Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nester

PLZ
    96524
    Land
    Thüringen

Nester

Hallo Leute,
    diese Nester die bei Ebay und auch hier angeboten werden,habt Ihr da schon Erfahrung gemacht.

http://www.ebay.de/itm/150736794018?...84.m1438.l2649

so wie es aussieht kommen dann die Hennen nicht mehr an die Eier , das wäre nicht schölecht da ich immer Hennen dabe hab die gerne mal ein Ei verspeisen.

Gruß Bernd

PLZ
    42
    Geh mal hier in die Suchfunktion und gib Europanest ein. Da wirst du eine Menge über die Art von Nester finden. Letztlich Geschmackssache, mir sieht dieses aber nen bischen klapprig aus! Ich hatte am Anfang auch ein Europanest, meine Huhnis sind aber trotz Eingewöhnungsphase mit hochbinden der Klappen und zustopfen der Löcher nicht/selten reingegangen.
    Ich habe es auf jeden Fall aussortiert.(ist nicht mehr im Gebrauch!) Stattdessen legen sie in einem selbstgebauten von mir und einem alten Nest, welches ich noch hatte! Manchmal ist die einfachere Lösung auch die Bessere.
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

Wir befassen uns grad mit dem gleichen Problem. Eine neue Henne zerstört auch grad mutwillig alle anderen Eier und frisst sie. Deshalb habe ich mich gestern hier auch durchgekämpft. Meine Erkenntnis: die Abrollnester (oder eben entsprechender Eigenbau) sind wohl die einzige Lösung gegen "Eierfraß". Allerdings werden diese häufig nicht gut oder gerne von den Hennen benutzt. Da muss man dann wohl tricksen! Find den Link grad nicht wieder, aber eine Userin hier schrieb, dass sie auf die Löcher Einstreu getan hatte und somit die Henn dort lieber rein gingen. Mit der Zeit ist die Streu natürlich immer weniger geworden, aber die Hennen hatten sich bis dahin ans Nest gewöhnt...
    Also, probieren geht über studieren!!
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wir haben auch die Europaester, das sind die größten Nester die man bekommt und die einzigsten die ich kenne bei denen sich das Bodenloch verschließt wenn die Henne drin sitzt.
    Klar ist es erstmal umständlich und kostet Zeit bis man die Hühner dran gewöhnt hat, aber dann ist es eine feine sache. Wir haben erstmal zwei Klappen hoch gebunden, Strohhäcksel und noch ein Nestei rein gelegt. An den ersten Tagen aufgepaßt und das ein oder andere Huhn auch mal rein geschoben. Mit der Zeit dann immer weniger Strohhäcksel, nach zwei Wochen dann die Klappe gelöst und nach drei Wochen dann nur noch ein kleines Häufchen Strohäcksel am forderen Ende.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    37197
    Land
    D
    Genau diese Nester habe ich auch-ich habe etwas Heu auf den kleinen grünen Teppich gelegt (der war dabei mit Lochausschnitt) und hab ein Gipsei reingelegt-alles kein Problem, die Hennen gehen gerne rein..und das Heu habe ich um das Loch herum ausgebreitet-da fällt das Ei trotzdem durch das Loch
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    diese Nester die bei Ebay und auch hier angeboten werden,habt Ihr da schon Erfahrung gemacht.

http://www.ebay.de/itm/150736794018?...84.m1438.l2649

so wie es aussieht kommen dann die Hennen nicht mehr an die Eier , das wäre nicht schölecht da ich immer Hennen dabe hab die gerne mal ein Ei verspeisen.

Gruß Bernd
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Themenstarter

was ist Oberteil und was Unterteil???

Danke für Eure Antworten ,

nur versteh ich eines noch nicht .
    Was ist der Unterschied zwischen Oberteilnestern und Unterteilnestern.

werde morgen meinen Neuen Stall fertig stellen,da möcht ich selbst ein Huhn sein.
    Bei Gelegenheit mach ich auch mal ein Foto.

Gruß Bernd

PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Themenstarter

Erleuchtung

hab es rausgefunden
    ich brauche nur ein Oberteil
    Danke

Und?
    Was ist der Unterschied ...?

Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, wenn ich die Dinger recht in Erinnerung habe, ist das Unterteil flach & das Oberteil hat ein schräges Dach, da kann kein Huhn drauf sitzen. Wir hatten damals zwei Unterteile & 1 Oberteil. Ich dachte auch, es gab zwei Möglichkeiten für das Nest inne. Einmal so ne Art Moosgummimatte in gelb & einmal Einlegeböden aus Kokosfaser. Letztere wurden eher angenommen. Aber die Ritzen der Europanester sind Lieblingsverstecke & ideal für Milben. Wir haben unsere Nester verbrannt, die Masse an Milben war grauenvoll.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Thx!

Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte