Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 142

Thema: Der Paradeiser (Tomaten) und Chili Thread

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huhu!

Ja, kann ich wohl ...
    Will halt keine Details, die eventuell wichtig sind auslassen, weil man ja bei der Sortenwahl nicht so pi x Daumen pauschalisieren kann.
    Habe fast 30 Jahre in Berlin mit seinem schon subkontinentalen Klima gelebt, und merke nach erst 15 Monaten hier im nördlichen Westerwald mit seinem subozeanischen Klima, dass hier der Hase klimatisch ganz anders läuft.
    Meine Euphorbia obesa zB (so 'ne Kugelsukkulente) haben in Berlin immer einmal im Frühjahr/ Frühsommer und einmal im Spätsommer/ Herbst geblüht. Im Juni/ Juli/ August pausierten sie immer. Hier aber blühen sie seit Frühsommer durch. Haben sie in Berlin nie gemacht, und ich pflege die Art schon seit 1995 (also fast 20 Jahre)...

Was man aber bei den Tomaten sagen kann, ist, wie bestimmte Sorten bei bestimmten Klima- Verhältnismäßigkeiten gedeihen, darum war das so ausführlich *nochmal schäm*.

Deswegen dann noch mal im lesbaren Rahmen *drittmals schäm*:
    Habe ein doch etwas riesiges Stück für den Nutzgarten abgesteckt, wie mir gestern beim Benjesheckenbau so auffiel und so brauche ich nächstes Jahr viel Bepflanzung.
    Ich poste hier mal meine Tomaten- Sortenliste 2013, und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen bezüglich Ertrag im Freiland, Resistenz gegen die landläufigen Tomatenwehwehchen etc. bei diesen Sorten hat, und diese mit mir teilen würde.

- Australian Yellow Stuffer
    - Siberian Early
    - Hillbilly
    - Tigerella
    - Amurische Tiger
    - Iris 's Dream
    - Wildtomate von den Galapagos

Dazu kommen soll noch Tigerette, als kleines, zierendes Randelement (hat hellgrünes Laub und orangerot gestreifte Früchte). Gepflanzt werden sollen pro Sorte zwei Pflanzen.

Das ganze hat folgende örtliche, klimatische und geologische Begebenheiten:
    - Nördlicher Zipfel des Westerwalds auf etwa 220 m NN
    - Südlage an der Ostflanke des Beulskopf (höchster "Berg" im Landkreis Altenkirchen)
    - schwerer, knetiger Lehmboden mit Bodenwasseranschluss (dessen Verbesserung ist bereits in der Mache)

Ich hoffe, jetzt kriegt keiner mehr Augenkrebs und kann mir auskünftlich sein ^^!

Danke, Andreas
    Geändert von Okina75 (20.07.2012 um 11:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich bin hier auf 340 m im Donautal. Von den aufgeführten Sorten habe ich nur die "Siberian Early" angebaut. Sie keimten schlecht und ließen es mit dem Wachsen langsam angehen. Von früher Reife habe ich noch nichts bemerkt. Leider ist mir meine Samentüte abhanden gekommen. Ich habe versucht nachzubestellen, weil ich die bis in den Juni hinein säen wollte. Keine Chance, nirgends was bekommen.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontolla .., hab ich eben durch Zufall bei ebay gefunden ; Siberian Early bei ebay ! " KräuterReich-Exotik.de ! Viel Glück , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Danke! Hab schon bestellt.
    L. G.
    Wontolla

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo,
    ich kann nur über die Sorte Andenhörnchen berichten. Hab davon jedes Jahr ein paar Pflanzen im Gewächshaus.
    Die tragen super viel riesige Früchte. Und ich glaube, fast jedes Jahr mehr. Hab schon die Vermutung, daß die sich mit meiner Coktailtomate gekreuzt haben;
    und dadurch die Menge bei gleichbleibender Grösse gesteigert wurde.
    Ich musste immer etliche grüne Tomaten entfernen, damit die Rispen nicht abreissen.
    Leider ist die Sorte nicht ganz so mein Geschmack....

Aber dieses Jahr hab ich im Freiland schon rote Tomaten! Und das ist hier bei uns wirklich eine Sensation.
    Die Sorte heisst "Kimberly", eine amerikanische Züchtung, wurde frühreifend und kälterobust beschrieben.
    Allerdings ist die Pflanze nicht besonders gross. Mal sehn, ob ich viel ernten kann.

Ach, übrigens hab ich nun mein "Andenhörnchen" mit dieser frühen "Kimberly" gekreuzt, und hoffe auf viele, grosse und zeitige "Andenhörnchen".

Ich hatte mir ja mehrere Sorten bestellt, aber die russischen Sorten haben leider allesamt nicht gekeimt.
    Bei den Kürbissen ähnlich. -
    Der Russische Kürbis darbt so vor sich hin. Der Amerikanische hat schon den halben Garten vereinnahmt. Typisch...!

Ausserdem kann ich berichten, daß auch schon Peperonis (im Kübel) rotwerden.
    Die sind total scharf. Leider weiß ich die Sorte nicht, mein Sohn hat sie mal getrocknet mitgebracht.
    Kann die eventuell jemand nach Foto bestimmen?

LG
    Futter macht Freunde.

Gmm... da bin ich mal gespannt, ob jemand Chilly nach Aussehen einer Sorte zuordnen kann, ich habe nämlich auch ein Paar Kandidaten.

Ich hatte auch noch viel mehr, leider haben die Gänse mindestens die Hälfte gekillt, weil ich eine Ecke vom Zaun vergessen habe zu zu machen....

HAbe noch ein Paar Pflanzen in Kaunitz gekauft, aber irgendwie waren es nicht so ganz Landsleute, denn ich wollte schwarfe Chilly und nu sind da so helle, Paprika-förmige Früchte dran.
    Gut, probiert habe ich sie noch nicht (werde ich auch nicht, dafür sind Männer ja da - Vorkoster), aber sie sehen so nach der süßen türkischen Paprika aus...
    Sind aber nicht alle so. Ein Paar sind auch Chilly-ähnlich... mal sehen...

Bei den Tomaten sind meine Typen-Schildchen verschwunden, aber sobald Früchte dran sind, kann ich sie auseinander halten, den bei mir ist keine Sorte, wie die andere.

Leider ist Prairie Fire wieder abgenippelt.... sehr schade... Keimt schon das 2te Jahr sehr schlecht und die Rest-Pflanzen sind auch noch gefressen worden.... mist
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Da müsst ihr schon auch Fotos einstellen.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Hat schon jemand Wildtomaten angebaut?
    Sollen sehr robust sein.

PLZ
    32
    Land
    D
    @Ira, sei vorsichtig beim probieren(lassen) Letztes Jahr hatten wir Spiralpaprika und einen Chili der genauso aussah. Da die Schilder irgendwann nicht mehr lesbar waren durch die Sonne haben wir bei den eingefrorenen eine Überraschung erlebt, hihi
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand Wildtomaten angebaut?
    Sollen sehr robust sein.
    Hatte ich letztes Jahr im Garten. Stammte von kajosche und war die einzige Sorte die den Sommer überstand. Eigentlich ging ich davon aus, das die sich selbst vermehren. Leider hat meine Gärtnerin die samentragende Erdschicht abgetragen. Aber heute habe ich etwas abseits eine blühende Pflanze, mit noch grünen Früchten dran, entdeckt. Vielleicht mache ich noch Ableger davon. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Jahr ein paar Samen sichern.
    L. G.
    Wontolla

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte