meine henne hat im moment auch sowas.ich werde sie morgen früh in einen käfig setzen und mal eine betaisadona bad mit ihr machen.vielleicht ist es auch was anderes.mal schauen.
lg diddl
![]() |
meine henne hat im moment auch sowas.ich werde sie morgen früh in einen käfig setzen und mal eine betaisadona bad mit ihr machen.vielleicht ist es auch was anderes.mal schauen.
lg diddl
wir mussten die arme henne schlachten, da das geschwullst am after schon recht groß war.
ich mache mir richtig vorwürfe, dass ich es nicht früher gesehen habe.
wie konnte ich so nachlässig sein:-(
sie hat unnötig gelitten.
beim köpfenn hat sie nicht mal mehr geschrien, so leise hat sie gelitten.
sie muss schon tagelang schreckliche schmerzen gehabt haben.
wir haben den kadaver eingegraben.
lg diddl
armes Huhni,
mich ziepts grad im Nacken, betäubt ihr nicht vor dem Schlachten?
Gruß piaf
Vive la Paix!
nein wir betäuben nicht.
es wird ganz schnell der kopf abgehackt.
sie hatte solche schmerzen durch den legedarmvorfall bzw des geschwullstes, dass sie das schláchten gar nicht mitbekommen hatte.
es war sicher eine erlösung für sie.
wie betäube ich ein huhn vor dem schlachten?
lg diddl
unser Geflügelmeister war der Ansicht, dass der kurze aber nicht zu zaghafte Schlag von hinten auf den Kopf am sichersten sei, wenn das Tier an den Füssen gehalten wird und daher schon ruhiger ist. Ich bin aber sicher kein Spezialist für das Thema, frag das besser noch mal extra an oder geh über die Suchfunktion
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ich denke von meinen (zugeguckten) Schlachterfahrungen, daß man bei einem gekonnten Kopf ab nicht betäuben muß, denn das geht genauso schnell wie die Betäubung. Mein Bekannter kann das sehr gut, es dauert nur ein paar Sekunden vom Hochnehmen des Tieres bis zum Kopf ab, und schreien tun sie auch nicht dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine Betäubung noch was bringt.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
@Waldfrau
ich kam drauf weil Diddl sagte das Huhn habe nicht einmal mehr geschrien, das heisst in der Regel ist es bei ihr wohl so. Das ist auch keine Ausnahme, meine letzten Erlebnisse zum Thema waren nur so. Alle alte Bauern aus der Region, die das seit ewigen Zeiten machen, haben ein recht heftige Geräuschkulisse dabei. Ich denk schon, dass nicht jeder einen so perfekt passenden Griff hat wie Dein Bekannter. Der Geflügelmeister hats uns so gezeigt, wahrscheinlich aus deswegen, um mit Sicherheit "Fehlschläge" zu vermeiden.
Gruß piaf
Vive la Paix!
@Waldfrau
ich kam drauf weil Diddl sagte das Huhn habe nicht einmal mehr geschrien, das heisst in der Regel ist es bei ihr wohl so. Das ist auch keine Ausnahme, meine letzten Erlebnisse zum Thema waren nur so. Alle alte Bauern aus der Region, die das seit ewigen Zeiten machen, haben ein recht heftige Geräuschkulisse dabei. Ich denk schon, dass nicht jeder einen so perfekt passenden Griff hat wie Dein Bekannter. Der Geflügelmeister hats uns so gezeigt, wahrscheinlich aus deswegen, um mit Sicherheit "Fehlschläge" zu vermeiden.
Gruß piaf
Vive la Paix!
Vielleicht liegt es daran, daß mein Bekannter die Tiere wirklich liebt. Vielleicht gibt man sich dann mehr Mühe. Ansonsten habe ich keinen Vergleich.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Bei meinem früheren Volierennachbar wars grausam, ich bin immer geflüchtet, aber er hat ungezwungen so ziemlich alles aus dem Ort geschlachtet, bei den Hühnern wars übel und bei den Kaninchen ein Elend. Ich denke manch einer ist auch zögerlicher weil er es eigentlich ungern macht. Es wird zig Gründe geben, weshalb es mal lauter und mal leiser zugeht, wer merkt, dass die Tiere unruhig sind, sollte es über den Betäubungsschlag für alle Beteiligten erleichtern. Das ist dann auch kein Maß für Können oder nicht Können, sondern einfach ein Hilfsmittel zur Stressvermeidung
Geändert von piaf (24.03.2012 um 20:55 Uhr)
Gruß piaf
Vive la Paix!
Lesezeichen