Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist sie doch krank und nicht gluckig?

Ist sie doch krank und nicht gluckig?

Ich habe irgendwie das Gefühl das meine Seidenhuhn Henne Emmy doch krank ist und nicht gluckig. Habe viel hier im Forum gelesen, aber mein Bauchgefühl sagt mir sie ist gar nicht gluckig sondern krank.

Wie Emmy sich verhält:

*sie hat normal jeden zweiten Tag ein Ei gelegt (habe die immer weg genommen)
    *war dann "krank" (Dicken haufen von Steinen im Magen) und hat aufgehört Eier zu legen.
    *sie sitzt den ganzen Tag im Stall. Egal wo ich sie hinsetze, sie bleibt einfach sitzen und geht nicht immer zurück ins Nest.
    *Geräusche macht sie gar keine
    *Wenn sie im Stall auf nichts sitzt und ich an sie ran will, schnappt sie nach mir
    *unterm Bauch ist sie auch etwas kahl und immer warm.

Wie hören sich diese "gluckgeräusche" an?
    Ich bin mir so unsicher. Will auch nicht das ich sie entglucke und die arme einfach nur krank ist.
    Sie hat immer noch einen haufen von Steinen im Bauch. Der ist auch ertastbar (wenn man von hinten unter ihrem Po fast, sitzt der Knubbel ein Stück hinter den Rippen)
    Sie frisst GAR NICHTS ! Ich habe hier gelesen das sie einmal am Tag aufstehen und sie sich den bauch voll hauen. Aber Emmy frisst gar nichts. Hat immer einen komplett leeren Kropf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von LisaWillich Beitrag anzeigen
    hat aufgehört Eier zu legen.
    *sie sitzt den ganzen Tag im Stall. Egal wo ich sie hinsetze, sie bleibt einfach sitzen und geht nicht immer zurück ins Nest.
    *Geräusche macht sie gar keine
    *Wenn sie im Stall auf nichts sitzt und ich an sie ran will, schnappt sie nach mir
    *unterm Bauch ist sie auch etwas kahl und immer warm.
    Die ist gluckig, Eier unter legen oder drei....vier Tage in einen Käfig setzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hab hier im Forum gelesen, dass man am Besten nur Körnerfutter anbietet, weil sie das am besten vertragen. Und die fressen, so scheint es, echt wenig in der Zeit. Hat meine Glucke jedenfalls so gemacht.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    86551
    Die Gluckgeräusche hört man eindeutig, wenn das Henni denn welche macht. Ich habe eine alte Glucke, bei der ist es zweifelsfrei. Die jüngeren leise bis kaum.
    Bleibt sie denn auf dem Gelege sitzen, wenn Du sie draufhebst?

Meine Glucken fressen schon, Mais und Weizen. Nehmen ganz schnell Körner und Wasser auf, gehen raus zum Staub baden, Kothaufen absetzen. Das dauert vielleicht eine halbe Stunde, hab nur eine die gönnt sich eine längere Pause.

Aber diese Ansammlung an Steinen gibt mir zu denken. Bewegt sich dieser Gnubbel denn Richtung Ausgang?

LG, Andrea

Themenstarter
    Der Steinehaufen sitzt fest, wird aber von Tag zu Tag immer weniger. Vorletzten Samstag wurde sie das erste mal geröngt und letzt Woche Donnerstag das zweite mal. Der Haufen ist deutlich kleiner geworden. Er ist jetzt "nur" noch Tischtennisball groß.

Ich hatte ihr mal 4 Eier angeboten sie hat sich aber nur daneben gesetzt und auch nicht die anstalt gemacht sich die unter dem Bauch zu schieben. Also habe ich die danach wieder weg genommen. Ich bin ziemlich ratlos und will auch nichts falsch machen in der Situation.

Kann man es irgendwie testen ob sie wirklich gluckig ist?

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Sag mal, Lisa, wie alt bist du denn eigentlich? Ich gehe mal davon aus, das du noch recht jung bist. Können dir denn deine Eltern nicht helfen? Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich mit Hühnern auskennt und der sich die Henne mal anschauen könnte. So wie du das beschreibst, ist die Henne 100 prozentig gluckig.

PLZ
    51
    Der Knubbel, den du beschreibst, kann durchaus der Muskelmagen sein. Hab das früher mal für einern Tumor gehalten.
    was passiert, wenn du die Henne vor einen Körner!napf setzt?
    Ins Staubbad setzt?
    Ich denke, sie ist 100 % gluckig.
    Seidenhühner sind extrem!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Sag mal, Lisa, wie alt bist du denn eigentlich?
    Ich werde morgen 20 Jahre alt. Aber ich habe absolut keine Erfahrungen mit Hühnern.
    Ich kenne mich zwar gut mit Vögel aus (besitze 11 Nymphensittiche) und habe mich auch viel mit der Anatomie ect. auseinander gesetzt, aber so von Hühnern leider noch nicht

was passiert, wenn du die Henne vor einen Körner!napf setzt?
    Heute morgen habe ich sie vor den Futternapf gesetzt und sie hat das erste mal richtig gegegssen.

Ins Staubbad setzt?
    Passiert nichts. Sie sitzt einfach nur.

Leider kenne ich auch keinen der sich mit Hühnern auskenne. Nur mein Tierarzt. Der hatte Emmy ja geröngt und man sah auf dem Röntgenbild einen Haufen "Steine". Die auch Richtung Ausgang wanderten. Ich habe sie ja abgetastet und diesen Knubbel hat Sammy ja nicht.
    Ich weiß es nicht

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben:
    Nach den ganzen Beschreibungen denke ich ebenfalls, dass dieses Huhn gluckig ist.

Alles andere erscheint mir wirklich an den Haaren herbeigezogen. Die Diagnose dieses Tierarztes hinterlässt bei mir nicht das Gefühl, dass er sich mit sowas auskennt.
    Es wurde hier auch schon (mehrmals?) erwähnt, dass Hühner die Steine zur Verdauung brauchen und die dadurch immer im Magen-Darm-Trakt zu finden sein sollten.
    Das sie auf der Röntgenaufnahme als Knubbel zu sehen sind, finde ich überhaupt nicht merkwürdig, da von ihnen im Magen natürlich am meisten vorhanden ist, weil sie da zur Zerkleinerung der Nahrung gebraucht werden.

Ich glaube auch nicht, dass das, was du da ertastest, der angebliche "Knubbel" mit Steinen ist. Hör auf, an der Armen rum zu drücken und zu fühlen. Ich möchte mich da Nutellabrot anschließen und behaupten, dass es wahrscheinlich der Muskelmagen sein wird. Und der hat so ne muskulöse Wand, dass du den Inhalt eh nicht ertasten kannst.
    Und braucht eben auch die Steine, um zu funktionieren.

Ich würde eher an der Kompetenz des TA zweifeln. Bevor du ganz verzweifelst, such dir lieber einen neuen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    37249
    Gerade bei einem Seidentier ist es ziemlich sicher, daß sie gluckt, denn die glucken sehr viel. Meine Glucken machen erst Gluckgeräusche, wenn die Küken da sind. Daran habe ich gestern sofort gehört, daß das Küki geschlüpft war. Ansonsten machen sie nur so prrrrt-Geräusche, wenn man sie stört, oder meckern auch mal laut rum. Der warme kahle Fleck ist ganz typisch. Wenn Du das Huhn separat setzen kannst, kannst Du genau beobachten, ob sie aufsteht und frißt. Ich mache dann immer den Futternapf (nur Körnerfutter) schön glatt, und wenn es verstreut ist, hat sie gefressen. Allerdings sind die Mengen wirklich mini-mini, verglichen mit sonst, weil a) keine Eier gebaut werden, dafür geht geschätzt 2/3 der Nahrung drauf, und b) kaum Aktitvität stattfindet außer Körperwärme abgeben. Außerdem sieht man im Einzelauslauf den Gluckenkack, wenn man ihn jedes Mal wegräumt, weiß man immer, wann sie wieder gekackt hat.

Auf jeden Fall mußt Du Dich jetzt entscheiden, ob sie brüten soll oder ob Du sie entglucken willst, zu dem Thema gibt es viel in der Suchfunktion.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte