Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Der Wolf ist angekommen...

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    traurig Der Wolf ist angekommen...

    Hallo Leute,

    ich habe heute morgen unseren "Wiesenverpächter" über die Koppel laufen sehen und mich schon gewundert, was er dort sucht. Ich sprach ihn aber nicht an. Heute abend traf ich nun unseren "Wiesennachbarn" und der fragte, ob ich schon vom Wolf gehört hätte.

    Letzte Nacht wurde bei uns mitten im Dorf und direkt neben meinem Hühnerhof ein Lämmchen gerissen und zum Großteil verspeist. Ein Förster oder Jäger (weiß ich nicht mehr genau) hat sich das ganze angesehen und er ist ganz fest der Meinung, dass es ein Wolf war, da die Knochen sehr sauber abgenagt waren.

    Ich bin ehrlich...ich bekomme schon Angst. Der Wald ist ca. 2km entfernt vom Dorf. Dazwischen sind ein Agrarbetrieb und große Wiesen. In der Nachbarschaft sind überall Hunde und das Grundstück grenzt an zwei Bundesstraßen an.

    Was meint ihr denn dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Oder muss sich nun das ganze Dorf Sorgen machen? Wir wohnen im Nachbardorf und haben eben in diesem Dorf unseren Hühnerhof, der komplett mit stabilem Wildzaun ausgestattet ist. Ich dachte bis jetzt auch immer, dass Wölfe eher scheu seien....

    Besorgte Grüße
    Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    schwer zu sagen. dqas sie scheu sind, habe ich auch mal gehört. aber wenn du abends alles dicht machst, kommt er ja nicht rein, oder? und der lärm von den bundesstraßen hält sie sicher auch ein bisschen fern. schwer zu sagen...
    mach deinen hof wolfsicher!
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  3. #3
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Der Lärm hält sie eben nicht ab. Der Schafhof ist direkt neben meinem. Ich kann sie durch unseren Wildzaun füttern. Dabei liegt der Schafhof noch zentraler. Ich frage mich nur, wenn sie schon so weit ins Dorf vordringen....das kann sicher auch für die Anwohner Probleme geben...
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  4. #4
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    vielleicht hilft elektrozaun? wenn du den nachts anstellst, und der richtig einen geschmiert bekommt, hilfts vielleicht.
    so hast du zumindest deinen hof gesichtert. sollte dein nachbar vielleicht auch machen. was anderes fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat ja schon jemand mehr erfahrung. bei uns sind sie nämlich noch nicht angekommen...
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Jeden Tag eine neue Horrorgeschichte - einmal der Fuchs, dann der Waschbär und heute ist es gar ein Wolf.
    Vielleicht wars aber doch nur ein wildernder Hund ( natürlich auch schlimm genug), aber Jäger haben eben einmal den Drang alles maßlos zu übertreiben,man sollte einen Fachmann an die Sache ranlassen bevor hier "der Wolf und die 7 Hühner" gespielt wird.

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Jeden Tag eine neue Horrorgeschichte - einmal der Fuchs, dann der Waschbär und heute ist es gar ein Wolf.
    Vielleicht wars aber doch nur ein wildernder Hund ( natürlich auch schlimm genug), aber Jäger haben eben einmal den Drang alles maßlos zu übertreiben,man sollte einen Fachmann an die Sache ranlassen bevor hier "der Wolf und die 7 Hühner" gespielt wird.
    Oh wenn ich das schon wieder lese Jäger haben den Drang.... so einen Müll, der wieder verallgemeinert, weil man ein paar Jäger kennt & hier da mal was hört. Das ist Unsinn! Hört doch bitte endlich mal damit auf, immer alle über einen Kamm zu scheren!

    Ob hier ein Wolf oder Hund am Werk war ist im Grunde völlig egal, denn wenn die Hühner sicher in einem sicheren Stall untergebracht sind, kann weder Wolf noch Hund etwas töten. Das war doch die Frage oder?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Ja Freddy, das war sie. Mein Stall ist wirklich sehr sicher, aber morgen wird trotzdem noch ein zusätzlicher Riegel angebracht.

    Ich mache mir nur Sorgen, weils ie sich so weit ins Dorf wagen. Ich meine: Hier werden ja nicht nur Schafe gehalten.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Oh wenn ich das schon wieder lese Jäger haben den Drang.... so einen Müll, der wieder verallgemeinert, weil man ein paar Jäger kennt & hier da mal was hört. Das ist Unsinn! Hört doch bitte endlich mal damit auf, immer alle über einen Kamm zu scheren!

    Ob hier ein Wolf oder Hund am Werk war ist im Grunde völlig egal, denn wenn die Hühner sicher in einem sicheren Stall untergebracht sind, kann weder Wolf noch Hund etwas töten. Das war doch die Frage oder?
    Ich hatte eher diese Frage gemeint:

    Ich frage mich nur, wenn sie schon so weit ins Dorf vordringen....das kann sicher auch für die Anwohner Probleme geben... .

    Und da macht es schon einen Unterschied ob es ein wildernder Hund oder ein Wolf war denke ich,und darum soll sich so ein Jäger überlegen dass er eine ganze Region beunruhigt mit seiner "Meinung dass es ein Wolf war".

  9. #9
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    hi leidensgenosse.
    mach dir nicht so viele sorgen auch wenns um den wolf geht.bei uns hier sind die ersten auch gesichtet worden und es gab rehrisse.bevor er dich oder die hühner anfällt dauert es noch paar jahre.dein zaun reicht also erstmal.schafe schmecken ihm eh besser.wenn die grünen merken das ihre wolfspolitik ausgeartet ist, ist dann eh zu spät.

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ich versteh Dich. Mein Männe ist auch Jäger & sieht die Sache mit den Wölfen auch kritisch. Muss ich zugeben. Eben weil man nicht weiß, wie es sich entwickeln wird. Der Wolf wird sich nahrungstechnisch anpassen. Bei Wildschweinen war es genau so. Die waren mal tagaktiv. Wurden sie aber stark bejagt sind sie jetzt eher heimlich & nachtaktiv geworden. Wer weiß, wie das mit dem Wolf mal wird? Ich bin weder Gegner noch Befürworter des Ganzen. Sag ich ehrlich. Denn das pro für den Wolf überwiegt für mich schon, jedoch bekomme ich die ganzen gerissenen Schafe auch mit. Und da hab ich auch keine Lösung. Ich weiß nicht mal, ob ein Hütehund ( mein heißgeliebter Harzer Fuchs z.B.) gegen ein Rudel ankäme. Ich glaube es eher nicht, der Hund würde wohl den kürzeren ziehen.
    Ich weiß, dass die Wolfsache durchaus schwierig ist.

    Aber Schafe sind keine Hühner, das ist so sicher was A.. in der K..! So lange sich die Hühner nachts im gut gesicherten Stall befinden, sehe ich keine Gefahr.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Der Jäger und der Wolf
    Von Dieselheimer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 18:35
  3. Meinungsbild Wolf
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 1074
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 16:42
  4. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •