Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Der Paradeiser (Tomaten) und Chili Thread

PLZ
    17***
    @Wontolla

"Haubner's Vollendung" hatte ich ein paar Jahre, eine leckere, schön rote Salattomate. Sie ist unempfindlich gegen Braunfäule, wuchs allerdings bei uns unter dem Dachvorstand an der Ostseite des Hauses. Was meinst Du mit Allzwecktomate? Sie taugt nur bedingt für Saucen, sie ist mir zu wässrig, da gibt es andere wie San Marzano etc.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Kann du nicht zwecks Toleranz mit der Wildtomate kreuzen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Habe Probleme mit Anzuchterde: Basilikum und Tomaten sind geschlüpft, aber irgendein Getier frisst nach und nach an den Wurzenansätzen die Stängel an, die Pflanzen fallen um und trocknen.

Ich vermute, dass es komische winzige weiße Würmer sind, die ich mal sah.. Ist da noch was zu retten? Was kann ich tun?

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hast du denn schon die Pflanzen rausgesetzt? Ich habe letztes Wochenende zum ersten mal pikiert, die Pflanzen kommen jetzt stundenweise bzw. bei schönem Wetter hinaus, am Abend kommen aber alle wieder ins Haus...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo,

sagt mal geizt ihr eure Tomaten aus? Es gibt ja Verfechter, die meinen, das nicht zu tun, aus was für Gründen auch immer? Wäre mal ganz interessant zu sehen, wer es von euch anders macht.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    17***
    Ich geize aus, sonst habe ich undurchdringliche Büsche. Ich lasse sowieso nur 5-6 Blütenrispen oder so stehen, alles andere knipse ich weg. Auch kürze ich die Pflanzen, damit sie mir nicht in den Himmel wachsen. Die Tomaten werden auch freigeschnitten, damit sie schön in der Sonne wachsen und gedeihen können. Manchmal schaffe ich das aber aus Zeitmangel nicht, so dass ich zum Ernten durch die grüne Hölle muss.

Die Grünmasse kompostiere ich und geb' die Erde im nächsten Jahr zu den Tomatenpflanzen, sie lieben ihren eigenen Kompost.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    @Ira:
    das ist sehr wahrscheinlich die Stengelfäule. Die Erde ist nicht keimfrei genug (was man an den weißen Würmchen sieht, die treten nur bei schlechter Erde auf). Bessere Erde oder die Erde vorher im Backofen gut dämpfen, damit sie steril wird, hilft meistens gut.
    Hatte ich früher auch oft. Hatte zwischenzeitlich diese Torfquelltabletten, da trat das nicht mehr auf. Dieses mal versuche ich Kokosfaser-Material. Mal sehen, wie das wird.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Tomaten geize ich meistens aus - aus Platzgründen
    Ich habe immer zu viele verschiedene Sorten, kann mich nie entscheiden
    Kennt ihr die schon:
    http://www.reinhard-kraft.de/
    furchtbare Seite für Tomatenliebhaber....
    Man kann aber auch einzelne Pflanzen sozusagen als Tomatenspalier ziehen: mehr Ertrag von einer Pflanze. Kappen mache ich nicht, nur die letzten Blüten nehme ich dann ab. So wird die Pflanze besser versorgt und die Früchte reifen schön ab.

Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (19.03.2012 um 17:23 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    @Ira:
    das ist sehr wahrscheinlich die Stengelfäule. Die Erde ist nicht keimfrei genug (was man an den weißen Würmchen sieht, die treten nur bei schlechter Erde auf). Bessere Erde oder die Erde vorher im Backofen gut dämpfen, damit sie steril wird, hilft meistens gut.
    Hatte ich früher auch oft. Hatte zwischenzeitlich diese Torfquelltabletten, da trat das nicht mehr auf. Dieses mal versuche ich Kokosfaser-Material. Mal sehen, wie das wird.
    Gruß Petra
    Hallo Petra,

Danke, ich versuchen und berichten tun.

Hast Du ein Bild vom Spalier?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Gestern hatte ich Tomaten und Chilies umgetopft. In Kokosfasersubstrat plus etwas Kompost.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte