Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Staubbad

Moins,

ich habe in der Voliere einen Baumarktkinderspielsandkasten für zweiundzwanzigfuffzich, den ich auf die Maße 120x100cm zurechtgesägt habe, dann mit einem Schutzanstrich versehen und mit einem sehr dicken Kartonboden ausgestattet.
    Hinein kamen 80l billigste Gartenerde, ungedüngt, für 1,49/40l, drei 20Kg-Säcke Spielsand, je 2,20, ferner alles, was im Sommer beim Grillen an Asche anfiel, sowie hin und wieder Kieselgur. Immer alles mit dem Schüppchen gut durchmischen, ab und zu die Kacke rausnehmen.

Die Tucken sind da nicht rauszukriegen. Fotos im Thread Zeigt her Eure Ställe ....

Gluckenheil!
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Danke! Habe schon einen 25-KG-Sack Quarzsand im Kofferraum. Da steht wäschefeucht drauf? Kennt Ihr das? Muß ich den erst trocknen lassen?

PLZ
    57...
    Wie ich das hier so gelesen habe trocknet der ja von selbst wenn er immer mal wieder umgeharkt wird.
    LG
    Jutta

Land
    Bayern
    Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie schützt ihr Eure Sandbäder vor Katzen?
    Meine Huhnis haben zwar einen riesigen Garten zur Verfügung, der auch Staubbäder zu bieten hat. Aber im Winter hakt´s dann. Denn meine Katzen mißbrauchen das Staubbad nur gar zu gerne als Katzenklo.

Wenn dazu jemand eine zündende Idee hat, bin ich ein wirklich dankbarer Abnehmer!
    Ach ja, im Hühnerhaus würde es arg eng, wenn ich da noch ein Staubbad unterbringen wollte.
    Liebe Grüße Nesha

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo zusammen

@ Famira: Ja der Quarzsand ist im Sack feucht - trocknet aber sehr schnell - ich habe ihn unter der Hecke einfach ausgekippt und für das Staubbad im Stall ( Winterbetrieb ) habe ich ihn erst 1/2 Tag trocknen lassen ... war aber problwmlos.

@ Nesha: Katzen haben wir natürlich auch einige aus der Nachbarschaft - aber Katzensch... im Staubbad wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Ich bin nicht sicher, ob ich es unter der Hecke bemerkt hätte - denke aber, größere Mengen schon.
    Möglich das Katzen die Kieselgur nicht wollen - die staubt ja doch ziemlich - ist ja auch der Sinn der Sache.
    Hast du Kieselgur im Staubbad drinnen ?
    Sonst habe ich jetzt mal keine Idee, Katzen fern zu halten - das heißt Baldrian wollen sie auch nicht - das ist doch auch ein Kräuterl - wenn man da notfalls etwas fein zerzupft unter mischt ? Keine Ahnung - nur so eine Idee.
    Den ühnern kann das glaube ich, nicht schaden.

Jetzt habe ich das Staubbad für die kalte Jahreszeit schon rein verlegt - im Stall habe ich überhaupt noch keine Katze gesichtet ( zum Glück ). Die Hühner bevorzugen aber bei trockenem Wetter das Staubbad draussen - heute haben sie sich da voll ausgetobt - die Böschungen bekamen ihren Winterschnitt - die frische Erde etc ... ein Hühnerparadies

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Hallo,

alle Versuche mit Staubbad im Stall sind bei mir fehlgeschlagen, deswegen habe ich einen Unterstand (vorne im Bild) gebaut und darunter sowas wie ne Feuerstelle gemacht, da pack ich immer mal neue Erde rein, Kieselur und Holzasche dazu und die Mädels lieben ihr Staubbad. Ich nenns immer Bushaltestelle

War ganz einfach zu bauen und selbst wenn sie nicht baden, hocken sie bei Regen gerne da drin.

Grüße
    Gretl

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Gretl

Tolles Modell - gute Idee

Sag ich kann nur nicht erkennen, hast du das oben und seitlich mit Brettern oder mit einer Plane verschlossen ?

Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash

PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Danke

Ich hab an der Wetterseite und oben erst Gewächshausfolie angetackert, aber die wurde brüchig.
    Diese habe ich am Wochenende durch ne transparente ganz dicke PET- Folie aus dem Baumarkt ersetzt, die ist aber nicht sooo billig, dafür aber super zu verarbeiten und haltbarer.

Jetzt ist es noch heller darin. Auf dem Foto ist noch die Gewächshausfolie zu sehen.

Das Holzgestell ist mit ein paar Pfosten und Latten auch schnell zusammengeschraubt. Ist noch ne Sitzstange drin, da können sie sich beim Staubbaden beobachten.

LG
    Gretl

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Gretl

ist wirklich super geworden und ein guter Tipp

Irgend was baut man ja für seine Huhnis immer mal um

Danke und lg Sylvia
    2,2 Marans splash

PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Ich liebe es, für meine Hühner zu bauen, die nehmen es mir nämlich auch nicht übel, wenn mal was krumm und schief wird
    Da kann man sich austoben, ohne die große Handwerkerkönigin zu sein.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte