Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Desinfektion

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    162

    Desinfektion

    Hallo
    Welche Desinfektionsmittel setzt ihr ein?
    Gibt es preisgünstige Desinfektionsmittel?
    Handelsübliche Desinfektionsmittel enthalten viel Alkohol und verdampfen dadurch, gibt es da eine Alternative,frage das weil die sich ja aus der Desinfektionsmatte verflüchtigen?
    Gibt es auch natürliche Mittel die diese Hühnerpestviren bekämpfen könnten ( z.B. Salzwasser)?
    Zur Zeit desinfiziere ich meine Schuhe vor betreten des Stalls mit Sprühdesinfektion, dass wirkt aber sehr langsam und möchte nicht 5 Minuten abwarten bis es wirkt.
    Wohne mitten im Sperrgebiet am Bodensee und mir ist ganz flau im Magen.
    Angst habe ich nicht,Hysterisch bin ich auch nicht, bin einfach nur traurig wie sich die ganze Sache so schnell entwickelt.

    Wäre dankbar für preisgünstige gute Tips!

    Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

  2. #2
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459

    RE: Desinfektion

    Zusammenstellung der Behörden der Steiermark, Grundchemikalien, welche gegen H5N1 wirksam sind:

    Peressigsäure (ist nicht als Reinsubstanz im Handel, aber in vielen handelsüblichen Präparaten enthalten)

    Formalin (als 2-5 %ige Formaldehyd-Lösung)

    Natronlauge (2-3 %ige Lösung)

    Daneben sind aber auch alle gängigen Desinfektionsmittel wirksam, die auf folgenden Wirkstoffgruppen basieren:

    Aldehyde (meist in Kombination mit waschaktiven Substanzen oder Alkohol)

    Chlor und Chlorverbindungen (breites Anwendungsspektrum, aber stark reizend und korrosiv)

    Jod und Jodophore (in erste Linie für Hautdesinfektion)

    Phenol und Phenolderivate (wird kaum mehr verwendet, da ätzend, korrosiv und stark riechend)

    Amphotere Verbindungen-Tenside (v.a. für Haut und Händedesinfektion, da gering toxisch und nicht reizend)

    Empfohlen werden u.a. von TA:

    Preventol® CD 601, Venno FF super, Venno Vet 1 super, VIRKON S

    es gibt aber noch jede Menge andere.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    irmi hallo,..... ich stelle dir auch noch mal die frage, ist bei euch in der drei kilometer zone geflügel vorsorglich gekeult worden ,vieleicht kannst du uns/ mich ein wenig beruigen.

    ... tip vom tierarzt , allerdings war es ein fischdoktor, starke seifenlauge soll auch gegen viren helfen.


    ich schick dir auch daumendrückende grüße
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also Preventol CD 601 und vorallem Virkon S ist mir auch ein Begriff.
    Wiesenhof und Konsorten vertrauen auf Virkon S.

    Gib mal den Suchbegriff Virkon ein, hab da schon einige Adressen angegeben ...

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten

    Nein bei uns wurde noch nicht gekeult, zumindest wurde es nicht publik gemacht.
    Ich denke nicht das Keulungen bei Hobbyzüchtern ohne Grund durchgeführt werden, glaube eher das sowas bei Großhuhnbeständen gemacht wird.

    Sahra mach dich nicht verrückt, ich wohne vielleicht ca.3 KM vom Fundort einer besagten infizierten Ente und es war noch nicht mal eine Kontrolle.
    Ruhig bleiben und abwarten!
    Ich hatte eine enge Beziehung zu meinen 17 Zwergen,bin jetzt etwas distanziert und lasse mich auch nicht mehr von meinen Huhnis anfliegen.
    Das "Böse" ist draußen und nicht in meinem Stall, deshalb denke ich ist Prophylaxe wie Desifektion, Abstand, Händewaschen, Handschuhe anziehen und betreten des Stalls nur durch eine Person das einzige das diese Mist-Krankheit vern halten kann von meinen Schnuckels.
    Bin zuversichtlich und denke bald ist alles wieder besser

    Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Hallo
    hier mal eine Preisgünstige Desinfektionsmatte:


    http://www.graz.at/cms/dokumente/100...smatte+neu.pdf

    Muss nicht immer die teure aus dem Fachmarkt sein


    Noch ein Warnhinweis:
    http://www.gifte.de/B-%20und%20C-Waf...ssigsaeure.htm




    Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Jetzt bin ich -gelinde gesagt- irritiert: alle loben diese Peressigsäure über den "grünen Klee", lassen dabei aber erstens die gesundheitsschädliche Geruchsbildung völlig außer acht und zweitens habe ich mich mit einem Bekannten (Chemiker aus den BAYER-werken) darüber unterhalten, daß das Zeug bei Minusgraden völlig die Wirkung verliert!? Wem, zum Teufel, soll man denn da jetzt glauben? Ich meine: mir ist das völlig Wurschtegal, ICH habe unsere gute Flächendesinfektion für Zahnarztpraxen; DIE wirkt IMMER und ist Geruchlos!!!!!
    Aber was macht IHR? Geld ausgeben für ein Desinfektionsmittel, das evtl. gar nicht wirkt?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter

    Gibts hier einen Hobby-Chemiker?

    Von Peressigsäure bin ich auch nicht gerade begeistert.
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch einen Hobby-Chemiker der uns Tips geben könnte in Bezug auf Desinfektion mild die auch gegen Viren helfen?
    Grünschnabel hatte da ein paar gute Aternativen aufgezählt.
    Meine Überlegung war: könnte mann nicht mit Essig pur ( 5%) auch eine Desinfektion durchführe?
    Bezugsquellen für Ameisensäure und Peressig kann ich auch keine im Netz finden.
    Chemische Desinfektionsmittel sind schweineteuerund ob die gut für die Huhnis sind die nacher ja wieder da scharren wo ich gelaufen bin bezweifle ich auch schwer!

    Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    irmi.......

    da bin ich mir aber nicht so sicher,
    ich glaub wenn gekeult wird dann zuerst die hobbyhalter, die sind doch angeblich so unhygienisch, wird doch zumindest immer gesagt.....
    ist doch eine potetielle gefahr für die keimfreien legebatterien



    ich hab einfach nur angst um meine süssen.
    seil ieb gegrüßt
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Hallo Sahra

    du hast Recht es wird gekeult!
    Aber nur in den Sperrbezirken in denen in einem Hühnerbestand der Virus ausgebrochen ist, habe ich gelesen.
    Bleibt für mich zu hoffen das in der Bodenseeregion kein Bestand befallen wird.
    Oder das Mister Seehofer meint wir bringen jetzt alle Hühner um prophylaktisch, so kann die Krankheit ja in keinen Bestand mehr auftreten.
    Mus dir auch sagen ich habe mich in der petitionslist gegen das Keulen nicht eingetragen, einfach weil ich zu viel Angst habe das die schlafenden Hunde dann auf meinen Hühnerbestand aufmerksam ( da muß ja der Name und die Anschrift leider mit rein)werden und dann zur Keulung kommen , ich bin naturlich für diese Petition aber da ich im Sperrgebiet wohne habe ich langsam aber sicher auch Panik das sie kommen um zu töten. Mir geht der A...h auf Grundeis

    Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Desinfektion?
    Von Gast im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 01:20
  2. Desinfektion
    Von ih453 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:11
  3. Desinfektion
    Von Hurm im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:48
  4. Desinfektion
    Von otti92 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:59
  5. Desinfektion
    Von dehöhner im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •