Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Ordnungsamt kommt zu Besuch

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31

    Fragezeichen Ordnungsamt kommt zu Besuch

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir haben nun seit über einem Jahr wieder Hühner und 2 Hähne (Creve ceur und Lachshahn). Als wir die Hühner angeschafft haben, war unsere Nachbarin vorher informiert worden und fand die Idee super. O ton war "Ist doch super, wir wohnen doch hier mitten auf dem Land und da gehört das dazu". Gut, gesagt, getan. Sie saß auch oft mit uns zusammen im Garten und hatte einen riesen Spaß daran die Hühner mit zu beobachten.

    Irgendwann kam der Knackpunkt, sie ist wie öfter mit im Garten, schaut sich die Hühner an und sagt so salopp: Das Hahnengekräh morgens nervt ja schon, aber kein Problem, wir bekommen eh bald die neuen Fenster, dann ist das wieder ok.
    Das war ihre Aussage (ungefähr letzten August)

    Irgendwann 2-3 Tage später stand ihr Kerl bei uns in der Türe und meinte: Die Hähne müssen weg! Ok, als Lachshahn bleibt, damals hatten wir einen Brahma, einen Lahshahn und einen Zwergseidi laufen. Also gaben wir den Brahma und den Seidi weg dem lieben Frieden willen.

    2 Tage später nachdem die Hähne weg waren, steht er wieder da und nervt rum, der Hahn muss weg usw.

    Irgendwann wurd mir das zu blöd und ich habe ihn nur noch links liegen lassen und nichtmehr beachtet wenn er mich anquatschte. Sie telefonierte mir unentwegt auf der Arbeit hinterher wann nun der Hahn weg kommt usw. Naja irgendwann legte ich sobald sie sich meldete immer wieder auf. Steigerung nr 3 folgte dann. Nachts um 3 Uhr bei uns zu Hause anrufen und Telefonterror machen. So nach dem Motto: Ich will in der Woche weil ich nicht arbeiten gehe bis 12 Uhr pennen und nicht zu nachtschlafender Zeit (7 Uhr) geweckt werden, also nerv ich das arbeitende Volk auch zu nachtschlafender Zeit.

    So, in der Zwischenzeit hatte ich mich dann beim hiesigen Ordnungsamt erkundigt wie das mit der Haltung eines Hahnes hier bei uns aussieht. In Anbetracht der Lage, das wir auf dem Dorf leben und es in der Nachbarschaft einige Hähne gibt, würden wir dort nichts zu befürchten haben. Voraussetzung allerdings ist es, die Hähne von 22 bis 6 Uhr im Stall zu lassen. Kein Thema, ist bei uns eh. sie sitzen in einem gemauterden, verklinkerten Stall, der sich ca 12 m vom Haus der Nachbarn befindet.

    Da das genörgele der Nachbarin beim Ordnungsamt nicht aufhörte, bekam ich nun regelmäßig Anrufe vom Ordnungsamt. Jedes mal fragte er mich wie die Hähne schlafen und gehalten werden und das wars dann. Er bedankte sich, egte auf und gut war. Also bauten wir des lieben Friedens willen in den Stall noch kleine Ställe, in welche wir die Hähne abens rein sperrten, die stock finster sind und ließen die Hähne dann erst um 7 Uhr aus diesen Verließen raus, wenn wir uns auf den Weg zur Arbeit machten.

    Gestern dann kam wieder ein Anruf vom Ordnungsamt. Er würde sich gerne mal bei uns umschauen und machte für Donnerstag einen Termin bei uns zu Hause.

    Nun nach der ganzen Vorgeschichte meine eigentliche Frage.

    - Was macht er bei uns?
    - Womit haben wir zu rechenen?
    - Kann es passieren, das er uns trotz mehrfach am telefon versichertem "Wenn noch mehr Hähne in der Nachbarschaft sind und wir ja sowieso auf dem Land leben, sind mir die Hände gebunden" uns verbieten die Hähne zu halten?

    Danke euch schonmal im Voraus

  2. #2
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Ich denke, das Entscheidende ist, ob es sich um ein reines Wohngebiet handelt oder um ein Mischgebiet. Sollte es sich um ein reines Wohngebiet handeln, kann nach meiner Meinung grundsätzlich schon die Haltung von Hähnen untersagt werden.
    Allerdings gibt es da auch wieder noch andere Begleitumstände, die berücksichtigt werden müssen (Ortsüblichkeit der Hahnenhaltung z.B.).
    Gut wäre, wenn du von den Hahnenhaltern in der Nachbarschaft je ein Schreiben bekommst, wo drauf steht, wie lange sie schon Hähne in diesem (Wohn-)Gebiet halten.

    Viel Erfolg! LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #3
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!Was sind denn das für Leute, erst reinschleimen, und dann in die Pfanne hauen,- super.
    Aber wenn da eh schon Hähne in der Nachbarschaft leben, kann ich mir gut vorstellen, daß Du da nichts zu befürchten hast. Zumal Deiner ja abends und nachts im Stall ist.

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Das ist es ja, wir leben umgeben von Landwirtschaftlichen Betrieben, hinter unserem Haus befindet sich eine Weide mit Highlandrindern, dahinter geht es sofort in den Wald, gegenüber die haben einen Hahn, 4 Häuser weiter leben 2 Hähne, in der nebenstraße leben mehrere Hähne.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die vom Ordnungsamt gehen nur der Pflicht nach, nicht alles am Telefon zu glauben was denen da erzählt wird. So ein Besuch ist dann also halb so wild, sofern du denen nichts vorgeflunkert hast.
    Auch denke ich, bei dir ist zeitmäßig die Hahnenhaltung schon Gewohnheitsrecht.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    wenn alles klappt mit dem heini vom amt dann kauf die 20 hähne

    evtl. auch nen pfau da mit die alte weiß was wirklicher lärm ist
    www.burenziegen.eu

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sind es denn jetzt doch wieder mehr Hähne als nur der Lachs?

    Wie schon geschrieben, Land oder nicht ist nicht relevant. Es geht um Wohngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet ob Du darfst oder nicht. Ob hinter Dir oder gegenüber Landwirtschaft ist, ist auch nicht relevant, es zählt als was Dein Grundstück eingetragen ist. Das kann sich tatsächlich darauf beschränken, daß Du nur Hunde, Katzen und Kleintiere halten darfst. Wegen Hühnern sollte das Ordnungsamt das aber schon wissen. Denke mal es ist nur eine Ortsbegehung, damit der Sachbearbeiter die eingehenden Beschwerden abschmettern kann oder bearbeiten muß.

    Dir nützt das bereits gezeigte Entgegenkommen durchaus was. Erzähl das dem Besuch vom Ordnungsamt.

    Viel Glück!

    LG, Andrea

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Eifel
    PLZ
    5****
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Das ist es ja, auf unserem Grundstück wurden immer Hühner, Hähne, Kaninchen, Tauben, Wachteln usw gehalten. Die Erlaubnis wurde schon bei Bau des Hauses (1972) erteilt.

    Dann haben wir ein paar Jahre die Hühner abgeschafft wegen Zeitmangel. Nun sind sie wieder da und mit ihnen die Nachbarn die das Haus gekauft haben und deren Terror

    Abens um 23 Uhr in der Einfahrt Fliesen mit der Flex schneiden, während wir um halb 6 aufstehen müssen um arbeiten zu gehen und uns den Spruch drücken: Och das stört euch doch nicht. Das "dürfen" die alles................

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich bin gespannt wie ein alter Regenschirm, was der Ordnungsamtler zu beanstanden hat. Hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich vermute das Ordnungsamt will überprüfen wer die Wahrheit sagt. Da würde ich dann bei Besuch gleich nachhaken, welche Ruhezeiten bei Euch gelten und den Flexvorfall erwähnen
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ordnungsamt - Hühnerhaltung im Wohngebiet
    Von Sprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 13:27
  2. Ab wann kräht ein Hahn OT aus ordnungsamt
    Von kihla im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:46
  3. ordnungsamt
    Von emome im Forum Dies und Das
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 18:48
  4. Ordnungsamt
    Von Vorwerk_Huhn im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •