Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was wann impfen??

Das stimmt nicht so ganz ,da es sich um Lebendimpfstoff handelt besteht durchaus die Gefahr der Ansteckung .
    Allerdings ist das nicht weiter beachtenswert da es nur kurz nach der Impfung möglich ist . Frisch geimpfte Tiere nicht zu ungeimpften lassen ,lieber 2 Wochen warten dann besteht kein Risiko mehr . Ab diesen Zeitraum langt die Virusmenge nicht aus um andere Tiere damit anzustecken .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Gut dann besteht also kein Risiko mehr. Danke!
    LG
    Dennis

PLZ
    27***
    Original von kajosche
    holdrio

habe meine hühner noch nie geimpft egal gegen was und auch nicht entwurmt. bei mir bekommen sie vorbeugend einfach ausgewogenes futter.
    alle sind gesund robust und legen gut eier.
    grüße
    wir haben bisher auch nicht geimpft, aber eine Entwurmung wird gemacht, das letzte Jahr sind uns, weil wir nicht das Entwurmungsmittel gegeben hatten, zahlreiche Hennen umgekommen
    wir hatten das im Veterinäramt untersuchen lassen.

Das mit der Impfpflicht wird auch davon abhängig sein ob man auf Hühnerschauen geht oder ob sie einfach daheim im Garten herumlaufen ohne Kontakt zu anderen Hühnern.Ich selber habe 6 Brahma Hühner im Garten und die werden auch nie wieder andere Hühner sehen, da ich auf keine Hühnerschauen oder Tiermärkte mit ihnen gehe.Da kann ich mir nicht vorstellen das da eine Impfpflicht besteht.Oder liege ich damit falsch?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von schoschl
    Das mit der Impfpflicht wird auch davon abhängig sein ob man auf Hühnerschauen geht oder ob sie einfach daheim im Garten herumlaufen ohne Kontakt zu anderen Hühnern.Ich selber habe 6 Brahma Hühner im Garten und die werden auch nie wieder andere Hühner sehen, da ich auf keine Hühnerschauen oder Tiermärkte mit ihnen gehe.Da kann ich mir nicht vorstellen das da eine Impfpflicht besteht.Oder liege ich damit falsch?
    Sorry, damit liegst du völlig falsch. Unabhängig von den Verordnungen zur klassischen Geflügelpest (Vogelgrippe) gilt für die Geflügelhaltung - unabhängig davon ob ich mit meinen Tieren Geflügelausstellungen beschicke oder nicht:

Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung)
    .....
    § 7

(1)Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen
    .....

Unter Berücksichtigung der Dauer der Wirksamkeit der Impfung muss diese daher regelmäßig in Abständen von 3 bis max. 4 Monaten wiederholt werden.

"Wo ist die Impfbescheinigung?" war bei Besuchen durch das Ordnungsamt stets die erste Frage.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Im Winter und Frühjahr als bei uns die Stallpflicht war, kam zweimal einer vom Veterinärsamt um zu sehen ob alles in Ordnung ist.Der wollte nie irgend etwas sehen.Kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland anders ist?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Nein, das ist nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Die Verordnung ist Bundes- und nicht Landesrecht.

Schlicht und einfach bei den bisherigen Kontrollen Glück gehabt wenn keiner nach der Bescheinigung gefragt hat.

viele Grüße
    Günter

P.S. Am einfachsten und billigsten ist zu diesem Zwecke die Organisation in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, die meisten organisieren diese Impfungen für ihre Mitglieder zentral und kostenneutral.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Original von Günter Droste
    Nein, das ist nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Die Verordnung ist Bundes- und nicht Landesrecht.

Schlicht und einfach bei den bisherigen Kontrollen Glück gehabt wenn keiner nach der Bescheinigung gefragt hat.

viele Grüße
    Günter

P.S. Am einfachsten und billigsten ist zu diesem Zwecke die Organisation in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, die meisten organisieren diese Impfungen für ihre Mitglieder zentral und kostenneutral.

Gegen welche Krankheiten muß man dann eigentlich Impfen?Nur gegen Newcastle-Krankheit oder noch andere?Und ind welchem abstand?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12