Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: und schon wieder Entscheidungshilfe...

PLZ
    24
    Land
    D

Fragezeichen und schon wieder Entscheidungshilfe...

...ich gehöre leider auch zu den Ratlosen, und das wo ich hier schon reichlich Durchgelesen habe
    Nun denn. Mein Problem, ich habe 2,3 Zwergseidenhühner, einen umgebauten Bauwagen als stall und rd. 1000qm Garten. Zudem zwei Laufenten, die dazu einen gesonderten Stall haben. Zuammen verträgt sich das draussen ganz gut.
    Bis letztes Jahr hatte ich statt der Enten 1,4 Jersey Giants dazu, da diese aber schon "gebraucht" waren und somit schon ein unbestimmtes Alter hatten, konnte ich hier keinen gewünschten Zuwachs verzeichnen, statt dessen hat es sich mit den Seidis nicht so richtig vertragen, also mussten sie des Friedens willen weichen.
    Ich möchte aber schon eine zweite Hühnerrasse dazu halten!!! Und jetzt fangen meine Entscheidungsprobleme an.
    Sie sollen sich mit allen anderen vertragen. Hohe Zäune, oder Voliere möchte ich nicht ziehen, da bin ich von den Seidis einfach verwöhnt.
    Also sollte es eine eher weniger flugfreudige Rasse sein. Aber halt auch nicht ganz so gross und schwer wie die Giants.
    Eher was zahmes und wenns nach meiner Frau geht auch hübsches,niedliches.
    Aber halt nicht wie die Seidis mit schwarzer Haut, das sieht für meine Frau halt später nicht so "appetietlich" aus.
    Und robust sollten sie auch sein, ähnlich der Seidis.
    Ich hatte selbst schon mit Zwerg Cochins geliebäugelt, aber die sollen durch ihre Befiederung an den Füssen so anfällig sein. (ich lebe im hohen Norden und bei uns ist es oft Nass, auch der Garten) und somit auch die Wiese gerne mal zwischendurch etwas matschig.
    Also, wer von euch weiss Rat und kann mir sagen, welche Rasse dazupassen könnte und ansatztweise mit meinen Seidis vergleichbar ist?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich selber bin ja hin und weg von meinen Zwergwyandotten, deshalb fallen mir die immer auch gleich als erstes ein, wenn wer nach Zwerghühnern fragt.. Die gibt es in sovielen schönen Farben, sie sind robust, neugierig, werden schnell sehr zutraulich, sind knuffig zum ansehen, legen gut, brüten gerne. Die Hähne bringen für Zwerge ein hübsches Gewicht auf die Waage....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    24
    Land
    D
    Themenstarter
    mmh und wie sieht das aus mit der Flugfreudigkeit? Vertragen sich bei denen auch mehrere Hähne untereinander?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Mach Dir nicht so viele Gedanken und kaufe die die Dir am besten gefallen. Einzige Überlegung die man anstellen sollte: Zwerghühner, Fleichhühner, Zwiehühner
    So groß sind Rassenunterschiede nicht und wenn sie gut fliegen, dann muß man halt mal die Flügel beschneiden.
    Was wichtig ist steht da: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/20-Fragen-zu-Hühnerrassen
    Geändert von hagen320 (09.03.2012 um 17:26 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ps.: Mit mehreren Hähnen wirst Du bei allen Rassen früher oder später Probleme bekommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    24
    Land
    D
    Themenstarter
    naja, also Flügel beschneiden wollte ich eigendlich weniger. und ich finde schon, dass es gewisse Unterschiede gibt, zumindest was die Wiederstandsfähigkeit angeht. Einige Rassen sind da nachdem was ich hier gelesen habe schon etwas anfälliger. Naja und dann ist das ja auch immer so eine Sache mit den Hähnen... die sollen sich ja auch verstehen. Wenn ich mir schon eine zweite rasse dazu hole dann natürlich auch mit einem Hahn.

PLZ
    24
    Land
    D
    Themenstarter
    Wieso? Mit den Seidis gibt es da überhaupt keine Probleme, selbst als ich im letzten Jahr kurzfristig 3 Hähne auf eine Henne hatte gabs da keine Probleme. Die wurde brüderlich geteilt und gut war. das ist ja das schöne an den kleinen, das die so Problemlos sind. Das einzige was man machen muss ist regelmässig den Stall reinigen, füttern und Eier abholen. Alles andere machen die von selbst. Und selbst 30 cm Schnee hat denen nichts ausgemacht.
    Wenn da nur nicht die schwarze Haut wäre, wären sie perfekt...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Andot:

Da hast du glück das es so gut klappt...wie gesagt GLÜCK. Es ist einfach UNMÖGLICH dir eine rasse zu nennen bei der garantiert ist das der hahn keinen streit anfängt.

Von daher würde ich dir raten dich entweder von dem gedanken der zweiten rasse zu verabschieden oder das gehege zu teilen....1000qm ist ordentlich.

Ansonsten sind die meisten schweren rassen recht flugfaul und bei der größe deines auslaufes sollte auch kein grund bestehen das sie ausbüchsen wollen. Australorps sind robust und über unseren 1,5m zaun nicht drübergegangen die könnten dir gefallen...
    Aber wie gesagt mehrere hähne kann gut gehen, muss aber nicht....von daher kann man dir da nicht helfen...

PLZ
    24
    Land
    D
    Themenstarter
    puh, nach meinen Erfahrungen und was ich hier so alles gelsen hatte bin ich davon ausgegangen, das das bei den Seidis eher normal ist. Klar ab und zu zanken sich da auch die Hähne, aber nicht bösartig. Das sah bei den Jerseys schon ganz anders aus. Auf dem Grundstück sollte es auch prinzipiell keine Probleme geben, nur sollen die sich ja auch den Stall teilen. Nachts gibts da auch keine Probleme nur jedes 2. Wochenende habe ich nen gaaaanz tollen Nachbarn, da kann ich die Hühner nicht ganz so Zeitig frei lassen und dann sollen die sich ja nicht früh morgends wenn sie dann mal länger eingesperrt sind gleich Ofenfertig machen.

PLZ
    24
    Land
    D
    Themenstarter
    und ja, mit Australorps habe ich auch schon ganz oft geliebäugelt. Die sind schon toll.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte