Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kot mit orange-braun gelben anteil???

PLZ
    69
    Land
    Hessen

Achtung Kot mit orange-braun gelben anteil???

Hallozusammen,

nach einigem hin und her habe ich es geschafft das meine neuen Hühner keinen Durchfall mehr haben. Nun ist mir heute mal aufgefallen, das die Kothäufchen zwar sehr klein sind, eher wie Kanickelkot, aber es sind immer so ein anteil einer gelb-dunkelorange dicken Flüssigkeit dabei. Liegt das vll am Futter oder ist das ein hinweis auf einen Darminfekt oder so? Bei den ganzen Krankheiten blick ich nicht so durch, und geh meist vom schlimmsten aus. Sie sind sonst alle putzmunter und fressen gut und legen auch gut. Vll kann mir ja jemand helfen? Fotos konnte ich leider keine machen, meine Cam ist kaputt.

PLZ
    57xxx
    Hi

das klingt nach verletzter Darnschleimhaut, entweder abgestossen aufgrund der vorhergehenden Infektion oder vielleich auch als Reizung durch Würmer
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Mhhh...okey würmer eher nicht da entwurmt aber was kann man einfach dagegen tun? also als naturmedizin?

PLZ
    57xxx
    ok, aktuell keine würmer, weisst Du die Ursache des überstandenen Durchfalls? waren das Würmer?

wenn Du momentan keine weiteren krankheitssymptome feststellen kannst, würde ich auf Aufbau der Darmschleimhaut hinarbeiten, also diesmal die "guten" Bakterien zum Einsatz bringen. Weil der Durchfall offensichtlich sehr hartnäckig war, würde ich intensiv unterstützen, am besten mit bird bene bac, um die die Zeit der hohen Anfälligkeit für weitere Attacken wie durch Kokzidien z.B. möglichst kurz zu halten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    AT
    Zitat Zitat von Michael2807 Beitrag anzeigen
    Hallozusammen, ... geschafft das meine neuen Hühner keinen Durchfall mehr haben.
    Welche Maßnahmen wurden getroffen?

Nun ist mir heute mal aufgefallen, das die Kothäufchen zwar sehr klein sind, eher wie Kanickelkot, aber es sind immer so ein Anteil einer gelb-dunkelorange dicken Flüssigkeit dabei.
    "Kothäufchen" stammen eher vom Hahn? Hennen haben doch gößeren "Abgang". Im "Normkot" sind weiße Anteile (Harnstoff) enthalten, ist aber cremeartig in der Konsistenz; "gelb/dunkelorange" könnte auch am Futter liegen, aber eine Flüssigkeit? Der beobachete Zustand liegt u. U. im "geschafften Durchfall" und dieser Behandlung.

PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja, also das mit dem Durchfall denke ich mittlerweile lag an der radikalen Futterumstellung von Legemehl auf Weichfutter und Pellets. Bei den Kothäufchen meine ich das auch einige Hennen nur so kleine Krümel ausscheiden...anders kann ich das nicht beschreiben. Es sind aber auch einige dabei bei denen eben der kot normal ist bis auf diese dickflüssige orangefarbene flüssigkeit.
    Massnahmen waren nur Oregano und Oreganoöl ins Weichfutter und Essig ins Wasser.

@Piaf: Was ist " bird bene bac"?

PLZ
    57xxx
    hier ist es gut erklärt.....nicht gerade günstig, aber sehr effizient

was meinst Du mit Weichfutter?
    Krümeliger Kot wundert mich dabei....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Weichfutter ist bei mir gematschte Kartoffeln mit geraspeltem Gemüse, Weizenkleie, Erbsenschrot, ect. So ein Brei halt. Auch mal aufgeweichte Legepellets oder geweichtes Brot mit diversen Zutaten.

PLZ
    57xxx
    lass doch mal die kleie testweise weg
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Die Kleie? Könnte das daran liegen? ICh hab die nur als Ballaststoff dabei wegen der Kartoffeln. Aber ein versuch ist es wert. Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte