Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Wann beginnen Pommerngänse zu brüten?

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480

    Wann beginnen Pommerngänse zu brüten?

    Hallo zusammen,
    Ich habe ja 1:2 Pommerngänse. Sie sind ein Jahr alt. Ich habe die Eier die sie bisher gelegt haben alle gesammelt, bei mir im Keller bei 12 Grad gelagert und Täglich 1 mal gewendet. Das älteste Ei ist vom 20.2.12.
    Insgesamt habe ich schon 14 Eier, von jeder Gans 7 Eier gesammelt. Nun meine Frage:
    Soll ich die Eier ins Nest legen?
    Macht das etwas, wenn die beiden Gänse zusammen in ein Nest legen?
    Wenn ich die Eier hinein legen soll, soll ich ein zweites Nest noch schaffen?
    Ein zweites Nest steht schon zur Verfügung, wurde auch schon inspiziert, aber kam nicht so gut an. Dieses Nest ist geschützt, nicht ganz hell, eher dunkler. In beiden Nestern liegt ein Nestei.
    Das andere Nest ist mit zwei Heuballen im dunkelsten Eck im Stall sehr geschützt.
    Bitte helft mir. Ich möchte doch soooo gerne Gössel haben.

    Liebe Grüße
    Günny

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Günny,

    ich persönlich nehme die Eier erst gar nicht zur Lagerung aus dem Nest, weil ich der Überzeugung bin, das die Gans sich am Besten um die Eier kümmern kann - auch wenn dies nicht so üblich ist.

    Pommern legen so 10-15 Eier, bis sie anfangen zu brüten. Den richtigen Zeitpunkt um die Eier wieder ins Nest zu legen erkennst du daran, dass die Gans länger als sonst auf dem Nest bleibt und daran, dass du Federn im Nest findest, die sie sich zum Nestbau ausgerupft hast.

    Ich wünsche dir viele kleine Gösselchen. Das ist so schön. Ich freu mich auch schon auf unseren diesjährigen Nachwuchs.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort ahoeh,
    In den letzten 2 Tagen sitzt einer der beiden fast den ganzen Tag auf dem Nest. Morgens, wenn meine Mama sie heraus lässt, bleibt eine immer bis zum Abend im Nest sitzten (Gans legt aber noch) und kommt dann heraus zum fressen, Baden und trinken und dann wieder aufs Nest. Wenn die andere Gans legen muss, dann setzt sie sich einfach ins Nest und beißt die andere Gans vom Nest. Nach dem legen der anderen Gans setzt sie sich gleich wieder auf das Nestei. Sie hat sich aber noch keine Federn heraus gezupft.
    Soll ich die Eier auf zwei Nester aufteilen?

    MfG
    Günny
    Geändert von Günny (06.03.2012 um 19:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Wenn sie so intensiv auf dem Nest sitzt hat sie sich bestimmt schon ein paar Federn gezupft und brütet bald ganz fest. Manche Gänse zupfen sich mehr und andere nur ganz wenige Federn.

    Ich würde alle Eier unter die eine Gans legen. Bei meinen Pommerngänsen hat sich letztes Jahr nur eine zum Brüten gesetzt. Wenn du Glück hast legt die andere Gans weiter, dann ins andere Nest. Lege ins zweite Nest doch die Nesteier, die du hast. Das hilft vielleicht das andere Nest anzunehmen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Vielen Dank ahoeh,
    Ich werde gleich morgen die ganzen Eier in das Nest legen und hoffe ganz arg das sie brüten wird. Bei der anderen Gans hoffe ich das sie in das andere Nest ihre Eier legt und vielleicht auch brütet.
    Viiiiiieeeeelen Dank
    Günny

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn die erste Gans fest zum brüten sitzt, dann würde ich um das Nest einen Zaun bauen. So kann die zweite Gans nicht noch mehr Eier dazu legen und wird dann das andere Nest benutzen. Erst wenn die zweite Gans ihr Ei in das andere Nest gelegt hat, dann würde ich den Zaun wieder wegnehmen damit die Brütende auch raus kann. Den Zaun an- und abbauen so lange wiederholen, bis die zweite Gans auch zum brüten sitzt.

    Auf keinen Fall würde ich 2 Gänse in ein Nest zum brüten lassen. Das gibt nur tote Gössel. Auch die nach dem Brutbeginn dazu gelegten Eier werden nicht mehr schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    dann hoffen wir mal alle mit
    www.burenziegen.eu

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten,
    Ich werde jetzt die 13 Eier von beiden Gänsen unterlegen. Als meine Mama sie heute morgen heraus gelassen hat, ist die Gans wo immer auf dem Nest saß, auch mit raus. Als ich heute Nachmittag in den Stall sah, saß sie nicht mehr auf dem Nest. Mal sehen ob sie jetzt drauf sitzt.
    Wie viel Grad (Temperatur) halten Gänseeier aus, so dass noch etwas daraus schlüpft?
    Ich belasse der Gans jetzt einfach die Eier, wir werden sehen ob es klappt mit dem brüten.

    @winnie: Ich hoffe auch, dass die Gans brüten wird.

    MfG
    Günny

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    So,
    Ich habe jetzt 15 Eier unter der Gans. Sind das zu viele? Zwei Eier haben sie noch dazu gelegt. Ich habe aber noch keinen Zaun um das Nest der Gans gemacht, dass werde ich morgen machen, aber nur wenn die Gans brütet (fest sitzt). Als ich sie dann heute Abend in den Stall trieb, ging sie sofort und verwundert auf die Eier und schrie ganz laut, so dass der Ganter mich anfauchte und ganz laut schrie. Ausgezupfte Federn waren noch nicht im Nest.
    Ich hoffe das sie anfängt zu brüten.

    MfG
    Günny

  10. #10
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    günny
    laß die gänse mal in ruhe machen. umso mehr veränderungen du anstellst desto schlechter das ergebnis
    www.burenziegen.eu

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 14:00
  2. Bis wann mit der Brut beginnen?
    Von Hoppelhase im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 20:14
  3. Wann brüten Pommerngänse?
    Von marlen78 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 09:33
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 19:05
  5. wann beginnen sie zu legen?
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •