Es sollen mehrere Sorten geben, sind deine sehr klein?
![]() |
Es sollen mehrere Sorten geben, sind deine sehr klein?
Ich finde ja. Etwa kirschengroß.
L. G.
Wontolla
So, da ist sie, meine unbekannte Chilipflanze mit den scharfen Früchtchen....
Ich glaub, rot werden die nicht, scheint eher eine orange Sorte zu sein, oder?
LG
Geändert von Kamillentee (23.07.2012 um 16:32 Uhr)
Futter macht Freunde.
Ich tät schätzen das ist ne Habanero: http://www.ethno-botanik.org/Capsicu...m_chinense.htm Ich hatte mal die Gelbe aus Burkina, auch Burkina yellow genannt... war sich megascharf das Früchtchen, allerdings auch sehr ertragreich. Aber da siehste mal, vor ein paar Wochen hattest noch Sorge, ob Chilis bei Dir überhaupt reif und scharf werden![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Sieht stark nach Habanero aus.
L. G.
Wontolla
Ja, so was wirds wohl sein. Danke Euch für die Bestimmung!
Lexx, die Pflanze ist zweijährig kultiviert. Hab sie voriges Jahr im Spätsommer mickrig geschenkt bekommen.
Derjenige wollte sie auf der Fensterbank kultivieren.
Aber auch bei mir hat sie im Gewächshaus keine Energie mehr gezeigt und ich wollte sie eigentlich dem Frost überlassen.
Nun ja, mein Mann hat sie ausgebuddelt und auf dem Schreibtisch überwintert, im Frühling hab ich sie in den Kübel gepflanzt.
Hab noch drei andere Chilis von diesem Jahr, zwei mickrig (Cheyenne), die Dritte auch so gross wie die auf dem Bild, aber ebenfalls unbekannt und überhaupt nicht scharf.
Die anderen drei haben dauernd Blattläuse, aber an die Habanero traut sich keine Blattlaus....
Habt ihr auch schon Chilis und vor allem, esst ihr die...?
LG
Geändert von Kamillentee (23.07.2012 um 21:34 Uhr)
Futter macht Freunde.
Ja und ja.
Ebenfalls Habanero, ebenfalls vom Vorjahr, rot und orange.
Und eine ganz wenig scharfe, die schaut fast wie grüner Paprika aus ( hätte Ch. poblano werden sollen, ist aber was Ähnliches.)
Wir trocknen sie gerne, dann werden sie in der Moulinette zerrieben und in der Gewürzmühle aufgehoben. Ist sehr einfach zu dosieren, je nach Geschmack.
An scharf essen gewöhnt man sich.
Liebe Grüße
Doris
Ein Leben ohne Chili ist spartanisch. Natürlich essen wir unsere Chilies, auch die ganz scharfen. Aber nicht nach dem Motto je schärfer desto besser. Die Schärfe muss in der Mahlzeit harmonieren. Funktioniert aber nur, wenn man extreme Schärfe gewohnt ist. Dann kommt auch Habanero zum Zug. Nicht pur, das wäre hirnverbrannt. Habanero besitzt ein unglaublich tolles Aroma und wird mitgekocht wo es sich anbietet. Wenn es genug gibt und diese etwas größer geraten sind, werden sie wie gekochte Paprika zubereitet. Das schmeckt lecker. Nur nicht jedem.
L. G.
Wontolla
Ach Kamilientee, schick mal paar rüber, ich kann die gut gebrauchen!![]()
Stimmt, die Habanero in der Gewürzmühle sind leckerIch hab hier schon die ersten Lombardis von Kajosche geerntet, der Rest mag noch nicht so. Die selbstgesähten Cayenne wollen gar nicht größer als 10 cm werden und die zugekauften Jalapenos vom örtlichen Gartenmarkt sind definitiv keine Jalapenos... mal schaun wie die noch werden, die längste Schote ist jetzt über 15 cm raus
Da muß ich noch motzen, die haben die eben als Jalas angeboten, aufgedruckt auf den Töpfchen
Eine von Kajosches Pflanzen hat irgendwie noch fast den Löffel abgegeben, ich weiß nicht ob die Anaheim oder die Big Jim, jedenfalls mochte die das kalt-nasse Wetter von Mai bis jetzt nicht, so langsam kommt sie wieder und kriegt jetzt auch noch ein gutes Schlückle Dünger . Da hat´s mir auch zwei Buschtomaten und eine Kirschtomate dahingerafft und fast auch meine Auberginen sogar die ungarischen Paprika, da hab ich von vier Pflanzen drei eingebüsst.
Die Tomaten wollen auch nicht so recht, gut grüne Pflanzen zwar, aber gedrungener Wuchs und bis jetzt minimalster Fruchtansatz. Und das mit Harzfeuer. Aber ist halt zu düster gewesen die letzten Wochen. Mal schaun ob sie noch einen Schub machen.
Dieses Jahr ist´s echt nichts für meine Nachtschatten, außer den Kartoffeln, die wachsen mal wie verrückt, die kriegen nichtmal die Nacktschnecken klein![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Lesezeichen