Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Staubbad

Hallo Sylvia,
    ich habe diese hier:
    http://www.fressnapf.de/shop/hundehuette-flachdach-1
    in Grösse "L" für 119,- Euro.
    Ich hatte auch ein Bild im Forum hochgeladen, aber ich sehe es nicht.
    Liebe Grüsse,
    Martin

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Martin

Danke für den Tipp - das hatte ich bisher nur teurer gesehen .... und das Material wenn man selbst bastelt kostet ja auch immer gleich eine ganze Menge

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von danuschewske Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hier ein kleiner Input von meiner Seite.
    Ich habe mr eine Hundehütte gekauft, bei der man das Dach hochklappen kann und in der Mitte ein Brett zur Aufteilung der Hütte in zwei Bereiche eingepasst. Dann habe ich in die eine Hälfte Erde mit etwas Asche hineingetan und in die andere Hälfte Hobelspäne (das ist meine normale Einstreu). Dann noch ein zweites Brett an den unteren Teil des Eingangs, dass nicht alles beim Scharren rausfliegt (habe ich erst später gemerkt, dass das nötig ist). Jetzt habe ich ein Staubbad, das immer schön trocken und sauber ist. Auch im Winter und bei Regen. Anfangs musste ich nur ein paar mal die Hühner noch mit Futter locken und das Dach aufmachen, dass sie reingehen.
    Ich würde da auch nicht rein wollen, vor allem wenn das Dach runter ist.
    Zum Staubbaden ist das viel zu klein, wenn sich ein Huhn ausschüttelt steht es viel zu lange in dem Staub und muß ihn auch noch einatmen. Besser ist es ein einfaches Überdach am Hühnerhaus oder im Auslauf zu machen, die Wetterseite sollte etwas geschützt sein damit der Regen nicht rein getrieben wird. Bei schönem Wetter legen die Hühner ihr Staubbad auch am liebsten in der Sonne an und nicht im dunkeln.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Wenn es regnet, lasse ich das Dach zu und mache es nur auf, wenn es trocken ist. Dann können die Mädels zwar nicht baden, wenn es nass ist (äh, naja, ihr wisst schon), aber das Staubbad bleibt immer trocken. Wenn es regnet und die Hühner nasse Federn haben, machen sie ohnehin kein Staubbad. Es sind ja auch nur drei Hühner und sie kuscheln gerne miteinander. Zu eng ist das nicht, da ihr Staubbad im Gemüsebeet auch nicht grösser ist und das haben sie sich selbst ausgesucht. Wenn sie gebadet haben, kommen sie auch erst raus und schütteln sich draussen ordentlich durch. Das andere Staubbad unter dem Überdach, das sie noch haben, taugt nicht viel. Das ist immer schmuddelig und die Erde hat schon Algen angesetzt, weil dort nie die Sonne hin kommt. Ich finde die Hütte eine super Ergänzung und die Damen stehen drauf.

Land
    Österreich
    Hey zu welchen Verhältnis Misch ihr Asche,Sand, Erde und kieselgur ??
    Bitte privat zurückschreiben

Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo

Holzasche ist sicher das Beste mit Sand, Erde und Kieselgur.
    Notfalls musst du die Holzsche halt weg lassen -aber besser wäre wenn du dir irgend wo eine holen kannst.
    Hast du nicht vielleicht Freunde, Bekannte etc die mit Holz heizen oder wengstens einen Kamin haben ?

Die meisten entsorgen die Asche ja nur - da kann man sie sich sicher auch holen.

Frag doch einfach mal herum

Lg Sylvia

Land
    Österreich
    Hey zu welchen Verhältnis Misch ihr Asche,Sand, Erde und kieselgur ??

Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem "Hundehütten-Staubbad" lediglich Erde aus dem Garten und etwa 2-3 Tassen Holz-Asche.
    Die Asche habe ich von einer Nachbarin aus ihrem Ofen.
    Ih vermute, dass es so ein Schwedenofen ist, wie er heute so beliebt ist. Gesehen habe ich ihn noch nicht.
    Ich habe aber auch einmal Asche von einer Grill-Stelle im Wald geholt.
    Aber ansonsten kein Sand, oder sonst etwas da rein. Die trockene Erde und natürlich auch die Asche staubt ganz ordentlich, was Sand ja nicht tut.
    Viele Grüsse,
    Martin

PLZ
    34593
    Land
    Hessen / Deutschland
    Dazu hätte ich mal ne Frage....welche Asche nehmt ihr? Die aus dem Holzofen die nach dem verbrennen über bleibt?

Und dann haben wir noch unten im Haus alte Lehmböden....kann ich da etwas für die Hühnis abtragen zum Baden?

Lg Katharina

Tatsächlich einfach Asche vom Lagerfeuer.
    Allerdings ist die Erde in meiner "Staubbad-Hundehütte" so trocken, weil sie ja nie nass wird, dass sie auch ohne Asche mächtig staubt, wenn die Mädels da drin loslegen.
    Die Erde habe ich übrigens einfach aus dem Garten genommen. Es geht also auch die Erde von der nächsten Baustelle. 2, 3 Eimer reichen da ja am Anfang. Wenn die erst einmal trocken ist, schön klein hacken und die grösseren Steine raus klauben und den Rest machen die Hühner.
    Viel Spass,
    Martin

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456