Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: enten küken nach dem schlüpfen gestorben

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3

    Fragezeichen enten küken nach dem schlüpfen gestorben

    Heute ist das erste Enten Küken geschlüpft solange es noch halb in der Schale sahs war es quitsch munter nach dem es ganz raus war ist es nach kurzer Zeit gestorben ,der Dottersack hing am Bauch und in der Eischale war etwas Blut , was ist passiert es ist meine erste Brut wer kann mir da weiter helfen

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    oh nein,das tut mir leid,dass arme küken....ich selber hab keine ahnung woran das liegen konnte,aber ich hoffe das schnell jemand rat weiß..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Gast
    Gast
    Naturbrut oder Kunstbrut? Klingt für mich als hätte das Küken zu früh schlüpfen wollen, zumindest wenn der Dottersack noch nicht ganz eingezogen ist hat es für mich den Anschein.
    Wie sieht´s denn mit den anderen Küken aus?

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    33
    Hallo Bramahan,

    es ist kaum zu verstehen, aber so ist das eben mal klappt es mal nicht.

    Aber nun zum Problem.
    Ich nehem an, das es sich hier um eine Kunstbrut handelt. Das Küken zieht normalerweise den Dottersack komplett ein solange es noch, wenn auch nur zum Teil, in der Schale sitz. Etwas Blut ist immer dabei. Es hat vermutlich zulange ohne Flüssigkeit gelegen.

    Bei meiner letzten Entenbrut (Kunstbrut) hatte ich von diesen Küken - nicht eingezogener Dottersack 4 Stück. Ich habe sie in der Maschine liegen gelassen. Jedoch habe ich morgens und abends die Küken mit einer Spritze Wasser eingeflöst was ich mit etwas Salz angereichert hatte.
    Alle Küken haben es geschafft. (Rouen-Clair-Enten)

    Es ist ein "Glücksspiel" wenn man das so sagen darf, aber besser so als tote Küken.

    LG
    bis bald

    Mr. Defi

  5. #5

    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ja bei dem Küken handelt es sich um eine Kunstbrut bei den anderen Eiern tut sich noch nichts , bin guter Dinge das es bei den anderen besser ausgeht , Vielen dank für eure Antworten die helfen mir glaube ich schon weiter , noch mal vielen dank

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    das mit dem nicht eingezogenen dottersack kenne ich nur von küken die in der schale hängengeblieben sind und die ich rausgepult habe.es haben alle überlebt.allerdings habe ich sie erst einen tag nachdem das erste geschlüpft ist rausgepult.die waren also eher zu spät.die waren auch alle kleiner,somit kann man davon ausgehen das die entwicklung etwas anders abgelaufen ist oder was mit den eiern nicht stimmt.

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    smile

    ja ok meine Theorie das es zu früh war , jetzt sind gerade die nächsten 3 am schlüpfen mal schauen wie das klappt , shönen dank für die antwort


    fg brahmahahn

  8. #8
    Gast
    Gast
    Ich drück dir die Daumen daß die anderen Küken ein besseres Timing haben

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nach 17 Tagen
    Von Andreas S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 18:38
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 17:03
  3. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:59
  4. Küken schlüpfen nach 24 Tagen
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 16:16
  5. Küken nach Schlupf gestorben
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •