Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 142

Thema: Der Paradeiser (Tomaten) und Chili Thread

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Aha, ok, vielen Dank!
    Vor Mai hätte ich sie auch nicht rausgepflanzt, nur dachte ich, sie könnte schon mal am Südfenster "vorwachsen" und blühen, bis es draußen sicher ist.
    Ok, was ich mich aber frage: Wenn die Pflanze wegen kühlen Temperaturen ohnehin das Wachstum einstellt, dann muss ich mir doch keine Sorgen machen, das sie vergeilt, oder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vor Mai hätte ich sie auch nicht rausgepflanzt, nur dachte ich, sie könnte schon mal am Südfenster "vorwachsen" und blühen, bis es draußen sicher ist.
    Ok, was ich mich aber frage: Wenn die Pflanze wegen kühlen Temperaturen ohnehin das Wachstum einstellt, dann muss ich mir doch keine Sorgen machen, das sie vergeilt, oder?
    "Vorwachsen" am Südfenster kann die Tomatenpflanze nur, wenn es ausreichend warm ist. Also innen. Bei Sonnenschein wird es schnell so warm, dass die Pflanze richtig gut wächst. Dann macht sie, was nahezu alle Pflanzen machen. Sie streckt sich zum UV-Licht. Weil das aber dann nicht zur Wärme passt, werden die Triebe lang und dünn und gelb. Damit das nicht passiert, kann man die Pflanzen mit Vollspektrumlicht anstrahlen oder die Temperatur so absenken, dass die Pflanze langsamer wächst. So ähnlich läuft das auch im Gewächshaus.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontalla , hast Du zu Deinem " Vollspecktrumlicht " noch nähere Infos !? Meine Wintertomaten habe ich ja aufgegeben . Nur über 20 Oleander und viele alte große Palmen müssen hier über den Winter kommen . Kann ich denen mit diesem Licht was Gutes tun ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    PPS (sorry ^^): Ich habe nun mittels Rumgegoogele erfahren, wie meine "namenlose" peperoniförmige gestreifte Tomate aus Moskau heisst. Es ist die 'Gestreifte Percevidnyj'.
    Letzterer Namensbestandteil klingt auch sehr russisch, aber alle Übersetzer spucken dazu nichts aus, oder machen im Deutschen (und anderen Sprachen) "Pertsevidny" draus.
    Nun kann ich mir unter einem "Percevidni" so gar nichts vorstellen, und auch Google brachte dazu nur Bilder der betreffenden Tomate oder aber einem usbekischen Hochzeitskleid .
    Weiß zufällig einer, was 'Percevidnyj' auf Deutsch benennt?

Danke, Andreas
    Bissel RUSSISCH ist noch hängen geblieben.... Vermutlich wird es ein Eigenname sein,denn eine direkte Übersetzung wüßte ich nicht(so, wie du den Namen geschrieben hast, ist es ja die Lautsprache, also nicht die kyrillische Schreibweise).

Am nächsten kommt noch "Persidsky" das bedeutet "persisch" oder "Persikovy" , was "Pfirsich-" in Wort-zusammensetzungen bedeutet (Pfirsichtomate...).
    Es gäbe noch die Variante,daß es mit dem Wortstamm "Pertschitch" zusamenhängt, daß wäre dann eine Pfeffer-Tomate....
    Nun such dir was passendes raus, Andreas!

lg und dobry notsch!
    Anna

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ach herrjeh. Ich bin doch kein Fachmann für Pflanzen. Oleander und Palmen kenne ich vom Sehen. Über ihre Bedürfnisse weiß ich fast nichts und mit Sämlingen kann man die nicht vergleichen.
    Damit meine Chilies und Tomaten gedrungen wachsen beleuchte ich sie mit 4 Energiesparlampen MM152 von Megaman. Das sind spezielle Pflanzenlampen mit 15 Watt. Diese 4 Lampen beleuchten eine Fläche von 40 x 50 cm.
    L. G.
    Wontolla

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo ^^!

Na, zuerst mal 'Tschuldigung, dass ich hier mit der Beleuchtung was angerichtet habe. Ich hatte geplant, da Glas ja UV- Licht filtert, mit eben einer oder zwei Vollspektrum- Röhren zu beleuchten, die noch aus meiner Aquarianerzeit übergeblieben sind =).

Anna, ich danke Dir sehr herzlich für die Erklärungsversuche !
    Was mit "Pfirsich" hatte ich mir auch schon gedacht, weil es ja auch Tomaten gibt, die samtig wie 'nen Pfirsich sind. Die Gestreifte Dingelskirchen ist aber glatt, so dass ich denke, dass Deine Idee mit dem Wortstamm Pertschitch- Pfeffertomate absolut hinhauen könnte.
    Ich habe die Samenpackung ja noch da, und da ist der kyrillische Name drauf, und aus einem weiteren Namensteil habe ich "Paprika" schon mal rausbekommen, der aus dem Englischen übersetzt ja "Glockenpfeffer" heisst.
    Dann nenne ich sie intern jetzt einfach mal "Gestreifte Pfeffertomate" oder vielleicht eher "Gestreifte Peperonitomate". Danke sehr und gute Nacht auch Dir ^^!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich hatte geplant, da Glas ja UV- Licht filtert, mit eben einer oder zwei Vollspektrum- Röhren zu beleuchten, die noch aus meiner Aquarianerzeit übergeblieben sind =).
    Ja wenn das soo ist, dann sind die Aussichten nicht ganz so hoffnungslos.
    L. G.
    Wontolla

Danke für die Beleuchtungsinfos ! Okina hast Du mal im sogenannten "Tomatenatlas" gegoogelt ? Ansonsten kenne ich noch Irinas Tomaten und www.ginsterfarm.ch . Von da aus gibt es dann jeweils noch viele Links . Ich habe mal falsches Saatgut bekommen . Raus kam eine süße kleine Wildtomate , da suche ich auch noch immer den Namen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallö =)!

Irina's Tomaten und den Tomatenatlas kenne ich. Erster Link enthält nur eine ähnliche Sorte, zweiteren müsste ich nochmal drauf prüfen. Den dritten kenne ich noch gar nicht, danke =)!

Nebenbei: Ich bin ja Riesenfan von panaschierten Pflanzen. Und hatte jahrelang ein Bild im entsprechenden Ordner von einer panaschierten Tomate, und dachte, dass sei eine nie wiederkehrende Einzelpflanze.
    Kürzlich habe ich dann entdeckt, dass das eine eigene Sorte ist, die auch aus Samen echt fällt, nämlich 'Variegated' aka 'Splash of Cream'. Will ich natürlich unbedingt haben, habe gegoogelt, und fand als Bezugsquelle einzig einen in Ohio/ USA, der, natürlich, nicht nach Deutschland versendet.
    Habe ihm dennoch eine Anfrage geschickt, aber noch keine Antwort.
    Falls das (wahrscheinlich) nichts wird: Gibt es hier einen Tomatenfan, der eine deutsche oder zumindest europäische Bezugsquelle für die Sorte kennt? Würde die Samen dann auch teilen, sozusagen als Provision ^^!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    PS:
    Ja, es ist "Gestreifter Pfeffer", eine alte russische Sorte. Der Link von der Ginsterfarm hat es gebracht, wo ich, glaube ich, auch mal was bestellen muss ^^!
    Tausend Dank Euch, Anna und Catrin *mal schnapp und knuddel ^^*!

Grüße, Andreas

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte