Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier mit "pickeliger" Schale

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Eier mit "pickeliger" Schale

    Hallo Leute,

    meine Wyandotte legt Eier mit pickeliger Schale. Und die sind auch immer irgenwie "krumm".
    Schaut mal hier:
    DSCF2735_k.jpgDSCF2736_k.jpg

    Woran kann das liegen?

    Und meine braune Hybridhenne hat gestern auch ein "gesprenkeltes" Ei gelegt.
    Schau hier:
    DSCF2738_k.jpg
    Vorher hat sie immer glatte braune Eier gelegt und heute war es auch wieder glatt und braun.

    LG
    Michaela

  2. #2

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    19
    Ich habe bei einer meiner Braunen auch öfter mal so ein gesprenkeltes Ei. Ich hab mir da bislang keine Sorgen drum gemacht. So bin auch ich auf weitere Antworten gespannt.
    Schöne Grüße,
    FrankfurtHahn

  3. #3
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo,

    die Pickel werden über kurz oder lang den Legedarm kaputt machen, was zu Legedarmvorfällen führen kann. Behandlungsmöglichkeiten kann ich euch leider nicht nennen.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    meine plymouth rockshennen haben immerwieder mal so richtige wucherungen auf der schale wenn sie zuviel muschelkalk futtern. das haben aber nur meine rockshennen.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Sven,

    das klingt ja nicht gut hab das Döttchen ja letzten September geschenkt bekommen. Da war sie ungefähr ein Jahr alt. Bei mir legt sie schon immer solche Eier...
    Hatte schon mal gedacht es hat was mit der Kalkversorgung zu tun. Aber sie hatte bei gleichem Futter auch schon mal eins mit ner sehr dünnen Schale (das hatte aber auch solche Pickel) und auch schon mal ein Windei.

    Meine Huhnis haben Muschelkalk/gem Eierschale und Quarzsand zur freien Verfügung. In weiches Futter gebe ich zusätzlich gemahlene Eierschale oder ein Mineralpräparat... könnte das zu viel sein?

    LG
    Michaela

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ganz sicher kann ich das auch nicht sagen, ob es zuviel werden kann. Siehst Du denn ob Deine Hühner an den Grit drangehen? Meine lassen den stur liegen. Ich habe mich entschlossen abgekochte und zerkrümelte Eierschalen sowie 1 großer EL Futterkalk pro Tag zu geben. Das alleine macht es aber nicht. Die Hühner brauchen Sonne. Scheint sie mal länger nicht, werden bei uns auch die Schalen dünner, also gebe ich Vit D3 zu.

    Meine Hühner haben eigentlich immer perfekt feste Schalen. Nur diese weißen Pünktchen habe ich auch bei einer Henne, die hatte die aber immer schon. Die sind flach, nicht erhaben, sprich man fühlt sie nicht.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Wachtelei "goldfarben" , raue Schale
    Von Hühnermamma im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 22:27
  2. Bruteier ( Hühner) " schwitzen"durch die Schale
    Von Rossie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 23:58
  3. Kleines rundes Ei mit rauher Schale, und "Schichtei"?
    Von cuba1102 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 09:55
  4. "Rührei" in der Schale
    Von Lisbet85 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 09:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •