Liebe Hühnchen Fans,
nachdem meine freiheitsliebenden Damen aufgrund meiner Berufstätigkeit manchmal das schreckliche Schicksal tragen mussten, nicht den ganzen Tag draußen rumlaufen zu können, oft nur am Nachmittag, wenn sie unsere nette Nachbarin rausließ, und ich auch häufig deswegen von meinen Hühnchen ausgeschimpft wurde, habe ich mir zum Geburtstag einen AXT- elektronischen Pförtner gewünscht und eingebaut.
Das Teil funktioniert auch gut, doch die Damen müssen natürlich noch üben. Das man damit früh selbständig schnell aus dem fürchterlich langweiligen Stall kommt, haben sie schnell verstanden. Das man da abends auch selbständig rein soll, denke ich, werden sie mit Nachhilfe kapieren.
Jetzt aber meine Frage: Wie mache ich das im Sommer?Den Dämmerungssensor will ich da nicht nutzen, der geht ja erst um ca. 22 Uhr zu. Das ist mir zu spät. Ich hätte sie gerne schon um 20 Uhr drinnen, damit sie auch ja nicht von Untieren gefressen werden. (Das ist ja schließlilch der Sinn so eines Pförtners. )
-Wie bringe ich das meinen Damen bei, dass lange Sommerabende noch lange nicht bedeuten, bis Ultimo draußen zu bleiben, sondern schon wenn es noch relativ hell ist, in den Stall zu müssen?
Meine Damen haben das im letzten Sommer sehr genossen: Bis zum letzten Lichtstrahl die Abenddämmerung genießen, noch ein bisschen picken, trinken und rumscharwenzeln, das ist toll. Doch da waren wir halt jeden Abend zuhause, mein Mann war verletzt, deshalb war mit weggehen nicht viel. Doch dieses Jahr ist das hoffentlich anders.
Wie sag ich´s meinen Hühnern?
Ich bin für alle Tipps und Tricks sehr dankbar.
Liebe Grüße!
Tanja
Lesezeichen