Huhu!
Ja, kann ich wohl...
Will halt keine Details, die eventuell wichtig sind auslassen, weil man ja bei der Sortenwahl nicht so pi x Daumen pauschalisieren kann.
Habe fast 30 Jahre in Berlin mit seinem schon subkontinentalen Klima gelebt, und merke nach erst 15 Monaten hier im nördlichen Westerwald mit seinem subozeanischen Klima, dass hier der Hase klimatisch ganz anders läuft.
Meine Euphorbia obesa zB (so 'ne Kugelsukkulente) haben in Berlin immer einmal im Frühjahr/ Frühsommer und einmal im Spätsommer/ Herbst geblüht. Im Juni/ Juli/ August pausierten sie immer. Hier aber blühen sie seit Frühsommer durch. Haben sie in Berlin nie gemacht, und ich pflege die Art schon seit 1995 (also fast 20 Jahre)...
Was man aber bei den Tomaten sagen kann, ist, wie bestimmte Sorten bei bestimmten Klima- Verhältnismäßigkeiten gedeihen, darum war das so ausführlich *nochmal schäm*.
Deswegen dann noch mal im lesbaren Rahmen *drittmals schäm*:
Habe ein doch etwas riesiges Stück für den Nutzgarten abgesteckt, wie mir gestern beim Benjesheckenbau so auffiel und so brauche ich nächstes Jahr viel Bepflanzung.
Ich poste hier mal meine Tomaten- Sortenliste 2013, und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen bezüglich Ertrag im Freiland, Resistenz gegen die landläufigen Tomatenwehwehchen etc. bei diesen Sorten hat, und diese mit mir teilen würde.
- Australian Yellow Stuffer
- Siberian Early
- Hillbilly
- Tigerella
- Amurische Tiger
- Iris 's Dream
- Wildtomate von den Galapagos
Dazu kommen soll noch Tigerette, als kleines, zierendes Randelement (hat hellgrünes Laub und orangerot gestreifte Früchte). Gepflanzt werden sollen pro Sorte zwei Pflanzen.
Das ganze hat folgende örtliche, klimatische und geologische Begebenheiten:
- Nördlicher Zipfel des Westerwalds auf etwa 220 m NN
- Südlage an der Ostflanke des Beulskopf (höchster "Berg" im Landkreis Altenkirchen)
- schwerer, knetiger Lehmboden mit Bodenwasseranschluss (dessen Verbesserung ist bereits in der Mache)
Ich hoffe, jetzt kriegt keiner mehr Augenkrebs und kann mir auskünftlich sein ^^!
Danke, Andreas
Lesezeichen