Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schlachtgeflügel

  1. #11
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Naja, fliegen kann der bestimmt nicht! Flugenten, auch Warzenenten genannt, werden gern als Mastenten genommen. Die Enten können ein bischen fliegen, die Erpel sind aber zu groß und zu schwer. 4 kg wiegt der bestimmt.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #12
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Halte dir doch einfach ein Zuchtpaar Pommerngänse. Wenn du die Elterntiere behältst brüten sie jedes Jahr und ziehen die Gössel auf ohne großen Aufwand für dich. Die Nachkommen kannst du dann ja schlachten. Sie bringen auch odendliche Kilo auf die Waage.
    ...und sie sehen gut aus.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #13
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Aber die Pommerngänse neigen stark dazu, Fett anzusetzen. Wenn sie Federn bekommen haben, möglichst nur noch Weidehaltung ohne Zufutter. Ich hab letztes Jahr 2 Stüch geschlachtet. Aus beiden Gänsen wurden je 1,5 Liter Schmalz rausgebraten! Wer isst schon gerne so fette Tiere? Bei den Pommern vorsichtig mit Getreide
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #14
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    Zitat von Höckergans
    Nimm doch Flugerpel! ...



    "Flugerpel!" las ich als "Flugerpell" und suchte sofort, was denn das wieder ist
    So über die Weile habe ich diesen Enterich dann entziffert und mit der korrekten Betonung ist ja klar, ein Erpel, der fliegen kann - nur, "dass der" um die 4 kg auf die Waage bringt?

    Man könnte auch sagen ein Erpel der Rasse Warzenenten, auch Flugenten, Stummenten, Moschusenten oder Türkenenten genannt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #15
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    So auch
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Als erstes würde ich mir doch mal überlegen welches Geflügel mir am besten schmeckt und dann sehe ich ob ich dem die optimalen Bedingungen bieten kann. Was nützen dir zB. Puten wenn Warzenenten geschmacklich deine Favoriten sind.

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn man Pommerngänse zum Martinstag schlachtet, sind sie recht mager. Vorausgesetzt, man hat sie vorher nicht gemästet, sondern den ganzen Tag lang Weidegang ermöglicht

    Warzenentenerpel bringen bei richtiger Haltung ein Leebendgewicht von ca. 5 kg auf die Waage, zum Mästen sind Warzenenten aber nicht wirklich geeignet, da noch sehr usprünglich, weisen aber Fleisch und Geschmack ähnlich einer Gans auf. Füttert man sie mit Mastfutter, setzen sie ordentlich Fett an, was bei Warzis eigentlich unerwünscht ist.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Nunja, meine Pommern wurden erst 3 Tage vor Weihnachten geschlachtet und bekamen jeden Abend im Stall Gerste. Die Kanadagänse die mit in der Herde liefen, waren allerdings schon schier, ohne viel Fett.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Pommern sind eine alte Rasse und alte Rassen wie auch z. B. Sattelschweine, Wollschweine usw.. hatten alle relativ viel Fett. Damal wurde darauf viel Wert gelegt, heut zu Tage nicht mehr, was zu Lasten des Geschmacks geht, denn Fett ist Geschmacksträger.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blutmehl aus Schlachtgeflügel
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •