Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage Einzelküken, kann man nochmal nachlegen?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Rodewisch
    PLZ
    08228
    Beiträge
    8

    Frage Einzelküken, kann man nochmal nachlegen?

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr 8 Bruteier von Marans eingelegt, davon waren nur 2 befruchtet und nun ist vorgestern nur ein einziges Küken geschlüpft. Ganz quietschfedel und munter. Es frisst auch fleißig und piepst gar nicht so sehr. Ich habe es unter einer Heka Kunstglucke+Kuscheltier. Nun meine Frage, ich möchte am Montag nochmal nachlegen, kann ich dann die kleinen Küken die hoffentlich in 3 Wochen schlüpfen noch problemlos mit meinem kleinen Maran vergesellschaften oder gibt es da Probleme? Leider habe ich niemanden in der Nähe gefunden der mir ein kleines Eintagsküken zur Gesellschaft geben kann. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat.

    Liebe Grüße
    Conny

  2. #2
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    ich hatte ein einzelküken und ich fand, dass es sehr einsam war. hol dir beim züchter lieber 1-2 dazu.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  3. #3
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Bis die nächsten Küken schlüpfen ist dein Küken schon drei Wochen alt, in meinen Augen ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen. Hast du keine Zuchtvereine bei dir in der Nähe? Die wissen normalerweise immer, wer gerade Küken hat. Geflügelhöfe, Züchter, Bauern. Es dürfte langsam kein Problem mehr geben, an Küken zu kommen. Ein Einzelküken ist für mich ein no go, ist aber rein meine Meinung dazu.

    Woher kommst du denn? Hier im Forum haben ja auch schon jede Menge Leute Nachwuchs. Vielleicht findet sich da was
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    In 3 Wochen hat das Kleine schon eine massive Fehlprägung und es wird sich, wenn überhaupt, nur schwer zu den anderen gesellen. Woher soll es auch wissen, dass Hühner "seine" Familie ist? Da entsteht dann schon das nächste Problem. Wenn es ein Hahn wird, dann kann er den Menschen später auch Beschützen und treten wollen. Seine Familie als Einzelküken ist ja der Mensch.

    Schau also zu, dass du Küken bekommst. Die können auch schon 8 Tage älter sein als Dein Einzelküki. Gib Anzeigen auf, frag beim Kleintierzuchtverein, beim Futtermittelhändler oder wo auch immer Hühner in deiner Umgebung sind. Notfalls gib das Einzelküki zum Aufwachsen (befristet) in eine andere Kükengruppe. Alles ist besser als ein Tier mit massiver Fehlprägung, welches vielleicht den Menschen ins Genik springt oder Kindern ins Gesicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Falls jemand eine Glucke mit kleinen Küken hat, kannst Du es auch dahin bringen. Ich habe am Donnerstag 4 Küken vom Montag zu meiner Glucke gebracht, die am Donnerstag ein Einzelküken bekommen hatte, und die wußten im Sekundenbruchteil, daß das Mama ist und waren unter ihrem Bauch verschwunden, und die Glucke hat sie ebenfalls sofort angenommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Hallo Conny,
    von wo genau kommst du?
    Habe selber auch Marans, schlüpfen gerade welche. Kannst welche haben, ich komme aus Norddeutschland, Raum Bremen (27248 Ehrenburg). Vielleicht fährt einer die nächsten Tage in meine Richtung oder umgekehrt, oder ich kenne einen Züchter in deiner Nähe....

    Gruß

    Andreas

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Da sieht man mal wieder wie wichtig es wäre die Postleitzahl im Profil einzutragen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Hagen320, da hast du recht....

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Rodewisch
    PLZ
    08228
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit der Fehlprägung das habe ich schon vermutet. Deswegen dachte ich ja schnell nachlegen aber wenn es dann schon zu spät ist, nützt es natürlich nix mehr.
    Meine Postleitzahl und Wohnort habe ich eingetragen.
    @aschröder vielen lieben Dank für das Angebot, leider ist Bremen ca. 550km von mir weg,könnte man denn ein Eintagsküken auch schicken, ich habe gelesen das es Züchter tw. so machen?

    Einen schönen Sonntag
    Conny

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Conny,
    gib bei google maps deinen Ort ein, dann " Geflügelzucht". In deiner Nähe gibt es einige Geflügelhöfe oder Brütereien.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage / Eier bei laufender Brut nachlegen
    Von timsener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 13:39
  2. Nochmal spezielle Frage zu Schnupfen
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 13:19
  3. Kann ich die Enteneier noch nachlegen???
    Von jogol im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 20:00
  4. Nochmal eine Frage zum Abhängen
    Von Bloend im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •