Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was haben sie- Kalkbeine?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland

Was haben sie- Kalkbeine?

Hallo,

drei Hühner und einen Hahn habe ich übernommen (ca. 3 Jahre alt), weil sie nicht mehr gehalten werden konnten weil der Besitzer im Sterben liegt.

Sie sind sehr gut genährt und das Gefieder ist auch sehr schön, aber die Füße
    Beim Hahn ist es am schlimmsten.

Sind das Kalkbeine?
    k1.jpgk2.jpgk3.jpg

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich am besten mache um ihnen zu helfen? Damit kenne ich mich nicht aus. Sowas hatte ich gottseidank noch nie.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Ja es handelt sich um Kalkbeine dazu wurde schon sehr viel geschrieben nutze mal die Suchfunktion die Meinungen gehen auch etwas auseinander über die Behandlung.
    Mein Tip. In einen trockenen Stall täglich 2 bis 3 mal mit Speiseöl einstreichen und nach ein paar Tagen sollten sich die dicken Krusten lösen. Viele schwören auch aus dieses Waffenöl, Balistol oder so nennt sich das.
    Aber Speiseöl wirst du wohl zu Hause haben und kannst gleich mit der Behandlung anfangen.

Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von RoNo Beitrag anzeigen
    Ja es handelt sich um Kalkbeine dazu wurde schon sehr viel geschrieben nutze mal die Suchfunktion die Meinungen gehen auch etwas auseinander über die Behandlung.
    Mein Tip. In einen trockenen Stall täglich 2 bis 3 mal mit Speiseöl einstreichen und nach ein paar Tagen sollten sich die dicken Krusten lösen. Viele schwören auch aus dieses Waffenöl, Balistol oder so nennt sich das.
    Aber Speiseöl wirst du wohl zu Hause haben und kannst gleich mit der Behandlung anfangen.

Grüße
    Hallo, Balistol ist ein fein kriechendes Öl, das bis in die hinterste kleinste Ritze eindringt. Es ist vielfälltig einsetzbar & wird nicht umsonst sehr oft benutzt & empfohlen. Speiseöl wirkt beiweitem nicht so, ist auch viel dickflüssiger.

Diese Kalkbeine hat er schon länger. Wenn Du dieses Tier, die anderen 2 Hühner mit dem Balistol einsprühst ( gibt es auch im Internet überall zu kaufen) & die Sitzstangen noch einsprühst bzw. streichst, sind die Beine in 1 oder 2 Wochen wie neu. Diese Fußräudemilben löschst Du auf diese Weise aus. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Alle sagen Balistol ist gut aber wißt ihr auch das Speiseöl so schlecht ist? Es geht doch eigentlich nur darum die Milben luftdicht "einzuschließen" warum soll es mit einem dickflüßigen Öl nicht gehen?
    Wie gesagt ich habe mit Balistol keine Erfahrung bei mit hat das Sonnenblumenöl in 3 Tage geholfen.

Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Geht da auch Raps Öl?
    Ich hab nämlich so die vermutung, dass eine der Hennen leichte Kalkbeine hat!

LG Wachtelking
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Am besten funktioniert es mit Balistol,weil es eben ein Kriechöl ist,und bis in die feinste Ritze kommt. Ich habe Balistol schon in verschiedenen Baumärkten gesehen,bei Fressnapf bekommt man es auch.

Laila10

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Für mich sieht es schon nach Kalkbeinen aus. Die kannst Du mit Ballistol einsprühen.
    Speiseöl klebt wie blöd und geht nicht in die Tiefe.

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    mein Laienwissen sagt mir: ja, Kalkbeine

Sprühe sie mit Ballistol ein. Das rät dir hier jeder, bei meinem Hahn (er hatte es leicht) hat es auch super geholfen!
    Ich habe Ballistol in einer Sprühdose und mache es Abends (im dunkeln) wenn die Hühner auf der Stange sind
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wo bekommt man Ballistol am einfachsten her?
    Das habe ich auch gelesen. Denn natürlich habe ich schon mal recherchiert hier.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nee ich habe sie erst mal separiert. Abgesehen, dass ich noch nicht genau weiss ob sie was haben, würde es ein Massaker unter den Hähnen geben, wenn ich sie zusammenlassen würde.

Morgen muss ich sie mir im Hellen auch nochmal genau anschauen und ein Teil Gehege für sie abtrennen.

Da ich kein Ballistol habe probiere ich es erst mal mit dem Speiseöl.

Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (09.03.2012 um 20:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte