Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?

  1. #1
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103

    Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?

    Hallo!

    Meine Tochter wünscht sich Zwergseidenhühner. Kann ich die problemlos in eine gemischte Herde aus Marans, Grünlegern, Hybrieden und Nackthälsen integrieren? Wie klappt das mit dem Größenverhältnis von Hahn und Zwerghühnern? Kommen die Zwergseidenhühner mit dem Brüten größerer Eier und Führen der größeren Rassen klar (die Kücken sind ja wahrscheinlich irgendwann größer als die Ziehmutter)? Gibt es sonst noch was bei Zwergseidenhühnern zu beachten?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, boycua

  2. #2
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo,

    wie viele große Hühner sind es denn? Und mit Hahn, lese ist das richtig? Klar kann man Zwergseidis mit in der großen Herde rennen lassen, klappt bei mir hier ohne jede Probleme. Ich würde dann aber den großen Hahn wegtun und lieber einen Zwergseidenhahn mit in die Herde tun, damit den Zwergen bei treten durch den großen Hahn nichts passiert.
    Ansonsten wie gesagt: klappt hier super. Eine der Zwergdamen hat vor kurzem auch die Eier großer Rassen ausgebrütet und führt momentan problemlos 13 Küken großer und kleiner Rassen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #3
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für die Infos, hört sich ja gut an! :-) Ich habe acht Hühner plus Hahn und es sollen drei Zwergseidis dazu. Ich hoffe mal dass ich hier im Saarland welche finde!

    boycua

  4. #4
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Und bevor dein großer Hahn dran glauben muß schau lieber ob er die Zwerghennen überhaupt treten will. Wäre doch schade wenn er umsonst den Kopf verliert. Ich hab meinen Maranshahn noch nie auf dem Zwergseidi gesehen ich glaub er weis selbst das sie zu klein sind.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  5. #5
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    hab auch einen großen hybridhahn und dazu auch eine sehr kleine zwerghenn (irgendein mix)
    der hahn tretet die auch nicht, er hatseinmal versucht und dabei auch die henne leider verletzt (der gehts aber zum glück wieder gut), seidem hat er es nicht mehr probiert

    lg andyp
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  6. #6
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von andyp Beitrag anzeigen
    er hatseinmal versucht und dabei auch die henne leider verletzt
    genau deshalb der Rat, das nicht zu versuchen. Dazu kommt, dass ein Marans-Hahn noch größer und schwerer ist als ein Hybridhahn (zumindest meistens) und die Zwergseidis extrem klein sind (kleiner als die meisten Mix-Zwerge).

    Klar kann man es versuchen, im Zweifel endet es mit einer verletzten Seididame. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, muss aber jeder für sich entscheiden.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #7
    Avatar von andyp
    Registriert seit
    07.05.2011
    PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    die kleine zwerghenne ist die vorne im bild, rachts daneben der hybridhahn und dahinter der zwerghahn


    wie gesagt der hybrid hat das treten einmal probirt, dann niewieder. der zwerghahn hats bisher noch garnicht probirt, hab ihn jedenfals noch nicht dabei gesehen

    lg
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

  8. #8
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Danke für Eure Erfahrungen. Unser Hybridhahn ist ziemlich klein für einen Hahn, nicht größer als unsere Nackthalsdamen, aber eben doch ein Stück größer als Zwergseidenhühner. Ich bin noch unentschieden was ich mache, habe aber noch Zeit zu überlegen, muss ja jetzt erst mal nach Zwergseidis Ausschau halten.
    Könnte sich denn ein neuer Zwerghahn überhaupt gegen die alteingesessenen großen Hühner durchsetzten? Und schafft er es die zu treten? Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Zwerghühnern ...

  9. #9
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Meine Zwergseidenhähne waren recht aktiv und habe alles getreten was weiblich war
    Obs eine gute Befruchtung wird muß man sehen. Aber wenn dein Hahn nicht so groß ist sollte das auch passen. Du könntest natürlich auch normale Seidenhühner holen sie sind glaub ich nicht größer als ein Hybridhuhn.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 08:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 16:35
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 23:01
  4. "Geschwister" zusammen halten - wie lange?
    Von Marani im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 11:28
  5. Zwerghühner zu "normal" großen dazu??
    Von schnecke1860 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •