Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lange Hühner behalten?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Wie lange Hühner behalten?

    Hallo,

    ich lese hier schon eine Weile mit, sehr viele Wichtige Infos, vielen Dank.

    Wir halten schon viele Jahre normale Legehybriden, die behalten wir immer zwei Jahre, dann kann man zumindest noch Frikassee draus machen. Alles für den Eingenbedarf mit großem Auslauf im Garten mit Bäumen und Büschen.

    Jetzt möchte ich da etwas Abwechslung rein bringen und auf Zeinutzungsrassen umstellen, vermutlich mal mit Marans und Amrocks anfangen. Mir ist klar das die weniger Eier legen. Wie sieht es mit dem Fleisch aus? Sollte ich die auch nach zwei Jahren schlachten, damit das Fleisch eine gute Qualität hat oder länger (3 Jahre?) halten? Eigene Zucht ist aktuell nicht geplant.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Da ich meine alten Hennen nicht schlachte (selber kann ich das nicht und der Lohnschlachter darf nicht), kann ich dir zur Fleischqualität nichts sagen, aber bei allen Rassehühnern, die ich habe, nimmt spätestens im dritten Jahr die Legeleistung so deutlich ab, dass man bei begrenztem Platz schon darüber nachdenken sollte, sie rechtzeitig durch Junghennen zu ersetzten. anders als Legehybriden bleiben sie aber meist noch viele Jahre fit, legen auch noch weiter (aber statt der - ich sag mal: 150 Eier im Jahr sind es halt nur noch 50, dann 20...)
    Ich denke, wenn man aus zwei Jahre alten Hybriden, die ja dann nach der Turboleistung auch körperlich eher ausgepowert sein dürften, noch ein schmackhaftes Essen machen kann, dürfte das auch mit einer Rasse gelingen, die eher dazu neigt, Fleisch anzusetzen. Ansonsten hilft halt ausprobieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine Australorps Hennen haben mit knapp 3 jahren noch sehr zartes Fleisch, eine Mix-Henne aus vielen Rassen gemischt war mit 10 Monaten nicht so zart. Bielefelder sind auch sehr schmackhaft. Mit anderen Rassen habe noch keine Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Ich stelle gerade fest, dass es gar nicht so einfach ist Rassehühner zu bekommen! Wenn ich hier regional suche finde ich nur Hähne oder Bruteier, aber niemand verkauft junge Hennen! Dann muss ich wohl wieder die Hybriden vom Geflügelhof kaufen? Linnenkamp kann auch erst sehr spät im Jahr liefern und die Versandkosten sind ganz schön heftig. Gflügelmärkte scheint es auch nicht zu geben. Bin gerade etwas gefrustet.

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Aubrey, momentan ist einfach keine Zeit für junge Hennen. Die meisten Züchter fangen jetzt etwa (+/- 2 Monate) mit der Zucht an, dann sind die Hennen im Herbst fertig, das ist der normale Rhythmus. Nur Legehybriden werden rund ums Jahr gleichmäßig "produziert". Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann werden viele Züchter ihre letztjährigen Tiere nach der Brut abgeben. Wenn Du nach Tieren im Internet gucken möchtest, gibt es hier natürlich die Pinwand, ansonsten ist www.deine-tierwelt.de ganz gut. Hühner finden sich in der Rubrik Bauernhoftiere, und man kann nach PLZ sortieren. Bei größeren Rassen bekommt man jetzt sicherlich schon einige Jungtiere aus diesem Jahr, die die Züchter aussortieren, z. B. Fehlfarben oder Kammfehler, die aber für den Normalhalter völlig in Ordnung sind, wenn man nicht damit züchten möchte. Aber es dauert bei Großrassen leicht ein halbes Jahr, bis die Hennen mit Legen anfangen.

    Das Frühjahr ist eine gute Zeit, um Rassetiere aus dem letzten Jahr (die diesjährigen Zuchtstämme) oder Jungtiere zu bekommen, wenn die Brut durch ist, vielerorts gibt es Zuchtstamm- und Küken(verkaufs)schauen. Der Herbst ist eine gute Zeit, um erwachsene Tiere aus diesem Jahr zu bekommen, da finden die Ausstellungen der Rassetiere statt, das ist auch eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen. Von vielen Rassen gibt es auch Sondervereine, wo man Züchteradressen bekommen kann (google dazu Sonderverein + Rassename).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    @ Waldfrau2

    Danke für die Tipps. Die einschlägigen Portale wie deine-tierwelt oder ebaykleinanzeigen scanne ich schon eine Weile, aber bei mir in Türingen schein nicht viel mit Rasshühnern los zu sein. Na mal sehen, in zwei Wochen ist ein Geflügel- und Kleintiermarkt in der Nähe. Mal schauen ob es da was anderes gibt wie die Hybriden vom Hühnerwagen.

    Gruß Aubrey

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Aubrey, darf man fragen, wo Du in Thüringen wohnst? Ich wohne ja schon in Sichtweite, Drei-Länder-Eck Hessen-Niedersachsen-Thüringen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Ich wohne gerade am anderen Ende von Thüringen und bin gerade noch so kein Sachse geworden.

    Allerdings bin ich im Außendienst unterwegs und komme z.B. bis nach Mühlhausen (früher sogar mal bis Eschwege und Witzenhausen) das müsste ja dann so deine Ecke sein? Deshalb habe ich sogar mein Suchraster relativ groß eingestellt, aber nichts gefunden.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Es kann sich bestimmt lohnen, mal nach Geflügel-/Kleintierzuchtvereinen in der Gegend zu suchen und mit den Leuten dirt Kontakt aufzunehmen. Die sind nach meiner Erfahrung oft sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, und wenn man mal ein paar Kontakte geknüpft hat, erfährt man auch, wer was zum abgeben hat. Es ist nicht schwieriger, an Rassehühner zu kommen als an Hybriden, es braucht nur ein bißchen mehr sozialen Aufwand. Oft wohnt nur ein paar Häuser/Dörfer weiter einer, der dir gerne ein paar Hennen überlassen würde, wenn er nur was von dir wüßte...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke, daß bestimmt viel mit Hühnern los ist in Thüringen, aber das Gros der Leute wird wahrscheinlich keinen Internet-Zugang haben. Ich habe auch einen Bekannten in Thüringen, der Italiener züchtet und kein Internet hat, auch nicht im Verein ist.

    In Göttingen haben wir am Karfreitag Zuchtstamm- und Kükenschau. Falls Du was bestimmtes suchst, könnte ich Dir ab ca. 26.3. sagen, ob was passende gemeldet ist.

    Ansonsten sind auch Sondervereine eine gute Wahl als Ansprechpartner, wenn Du eine bestimmte Rasse suchst. Google mal den Rassenamen und das Wort "Sonderverein", dann könnte was kommen.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß momentan überhaupt eine gewisse Flaute bei Hühnrangeboten herrscht, weil alle gerade am Brüten sind.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange legen Hühner?
    Von Pipi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 22:09
  2. Wie lange glucken die Hühner
    Von Muggele im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 08:33
  3. Wie lange legen Hühner ???
    Von Majana im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:13
  4. Hühner halten!...Wie lange???
    Von Pohlmann im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 16:24
  5. Wie lange legen Hühner?
    Von Zauberin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •