Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Demeter Legemehl

  1. #1
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176

    Demeter Legemehl

    Hallo,

    Ich könnte Futter aus einem annerkanntem Demeterbetrieb beziehen.

    Mindestabnahme ist aber 500Kg im BigPack und der Preis liegt bei rund 16€ /25Kg inkl. Mwst.

    Es handelt sich dabei um Futter dem, bei Hybriden min. 10% und bei Rassehühnern mehr Weizen zugegeben werden muss. Also kein Alleinfutter!
    Die genauen Nährstoffangaben bekomme ich erst in ein paar Wochen.

    Wenn ich 500Kg abnehmen würde, könnte ich in Kunststofftrommeln abgefülltes Futter abgeben ( Für die Trommeln muss ich aber Pfand nehmen).

    Und bevor hier eine hitzige Preisdisskussion ausbricht will ich noch sagen, dass ich die Arbeit und die Fahrt von 85 KM (ja ich muss es selbst holen) kostenlos mache. Auch am Futter selbst verdiene ich nichts.


    Also, wer annerkanntes Bio-Futter haben will. Ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe. Der melde sich JETZT.


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  2. #2
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Themenstarter

    RE: Demeter Legemehl

    Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wie schnell jegliche Diskussion über das ach so böse Legemehl verstummt sobald eine greifbare Alternative geboten wird.

    Hat denn wirklich NIEMAND Interesse an echtem Bio-Futter


    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  3. #3
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122

    RE: Demeter Legemehl

    Doch, Katja, ich hätte Interesse - wenn ich nicht gerade ein paar Sack Reudink Legemehl (Bioland) bekommen hätte, für 15 EUR/25kg.

    [IRONIE]
    Vielleicht schreckt der der enorm hohe Preis ab? Wenn davon Rassehühnern, sagen wir mal, 80 g pro Tag gegeben wird, dann sind das immerhin über 5 Cent pro Henne. Jeden Tag! Wirste doch arm bei!
    Dann doch lieber Gen-Tech und gefährliche Farbstoffe und so weiter.
    [/IRONIE]

    Ich schicke dir am Wochenende mal eine PN in Sachen Reudink.

    Herzliche Grüße
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Demeter Legemehl

    Ich auch, aber Du bist zu weit weg
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Themenstarter

    RE: Demeter Legemehl

    @Bernd:
    Mit Reudink hatte ich auch schon mal Kontakt aufgenommen. Und hier nachgefragt ob noch jemand will.
    Die sind letztlich zwar etwas günstiger, aber sie Produzieren nach anderen Richtlinien.
    Reudink darf einen gewissen Anteil konventionell Angebautes einsetzen.Das wird bei Demeterbetrieben die selbst mischen, etwas enger gesehen.
    Und sie wollten mir erst ab einer Tonne liefern.
    Damals hatte dann auch nur eine Person hier im HüFo Interesse gezeigt also ist die Sache im Sande verlaufen
    Aber seitdem bekomme ich regelmäßig Werbung von Reudink

    @Gaby:


    Aber eigentlich wäre es doch bloß ein Wochenendausflug


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Demeter Legemehl

    Original von katja


    Hat denn wirklich NIEMAND Interesse an echtem Bio-Futter


    Katja

    Ich schon, wohne aber viiieeeellll zu weit weg

    Bin mittlerweile ziemlich abgenervt, weil der Futtermittelhändler im Dorf eigentlich schon seit November kBA Legepellets und auch Ziegenkraftfutter in kBA besorgen will, aber er kriegt die Lieferung nicht zusammen. Hatte auch für Kükenfutter und Junghennenfutter darauf spekuliert. Scheint aber vorerst nix zu werden . Muss ich doch weiter selber mixen.

    Ich find' Deine Initiative toll.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Themenstarter

    RE: Demeter Legemehl

    Ach Ute, ist doch nur ´nen Katzensprung

    Aber frag doch mal direkt bei Demeter Irland:

    IRL-Demeter Standards Ltd. Ireland Biodynamic
    Agricultural Association in Irland
    The Watergarden;
    IRL- Thomastown, Co. Kilkenny
    00353 56 77 54 214
    Fax: 00353 56 77 54 214


    Vielleicht können die dir einen zuverlässigen Lieferanten nennen.


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Demeter Legemehl

    Hi Katja,
    Du kennst Dich aus! Mal hier gewesen?
    Es gibt nur einen Lieferanten für Fertigfutter, Morrins, und der liefert nur an Grossabnehmer. Da es hier in der Region etliche Biohöfe gibt (Rinder-/Schafe) hatte unser Dorfladen die Hoffnung zumindest jetzt im Winter, wo begrenzt zugefüttert wird, ausreichende Mengen zusammenzubekommen. Hat aber nicht geklappt.
    Ich selber brauche nur so 3-4 Sack pro Monat.
    Habe zum Glück einen Bio-Getreideproduzenten an der Hand, der mir Hafer, Gerste und Weizen liefern kann (muss allerdings schon so 20 Sack sein). Leider komme ich damit nicht so recht auf den richtigen Proteingehalt. Felderbsen haben die leider nicht.
    Irland halt... Gut ding will Weile haben...

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Themenstarter

    RE: Demeter Legemehl

    Hallo Ute,
    Leider bin ich noch nicht bis nach Irland gekommen ( da liegt irgendwie zuviel Wasser zwischen ).

    Versuch doch selbst den Importeur zu machen. Vielleicht mit Reudink-Futter. Die bieten für fast alle Tierarten Futter an und produzieren nach Bioland Vorschriften.
    Wenn es mehrere Bio-Höfe in deiner Nähe gibt und ihr euch zusammentut, könnte das ev. klappen. Vorausgesetzt natürlich das die Einfuhrbestimmungen es zulassen.

    Hier der Link von Reudink Niederlande: http://www.reudink.nl

    Vielleicht können die helfen.


    LG
    Katja

    PS.: In Bremerhaven wäre es einfacher an Futter zu kommen
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Katja,
    Im Prinzip hast Du schon Recht, aber man hört (Gerüchte), dass Morrins selber gar nicht hier in Irland produzieren, sondern selbst das Zeug aus Holland importieren, wer weiss, viellicht sogar von besagter Firma.
    Ich denke, wenn es sich für Morrins nicht lohnt hier raus zu kommen (und sie kommen zu einem Händler c. 1 Stunde Fahrt von hier), dann lohnt sich das für andere schon gar nicht.
    Zudem bräuchte man entsprechende Lagermöglichkeiten, die ich nicht habe.
    Ich bleib bei klein-klein - organisiere Getreideeinkäufe für 4 Hobbyhalter hier in der Ecke Kaputter Rücken hilft auch nicht ....
    Lerne gerade Autofahren (wird Zeit mit 40 ) - ohne diese Mistkisten ist es doch zu schwer hier zu wohnen - von daher werde ich demnächst vielleicht einmal monatlich die Fahrt antreten und mir meinen Kram selbst besorgen.
    Danke für den Link allemal.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hofhuhn mit Podcast - Ein Demeter Landwirt erzählt
    Von SetsukoAi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 07:58
  2. Bezugsquellen von Demeter Hühnerfutter gesucht
    Von d3nis1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 16:02
  3. Demeter?
    Von karen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:10
  4. Legemehl
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:53
  5. Biofutter von defu (demeter)
    Von hühnerkolle im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •