Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühnchen, frischer Kompost und Hornspäne

PLZ
    86551
    Ich dünge nie und bei mir ist auch alles grün. Nur die Rosen bekommen Rosendünger, aber da kommen die Hühner nicht dran und die Rose im Hühnerlauf bekommt nur am Abend Flüssigdünger. Der ist weg bis die Hühner raus dürfen. Körnchen verleiten zum Fressen, also würde ich eher Pulver (Kalk) nehmen. Evtl. gleich eingießen. Bei gedüngten Pferdeweiden ist die Wartezeit um die 6 Wochen, auch wenn gegüllt wurde. Vielleicht nur einen Teilbereich des Gartens düngen und für die Hühner schließen und dann eben umtreiben.

Den Hühnerkot auf der Wiese sammle ich ab, das ist zuviel und zu scharf.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hier mal eine Fachzeitschrift, die die Nährstoffwerte verschiedener organischer Dünger vergleicht und Empfehlungen für die Ausbringung auf Ackerland macht. Dabei kommt der Hühnermist durchweg sehr gut weg, und wird als "sehr nährstoffreich" eingestuft. Tatsächlich weist die Analyse die signifikant höchsten Werte für Hühnermist im Vergleich zu anderen Mistarten (Kuhmist usw.) auf, in Bezug auf Stickstoff, Ammoniumstickstoff, Phosphor, Magnesium, Calcium, Kalium sind die Nährstoffwerte immer beim Hühnermist am höchsten.

Der Artikel sowie die Tabelle finden sich hier: http://www.naehrstoffboerse.de/data/...geinsetzen.pdf

Zum Beispiel: Hühnermist (abgelagert)

in mg/kg,

Gesamt-Stickstoff 26,9
    Ammonium-Stickstoff 7,1
    Phosphor als P2O5 17,2
    Kalium als K2O 16,1
    MgO 4,5
    CaO13,8

In der Bilanz ist der Hühnermist 4 bis 5 mal so nährstoffreich und wertvoll wie Rindermist.

Hühnermist von Hobbyhaltern, die ohne Antiobiotika und Medikamente auskommen, ist umso wertvoller; Antibiotika werden bekanntlich über Massentierhaltung ins Erdreich gebracht und gelangen auf diese Weise sogar in Gewässer und Grundwasser.
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Den Hühnerkot auf der Wiese sammle ich ab, das ist zuviel und zu scharf.
    Das ist richtig. Denn damit der Boden wirklich den Hühnerkot aufnehmen und die Nährstoffe speichern könnte, müßte die Bestandsdichte (Hühner pro Fläche) viel kleiner sein. Wenn du es aufsammelst, kommt immer noch genügend in den Boden, z.B. bei Regen.

Ich sammle den Kot nicht ein, wechsle aber oft die Flächen. Jetzt wo der Winter ausklingt, wurde die gesamten Grasfläche wo die Hühner im Winter drauf waren, vertikutiert. Damit kam ein Teil des Kots zusammen mit dem abgestorbenen Gras und dem Mulch auf den Komposthaufen. Kahle Flächen habe ich jetzt frisch mit Grassamen eingesät. Bei mir ist auch alles grün, sobald die Tage wärmer werden. Ich stelle fest, daß die Flächen wo Hühner regelmäßig drauf waren, saftiger und frohwüchsiger gedeihen als die Flächen die nicht benutzt werden.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Vertikutieren? Das machen meine Hühner.

Ansonsten kommt es beim Mist drauf an, ob es Kacko puro ist oder welche Einstreu und wieviel davon enthalten ist.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ansonsten kommt es beim Mist drauf an, ob es Kacko puro ist oder welche Einstreu und wieviel davon enthalten ist.
    Klar, bei dem Hühnermist in der Tabelle (Artikel oben) wurde zwischen frischem Hühnerkot und Hühnermist, sogar die verschiedenen Geflügelarten (wie Hähnchen, Puten) unterschieden.

Je größer der Anteil der Einstreu am Mist, desto humoser der Dünger. Dann hängt es auch davon ab, welche Einstreu verwendet wird. Die Tabelle bezieht sich auf Hühnermist wie er in den Massenställen anfällt. Der ist bestimmt ziemlich konzentriert.

Mein Mist enthält viel mehr Hobelspäne als Kot; für unsere lehmige Erde ist das der ideale Langzeitdünger. Es macht die Erde locker.
    Mariechen

Themenstarter
    Lieben Dank schon mal für Eure Informationen,

ich sammle die Hühnerkleckse im Auslauf nahezu täglich auf, es ist ja mein Garten, sonst sieht es "scheisse" (sorry) aus, ich habe so bessere Kontrolle über den Zustand des Kots und ich denke, der Kot ist so zu scharf. Sicher bleibt ja immer noch ein Rest, alles kann man ja nicht aufnehmen.

Meine Frage jetzt noch: Ich würde gerne Bodenaktivator (nicht -Kultivator, da habe ich mich vertan) draufgeben. Der Boden ist durch mein Gewicht (da können die kleinen Damen nichts dafür) sehr verdichtet. Ist das für die Mädels in Ordnung? Dürfen sie dann nach einem festen Regen wieder drauf, oder ist das für sie gefährlich?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung?

Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Tanja

PLZ
    86551
    Ich meine grade als Aktivator kann man kalken. Es soll nur nichts sein was in Kügelchenform ausgebracht werden muß. Das verleitet zum Fressen. Pulver und eingießen oder einregnen lassen. Würde im Fachhandel nachfragen.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von caramba Beitrag anzeigen
    LIch würde gerne Bodenaktivator (nicht -Kultivator, da habe ich mich vertan) draufgeben. Der Boden ist durch mein Gewicht (da können die kleinen Damen nichts dafür) sehr verdichtet. Ist das für die Mädels in Ordnung? Dürfen sie dann nach einem festen Regen wieder drauf, oder ist das für sie gefährlich?
    Bodenaktivator ist eine attraktive Bezeichnung für ganz natürliche Vorgänge, die du ohne viel zu kaufen selber in Gang setzen kannst. Es ist nicht mehr als Regenwürmer anlocken und etwas Mineral wie Gesteinsmehl und etwas Humus zusetzen. Humus zusetzen brauchst du nicht noch extra, wenn Hühner auf der Fläche sind. Gesteinsmehl ausbringen ist völlig problemlos für Hühner, verbessert den Boden und bindet Gerüche. Das was den Boden tatsächlich lockert, sind in der Tat die Regenwürmer. Um diese anzulocken und arbeiten zu lassen, brauchst du zwei Dinge:

- eine kleine Schicht von etwas wie Rasenschnitt, feiner Streu etc.
    - Hühner mindestens 5 Wochen abwesend sein lassen, weil Hühner großen Appetit auf Regenwürmer haben.

Die Regenwürmer werden sofort anfangen Nacht für Nacht die Streu in den Boden zu ziehen und dort alles mit Röhren zu durchsetzen. Mit der Zeit findet sich auf der Oberfläche eine dicke Schicht Regenwurmkacke, das ist der beste Dünger aller Zeiten und unten drunter ist der Boden gelockert. Je mehr Zeit der Boden hat, desto lockerer.

Ein industrielles Produkt wird da auch keine anderen Wunder vollbringen können, solange die Hühner drauf leben.

Auf jeden Fall rate ich, wenn es nun doch ein industrieller Bodenaktivator sein muß, zu Neudorff, weil das biolologische Produkte sind, giftfrei und verträglich mit der Umwelt.
    Mariechen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12