Hallo Sylvia,
ich habe diese hier:
http://www.fressnapf.de/shop/hundehuette-flachdach-1
in Grösse "L" für 119,- Euro.
Ich hatte auch ein Bild im Forum hochgeladen, aber ich sehe es nicht.
Liebe Grüsse,
Martin
![]() |
Hallo Sylvia,
ich habe diese hier:
http://www.fressnapf.de/shop/hundehuette-flachdach-1
in Grösse "L" für 119,- Euro.
Ich hatte auch ein Bild im Forum hochgeladen, aber ich sehe es nicht.
Liebe Grüsse,
Martin
Hallo Martin
Danke für den Tipp - das hatte ich bisher nur teurer gesehen .... und das Material wenn man selbst bastelt kostet ja auch immer gleich eine ganze Menge
lg Sylvia
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Ich würde da auch nicht rein wollen, vor allem wenn das Dach runter ist.
Zum Staubbaden ist das viel zu klein, wenn sich ein Huhn ausschüttelt steht es viel zu lange in dem Staub und muß ihn auch noch einatmen. Besser ist es ein einfaches Überdach am Hühnerhaus oder im Auslauf zu machen, die Wetterseite sollte etwas geschützt sein damit der Regen nicht rein getrieben wird. Bei schönem Wetter legen die Hühner ihr Staubbad auch am liebsten in der Sonne an und nicht im dunkeln.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Wenn es regnet, lasse ich das Dach zu und mache es nur auf, wenn es trocken ist. Dann können die Mädels zwar nicht baden, wenn es nass ist (äh, naja, ihr wisst schon), aber das Staubbad bleibt immer trocken. Wenn es regnet und die Hühner nasse Federn haben, machen sie ohnehin kein Staubbad. Es sind ja auch nur drei Hühner und sie kuscheln gerne miteinander. Zu eng ist das nicht, da ihr Staubbad im Gemüsebeet auch nicht grösser ist und das haben sie sich selbst ausgesucht. Wenn sie gebadet haben, kommen sie auch erst raus und schütteln sich draussen ordentlich durch. Das andere Staubbad unter dem Überdach, das sie noch haben, taugt nicht viel. Das ist immer schmuddelig und die Erde hat schon Algen angesetzt, weil dort nie die Sonne hin kommt. Ich finde die Hütte eine super Ergänzung und die Damen stehen drauf.
Hey zu welchen Verhältnis Misch ihr Asche,Sand, Erde und kieselgur ??
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem "Hundehütten-Staubbad" lediglich Erde aus dem Garten und etwa 2-3 Tassen Holz-Asche.
Die Asche habe ich von einer Nachbarin aus ihrem Ofen.
Ih vermute, dass es so ein Schwedenofen ist, wie er heute so beliebt ist. Gesehen habe ich ihn noch nicht.
Ich habe aber auch einmal Asche von einer Grill-Stelle im Wald geholt.
Aber ansonsten kein Sand, oder sonst etwas da rein. Die trockene Erde und natürlich auch die Asche staubt ganz ordentlich, was Sand ja nicht tut.
Viele Grüsse,
Martin
Dazu hätte ich mal ne Frage....welche Asche nehmt ihr? Die aus dem Holzofen die nach dem verbrennen über bleibt?
Und dann haben wir noch unten im Haus alte Lehmböden....kann ich da etwas für die Hühnis abtragen zum Baden?
Lg Katharina
Tatsächlich einfach Asche vom Lagerfeuer.
Allerdings ist die Erde in meiner "Staubbad-Hundehütte" so trocken, weil sie ja nie nass wird, dass sie auch ohne Asche mächtig staubt, wenn die Mädels da drin loslegen.
Die Erde habe ich übrigens einfach aus dem Garten genommen. Es geht also auch die Erde von der nächsten Baustelle. 2, 3 Eimer reichen da ja am Anfang. Wenn die erst einmal trocken ist, schön klein hacken und die grösseren Steine raus klauben und den Rest machen die Hühner.
Viel Spass,
Martin
Lesezeichen