Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn schreit extrem laut...

Land
    Spanien

traurig Huhn schreit extrem laut...

Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich habe zwei Menorkiner-Damen, die beide rund 8 Monate alt sind und auch beide legen gut (rd. ein 65g-Ei pro Henne pro Tag).

Die Damen verhalten sich generell etwas speziell, so wird zum Beispiel die Sitzstange im Stall gar nicht benutzt, sondern es wird im Nest geschlafen (egal ob Eier da sind oder nicht). Morgens steht man dann so gegen 7:35 auf (zur Zeit, will mir gar nicht vorstellen, wie das im Sommer werden soll!), und schreit los, als gäbe es kein Halten. EEEEEXXTREM laut, wehklagend, dabei ist alles da, sie sind gesund, legen, haben Auslauf, kriegen Ökofuttermischung und von mir jeden Tag Gemüse dazu.

Ich habe probiert, die Hennen länger im Stall zu lassen, aber da schreit man ebenfalls, und wenn man draussen auf dem Vorlauf ist, auch. Vielleicht gibt es Hühner-Valium ;-)

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Bin etwas verzweifelt, weil die Nachbarn sind auch nicht soweit weg...
    Geändert von maximolider (02.03.2012 um 08:46 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das Problem kenne ich. Hatte mal n ähnlichen Thread hier. Bei meiner Henne war es Nachbars Katze, die um den Stall schlich. Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt, das die Mieze immer fürs Hühner-TV rüberkommt.
    Hast du nur die beiden?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Erst einmal herzlich Willkommen! Wann schreien sie denn? Den ganzen Tag? Meine z.B. sind richtig laut, wenn sie gerade ein Ei gelegt haben. Soll ja auch jeder wissen,ne! Diese Verkündung dauert dann so ca.20-30 Minuten.
    Grüße Alex

PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich. Hatte mal n ähnlichen Thread hier. Bei meiner Henne war es Nachbars Katze, die um den Stall schlich. Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt, das die Mieze immer fürs Hühner-TV rüberkommt.
    Hast du nur die beiden?

LG Silvia

...auch ne Möglichkeit.
    Grüße Alex

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo Backmischung, Raschi,

danke für den raschen Beitrag. Naja, erschrecken können sie sich eigentlich kaum, da um den Stall rum gar keine weiteren Tiere/Menschen sein können, ist baulich bedingt (der Stall steht in meinem Garten in der Innenstadt), und da sind rundherum Mauern, und oben drüber ein Baum).

Sie schreien eigentlich völlig unmotiviert seit mehreren Wochen, immer frühmorgens, dann im Tagesverlauf abnehmend. Es kann gut sein, das sie einen Tag gar nicht schreien, und nachher wieder im Zweistundenrhytmus...

Einen Zusammenhang mit dem Eierlegen seh' ich auch nicht, da sind die total still.

Danke schonmal!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Was? Deine Huhns schreien fast ne halbe Stunde?? Wow!

Ach ja: Herzlich willkommen im Hü-Fo, Maximolider! Hatte gar nicht drauf geachtet, dass du dich gestern erst angemeldet hast. Und? Hast du nur die beiden?

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo Silvia,

tja, leider nur die Beiden, mehr Platz ist leider nicht, aber ich muss auch sagen, die beiden halten mich auf Trab. So hat sich mein Tagesrhytmus klar verändert.... stehe nun um 7:35 auf (mit dem ersten Gekrähe der Hühner)....

Meinst Du mit Deiner Frage, dass die sich langweilen könnten? Die sind eigentlich immer aktiv, picken, scharren mir den Garten um (haben bereits einen 1x1x1 Meter grossen Farm komplett gefressen!)

LG

PLZ
    53639
    Land
    D
    So weit ich weiß, ist die Rasse eh ziemlich lebhaft. Ich dachte halt, dass sie bei mehr Gesellschaft einfach mehr mit sich beschäftigt sind, als in der Gegend rum zu schreien. Außerdem gibt ihnen eine größere Gruppe wohl das Gefühl von mehr Sicherheit.
    Mit Hahn wär vielleicht noch besser, weil der in der Regel für Ruhe in dem "Hühnerhaufen" sorgt. Aber, wenn du in der Stadt wohnst, kann es sein, dass du keinen halten darfst.

Wir wohnen (leider mittlerweile) mitten in nem allgemeinen Wohngebiet. Um uns herum nur Wohnhäuser. Ich hab beim Ordnungsamt gefragt und die haben ne Ortsbesichtigung gemacht. Ein Hahn und bis zu neun Hennen sind genehmigt. Der Stallbau auch.
    Allerdings schlafen die Hühnies mit ihrem Chef nachts im Keller, damit der Gockel nicht um fünfe schon die Nachbarschaft aufweckt.
    Seit der Hahn seine Pflichten voll wahrnimmt, sind die Hühnies viel ruhiger .

LG Silvia
    F. Rückert