Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was soll ich mit meinem geschenkten Ganter tun?

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland

Was soll ich mit meinem geschenkten Ganter tun?

Hallo zusammen,
    Heute morgen um 8 Uhr bekam ich einen Anruf von einer bekannten. Sie sagte, sirpe hätte einen Ganter zu verschenken (von ihrem Sohn). Sie fragte ob ich ihn nehmen würde. Ich nahm natürlich, da er immer von den anderen Gänsen gebissen wurde.
    Heute morgen hat mir ihr Sohn dann den Ganter gebracht. Er sieht wunderschön aus!!!
    Es ist eine Reinrassige Graugans. Da ich Pommerngänse habe, frage ich mich, werden die sich vertragen? Soll ich den Ganter behalten? Bringt er jetzt alles durcheinander? (wegen meiner Brut usw.)

MfG
    Günny

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Der muß sich erst mal unterordnen. Hoffentlich hat er genügend Platz zum Ausweichen. Der möchte guten Kontakt, muß aber viel rennen und andere Schmähungen über sich ergehen lassen.
    Mehr saubere Wasserstellen schaffen, damit er auch mal an Wasser kommt(kleine Eimerchen).
    In der Nacht ja nicht mit den anderen zusammen lassen. Dann wird auch die Brut darunter leiden. Er wird viel erleiden müssen. Wenn es geht Trennwand, damit stimmlicher Kontakt möglich ist. Schaffen Sie ihn weit weg in einen anderen Stall, wird die Nacht zur Qual für ihn. Er wird immer laut rufen.

Giersch

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Der "neue" Ganter wird sehr viel Unruhe in die bestehende und sich fortpflanzende Gruppe bringen. Das kann soweit gehen, dass die "alten" die Brut abbrechen.

Ich würde niemals im Frühjahr einen weiteren Ganter in eine schon bestehende Gruppe dazu nehmen. Das gibt immer Ärger. Du könntest eine der Gänsinnen mit dem neuen Ganter in einen neuen Stall einquartieren, sozusagen als neue Gruppe. Aber einfach so zu den anderen, das kann nicht gutgehen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten,
    Ich werde die Gänse von einender trennen. Ich habe noch einen Bauwagen, der zur Zeit unbenutzt ist. Ich werde meinen Vater fragen, ob er ihn mir auf die Wiese stellen kann. Dann sind sie im Stall und im Auslauf getrennt und jeder hat seine Frau. Soll ich die Eier von dem Nest dann teilen? Mein alter Ganter jagt ihn auch schon. Heute Abend weis ich mehr.

MfG
    Günny

PLZ
    16xxx
    Brütet den die zweite Gans schon? Sonst macht es ja keinen Sinn, die Eier aufzuteilen. Ob sie sich von dem fremden Ganter treten lässt ist fraglich.

Oder legen beide Gänse derzeit?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gänse fangen im Herbst an Paare zu bilden damit es dann im Frühjahr auch mit dem Nachwuchs klappt. Es macht also gar keinen Sinn, das Gelege zu verteilen. Die eine hat nun ein Gelege im Nest und die andere soll es mit dem neuen Ganter versuchen. Mehr außer die Ganter trennen kannst jetzt nicht mehr machen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo conny,
    Die zweite Gans brütet noch nicht. Heute hat die halb brütende Gans nach 5 Tagen ein Ei gelegt. Die zweite Gans legt fleißig weiter, aber immer in das Nest, in der die halb brütende Gans sitzt. Ich würde 11 Eier bei der brütenden Gans lassen, die restlichen 4 Eier würde ich der anderen Gans ins neue Nest legen.
    Ich habe mit meinem Vater gesprochen, ob er mir den Bauwagen auf die Wiese stellen würde, aber er hat mal wieder keine Zeit! ,,Vielleicht nächste Woche.", bekam ich zur Antwort.

MfG
    Günny

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort K1rin,
    Soll ich den neuen Ganter dann alleine laufen lassen?

MfG
    Günny

günny
    jetzt in der brutphase wo sich die gänse verpaart haben ist ein neues tier vor allem ein ganter sehr schlecht.
    ich würde jetzt nicht mal nen ganter zu meinen gänsen tun wenn ich geld dafür bekommen würde das ich den nehme.
    würde den ganz schnell wieder weiterverschenken.

letztendlich kanns passieren das der alles durcheinander bringt!
    www.burenziegen.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte