 90 im Brutraum platz. Zum Glück hatte ich noch eine Rollhorde mehr und so konnte ich bis zum ersten schieren die zuvielen Eier im Schlupfraum brüten bis im Brutraum dann genug platz war. Nachteil beim Zweiraumbrüter ist aber das im Schlupfraum nicht gewendet wird, aber für ein paar Tage geht das auch mal per Hand.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    und was hast du für ein Gerät?

Ich habe im Augenblick einen normalen vollautomatischen Flächenbrüter von bruja - 48 Eier passen rein. Die hatte ich auch bestellt und dann noch zusätzliche Eier geschenkt bekommen - schließlich waren es 68. habe alle eingelegt und per Hand gewendet- 3x tgl. nach einer Woche konnte ich einige Eier aussortieren, aber da etliche dunkelbraune Eier dabei sind, und ich auch mit der Schierlampe dort nichts erkennen kann, liegen jetzt immer noch 50 drin - zu viel für die automatische Wendung. Also wende ich die letzte Woche jetzt auch noch per Hand.

Wie gesagt möchte ich nächstes Jahr das Schlupfergebnis verbessern und eigentlich auch alle Eier auf einmal brüten. Sonst habe ich immer viele Jungtiere in verschiedenen Altersgruppen - ist auch ein Platzproblem.

ich möchte auf keinen Fall falsch kaufen, denn ist ja schon viel Geld für einen Motorbrüter. Das mit dem zeitversetzten nachlegen ist natürlich auch ein Vorteil.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    214
    Land
    D
    Ich habe einen Heka 10, hat im Dez 1030€ incl Fracht gekostet. Ist aber einer mit Vollausstattung, selbst den Abkühltimer habe ich dazu genommen. Toll ist auch die Prozessorsteuerung, damit hatten die am Anfang so einige Probleme aber jetzt läuft die tadellos.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16xxx
    Guck mal hier: www.bruja.de
    www.siepmann.de
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Der zweite link müßte Siepmann.net heißen und beide haben keine Brutmaschine in der größe. Außerdem habe ich schon öfter gelesen das die Brujabrüter nicht richtig schließen.

PLZ
    16xxx
    Bruja hat große Motorbrüter und der Türmechanismus lässt im Laufe der Jahre etwas nach, ist aber bei anderen Herstellern nicht viel anders. Dem kann man mit handelsüblichen selbstklebenden Fensterdichtungen abhelfen.

http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=2060 für 126 Hühnereier. Anstatt der Schlupfhorde kann man noch eine zusätzliche Bruthorde einsetzen, damit erhöht sich nochmals die Eienanzahl. Kann diesen Brüter empfehlen, brüte selbst damit erfolgreich.

LG Conny
    Geändert von conny (12.03.2012 um 18:34 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Bruja hat große Motorbrüter und der Türmechanismus lässt im Laufe der Jahre etwas nach, ist aber bei anderen Herstellern nicht viel anders.
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Plexiglaplatte von Bruja, die platt an der Kiste anliegt nicht mit den gefalzten, mit einer Gummidichtung versehenen Tür von Hemel oder Heka gleichsetzen. Bevor Du so eine Aussage machst, vergleich die Türen erst noch einmal. Im Gegensatz zu einer einfachen Plexiglasplatte verziehen sich die stabilen, mit einem Falz versehenen Türen nicht. Wenn man dann noch von der Option der Doppelverglasung Gebrauch macht hat man wesentlich weniger Wärmeverluste als bei der instabilen Plexiglasplatte, die bei Bruja als Tür fungiert.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    214
    Land
    D
    Sorry stimmt ja große Brüter haben die auch, aber wie gesagt äh geschrieben....die Tür ist nicht der hit. Energiekosten sollte man unbedingt beachten und die Verarbeitung der Geräte ist kaum vergleichbar, da liegen Welten zwischen.

Themenstarter
    Der Heka 10 sagt mir schon sehr zu - käme bei mir in die engere Wahl.

LG Angelika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte