Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher Hahn zu 6 Monate alten Hennen?

PLZ
    85

Welcher Hahn zu 6 Monate alten Hennen?

Hallo,

so langsam wird's ernst, nächsten Sonntag kann ich beim Züchter meine gefiederten Mitbewohner abholen.

Ich kann 5 Sulmtalerhennen von Sept. 2011 bekommen - die sind jetzt entweder gerade legereif oder sollten es demnächst werden, Sulmtaler sind ja eher Spätentwickler. Ich möchte auch gerne einen Hahn dazunehmen, und bin mir nicht sicher, ob da ein gleichaltriger Hahn oder ein älterer Hahn besser ist. (Am Telefon habe ich das so verstanden, dass der Züchter auch noch ein paar Hähne aus 2010 "über" hat.)

Für einen gleichaltrigen Hahn spricht meiner Meinung nach, dass die Hennen ja vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif sind. Da würde ein älterer Hahn ja vielleicht frustriert und dann aggressiv, wenn sich schlimmstenfalls noch wochenlang gar keine der Damen von ihm treten lässt.

Andererseits soll ein älterer, erfahrener Hahn ja seine Truppe besser im Griff haben. Das ist gerade für den Anfang sicher auch eine gute Sache. Bei neuen, jungen Hennen in fremder Umgebung und einer Halterin, die zuletzt vor über 15 Jahren Hühner hatte, wäre es sicher hilfreich, wenn wenigstens der Hahn seinen Job schon kann.

Was meint ihr?

Für einen gleichaltrigen Hahn spricht meiner Meinung nach, dass die Hennen ja vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif sind.
    Denke nicht das der Hahn das so eng sieht.

PLZ
    85
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hinkegockel Beitrag anzeigen
    Denke nicht das der Hahn das so eng sieht.
    - aber ich gehe mal davon aus, dass die Hühner ihm schon recht deutlich machen werden, wenn sein Treten (noch) komplett unerwünscht ist.

Land
    Österreich
    Also ich würde den älteren Hahn nehmen. Ein Junger könnte schon sehr nervig werden weil er dauernd ran will
    Hatte zwei Junghähne, die dauernd treten wollten - auch wenn die Henne nicht wollte. Als eindeutig den älteren =)

PLZ
    85
    Themenstarter
    Also lieber den älteren Gentleman (äh, Gentle-Hahn ) als den stürmischen Teenie? Klingt auch logisch...

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Mein Hahn ist auch älter als die meisten meiner Hennen. Gut, er hat auch ein paar Damen aus seinem Jahrgang dabei, aber ich habe ihn auch so nicht an die jüngeren drangehen gesehen. Warscheinlich merkt ein "normaler" Hahn ja von selbst, wann eine Henne soweit ist. Und Ausnahmen gibt es natürlich überall, auch bei den Menschen leider immer mal wieder - deshalb sind die meisten doch "normal".
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    37249
    Vorteil ist bei dem älteren Hahn auch, daß es schon Erfahrungswerte bezüglich seines Verhaltens gibt: ist er aggressiv, oder kräht er besonders viel? Ein ganz junger ist im ersten Frühling schon ein Überraschungskandidat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    85
    Themenstarter
    Hihi, Überraschungskandidat trifft's gut - ich habe jetzt nämlich so einen jungen Hahn, von Sept. 2011. Krähen kann er wohl noch gar nicht, bisher "bock-bockt" er nur ein bisschen. Ich habe ihn auch erst einmal eine Henne treten sehen, und das war wohl eher eine "Stress-Übersprungshandlung" am ersten Tag.

Was er aber schon richtig toll macht, ist, dass er draußen die Hennen ganz aufmerksam führt, ihnen Futter zeigt und sehr wachsam wirkt. Menschen gegenüber ist er jetzt noch recht scheu, scheuer als die Hennen. Das lässt mich hoffen, dass er nicht aggressiv wird. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix