Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 158

Thema: Bruteier desinfizieren

  1. #141
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Leider ausverkauft.

    Das riecht so geil! Ich würde damit quasi alles putzen!
    Grüße Tina


  2. #142
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Was war das fürn Mittel Mary? Sieht aus wie Kaliumpermanganat. Ich benutze das für meine Aussaat zum desinfizieren der Samen und gelegentlich als Mundspülung bei Wunden.
    Grüße Tina


  3. #143
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Nicht nur hier, sondern auch in einem Forum eines Sondervereins wird Virkon S schon seit Jahren vielfach zur Desinfektion von BE erfolgreich und ohne Probleme eingesetzt. Du musst dich halt nur an das richtige Muschungsverhältnis halten. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch davon abraten die BE mit Oregano Liquid zu desinfizieren bzw was auf ein einölen hinauslaufen und somit die Difussionsfunktion der Eierschale außer Funktion setzen würde.
    Nein, das stimmt nicht. Da es sich um ein wasserlösliches Liquid handelt. Es hat somit nicht mehr diese Eigenschaft von Öl.
    Grüße Tina


  4. #144
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    943
    Dem Oregano Liquid ist "1,2 Propandiol" zugesetzt, zur Anbindung von Wasser an Öl. In und an den Wassertränken bleibt nach Leerung ein leichter schmieriger Film haftend zurück. Und dieser schmierige Film dürfte nach meiner Einschätzung, ohne dass ich es an BE ausprobiert habe, auch auf der BE-Eischale zurückbleiben.

  5. #145

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.408
    Ich habe schon öfter gelesen, dass Dosto Oregano Liquid zum Desinfizieren von BE verwendet wird, mir ist nur nicht klar, warum? Laut Hersteller ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. Was qualifiziert dieses Mittel dafür? Und jetzt bitte keinen Influencer als Referenz angeben.
    "Wir sind mehr!"

  6. #146

    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    6
    Hallo morgan. Danke für die Info. Na dann werd Ich mir das Virkon S mal zulegen.

  7. #147

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ich habe schon öfter gelesen, dass Dosto Oregano Liquid zum Desinfizieren von BE verwendet wird, mir ist nur nicht klar, warum? Laut Hersteller ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. Was qualifiziert dieses Mittel dafür? Und jetzt bitte keinen Influencer als Referenz angeben.
    Ja, ist auch immer wieder erstaunlich wie mit dieser Eigenschaft in diversen Shops geworben wird. Der Hersteller erwähnt davon nichts.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #148
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Also ich mache das ja auch in die Tränken 0,5 ml auf 2000 ml Wasser. Egal ob ich das benutzte oder nicht, einen schmierigen Film habe ich immer, obwohl ich das Wasser täglich wechsle. Wenn man das mal in Wasser auflöst empfinde ich das gefühlt schon als überhaupt nicht ölig. Das schäumt ja sogar. Da wird mit Sicherheit was zugesetzt sein, was das aufspaltet, damit es nicht die Eigenschaft von Öl hat. Würde es diese Eigenschaft haben, dann hätte ich das bei meinen Bruten irgendwie doch mal merken müssen und das ist wirklich nicht der Fall. Denn wenn die Poren verstopft sind, dann müsste sich das ja auswirken. Meine Schlupfraten waren bisher sehr hoch. (naja...ich habe das drei mal bisher gemacht....also was heißt da immer)

    Ich sage das deshalb, weil ich das nämlich immer ausdrücklich empfehle, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Ich habe mal einen Test gesehen wo wirklich die Keime auf der Oberfläche gemessen wurde und da hat das Oregano Liquid deutlich besser abgeschnitten als das andere (weiß aber nicht mehr was das war, muss ich zugeben.) Das war der Dinosauer...der hat zwar einen Youtube Kanal aber ich finde ihn glaubwürdig und er macht immer gute Tests.

    Wenn das tatsächlich so wäre wie du das sagst, dann würde ich das künftig auch nicht mehr verwenden. Ich bin ja nicht beratungsresistent und möchte natürlich das Richtig für meine BE. Aber eigentlich finde ich das noch am natürlichsten von allem was es da so gibt.

    Dieser Geflügelzüchterverein empfiehlt das auch, also so schlecht kann es nicht sein, die werden auch ihre Erfahrungen haben.

    https://gzv-lueneburg.de/brutei-desinfektion/
    Geändert von Tibi (17.02.2024 um 15:42 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #149
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.381
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, ist auch immer wieder erstaunlich wie mit dieser Eigenschaft in diversen Shops geworben wird. Der Hersteller erwähnt davon nichts.
    Da steht was dazu:
    https://www.chemie.de/news/99145/des...bruteiern.html
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #150
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Das hört sich gut an finde ich.
    Grüße Tina


Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fremde Bruteier desinfizieren
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 14:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 09:17
  3. Bruteier desinfizieren
    Von soppel01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 19:59
  4. Bruteier Desinfizieren
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 07:49
  5. desinfizieren??
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •