Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 158

Thema: Bruteier desinfizieren

  1. #131

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Versucht doch mal mit UVB Licht zu desinfizieren, das nutze ich seit gut 20 Monaten und hatte bisher bei 21 Bruten gute Erfolge. Letztes Jahr habe ich damit über 270 Küken ins Leben geholfen, auch Lohnbrut.

    Beim ersten Versuch habe ich UVC Licht benutz, das war zu stark, das hat mich einige befruchtete BE gekostet.

    Mit UVB Licht klappt das bestens. Das Licht tötet 99% aller Keime und Bakterien ab. Damit desinfizieren ich auch meine Brüter. Das Licht „verbraucht“ nur Strom. Meins ist mit usb Ladung ohne Batterien, auch ein Vorteil finde ich. Die beiden Lampen sind handlich, flexible, verbrauchen wenig Strom und haben einen 3 Minuten Timer.

    Ich lege meine BE auf eine Rollhorde in den Brüter, beide Lampen darunter positioniert, 1 x 3 Minuten desinfizieren, dann auf Rollhorde die Eier einmal 180 Grad drehen, wieder 3 Minuten desinfizieren, fertig. Das ist einfach und effektiv.
    2.16 Marans, 2.6 Silverudds blå, 0.3 Hybride, 0.1 Gournay

  2. #132

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Guten Morgen,

    Ich wollte das doch wichtige Thema nochmal aufgreifen und mitteilen, dass ich die Eier meiner diesjährigen 1. Brut mit Bactazol aus dem Heimtiersektor gereinigt habe.
    Bisher war nichts Auffälliges oder Abgestorbenes dabei während der Brut, nur unbefruchtet und 2 Rühreier vom Versand.

  3. #133
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Hab mir jetzt Virkon S besorgt.
    Anleitung sagt 1:200, 38 Grad, 10 Minuten Einwirkzeit.

    (Hier die gefundene Anleitung:
    https://www.vetpharm.uzh.ch/TPP/00000000/B0022-XX.HTM)

    Hier schreiben alle 1:100 - weiß darum gerade nicht, ob ich die hier bewährten 1:100, oder die 1:200 aus der Anleitung nehmen soll.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #134
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    So, alles bereit:




    Hab die 5g für den Liter (gemäß Anleitung) geschätzt und dann auf einmal vom Esslöffel in den Topf auf der Waage fallen lassen - sie behauptet 6g, also genug. Die Küchenwaage ist ja sowieso nicht so genau.

    Mit dabei sind mein Flüssigkeitsthermometer - sonst hätte ich mir was von dem Wasser über den Unterarm gießen müssen, da merkt man auch, wenn es unangenehm wird, dass es mehr als 38 Grad sind (Trick für Baby-Badewasser).

    Mal gucken, wie viele Eier rein passen auf einmal.
    10 Minuten sollen sie feucht bleiben, wie schnell trocknen sie denn bei ca. 18 Grad Raumtemperatur?
    Alles so Fragen…
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #135
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich hab sie mit etwas wärmerer und einer 1:200 Virkon S-Lösung besprüht und abtropfen lassen. Das hätte länger als 10min gedauert, bis sie trocknen gewesen wären, ich hab sie dann abgetupft und in den Brüter getan.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #136
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    8 passen zusammen in den kleinen Topf mit 1Liter Flüssigkeit.
    Mehr hab ich nicht probiert, denn da es 16 sind, kann ich so erstmal die Hälfte bearbeiten.
    Aus den Eiern steigen Luftblasen auf.





    Gehe mal davon aus, dass sie mehr als 3 Minuten zum trocknen brauchen und lasse sie also 7 Minuten drin.

  7. #137
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Desinfektionsmittel hatte nach dem Durchgang noch 30 Grad, ich habe vorsichtig unter Rühren etwas nachgeheizt, aber schon vorher gestoppt und gewartet, wie hoch die Temperatur steigt (dabei weiter gerührt).
    (Induktionsherd, bei etwa 35 Grad gestoppt, ging dann langsam Richtung 38 und passte ,ging nicht mehr höher.)

    Jetzt läuft der zweite Durchgang.

  8. #138
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich hab sie mit etwas wärmerer und einer 1:200 Virkon S-Lösung besprüht und abtropfen lassen. Das hätte länger als 10min gedauert, bis sie trocknen gewesen wären, ich hab sie dann abgetupft und in den Brüter getan.
    Stellenweise sind die tatsächlich nach 2 Minuten trocken - gut, dass das Desinfektionsmittel nicht auf die Uhr schaut, sondern (hoffentlich) einfach wirkt…

    Mechanisch bearbeitet habe ich die Eier nicht - hab sie ja auch extra nicht abgetrocknet/gerubbelt oder so.

    Das beruhigt mich, dass noch jemand 1:200 nimmt, danke dir für die Antwort, Jassi.

    Dann mal ab in den Brüter bzw. (teilweise unter die Glucke).
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #139

    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    6
    Hallo und guten Tag. Muss leider dieses Thema wieder ansprechen. Da Ich es dieses mal ebenso mit dem BE desinfizieren versuchen möchte, stehe Ich vor einem Problem. Hier wird das Desinfektionmittel Virkon S empfohlen. Nach reichlicher suche finde Ich leider nichts wo steht das es auch für BE verwendet werden kann. Kann Ich dennoch bedenkenlos verwenden oder gibt es eine alternative? Hab auch von Wofasept etwas gelesen wäre das die alternative? mfg Walter

  10. #140
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    849
    Nicht nur hier, sondern auch in einem Forum eines Sondervereins wird Virkon S schon seit Jahren vielfach zur Desinfektion von BE erfolgreich und ohne Probleme eingesetzt. Du musst dich halt nur an das richtige Mischungsverhältnis halten. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch davon abraten die BE mit Oregano Liquid zu desinfizieren bzw was auf ein einölen hinauslaufen und somit die Difussionsfunktion der Eierschale außer Funktion setzen würde.
    Geändert von morgan (17.02.2024 um 16:00 Uhr)

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fremde Bruteier desinfizieren
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 10:17
  3. Bruteier desinfizieren
    Von soppel01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 20:59
  4. Bruteier Desinfizieren
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 08:49
  5. desinfizieren??
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •