Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Was ist das? Legedarmvorfall?

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

Was ist das? Legedarmvorfall?

Hallo Leute,

ich musste heute morgen zu einem Arzttermin und hatte deswegen nur wenig Zeit für die Hühner. Ich sah aber, dass eine Reichshenne ein Kotkneul am Popo hatte. Sie benahm sich aber ganz normal. Also wollte ich heute abend gleich nach ihr sehen. Ich kam in den Stall und da hörte ich ein Zischen. Das war genau diese Henne, die furchtbar drückte. Dann ahbe ich sie mir sofort geschnappt und geschaut. Ihr Popo war plötzlich ganz nass und hinten klebte mit Blut und Kot ein Ei an den Federn. Es klebte aber auch an der Kloake fest, da es zum Teil mit einer Schleimschicht ummantelt war. Ich zerdrückte es vorsichtig und nun ist es ab. Sie drückt aber noch immer heftig und in der Kloake ist es auch rot-blutig. Ich war mir nicht sicher, ob wir sie erlösen sollen. Als ich das sagte, biss sie mir sofort in den Ärmel. Jetzt habe ich sie für die Nacht extragesperrt. Was soll ich denn nur machen und vor allem...was ist das?!

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ist es ihr erstes Ei?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Deutschland
    Hallo Phönix,
    hatte das Ei eine außergewöhnlich dünne Schale und war es vielleicht größer als normal?

LG
    Otto Gockel

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Huhu,

ich habe gestern noch erste Hilfe im Forum bekommen.

Ja, es war ihr erstes Ei und es war auch recht groß. Es ist schon etwas besser als gestern. Habt ihr noch ein paar Tipps? Sie drückt zwar nicht mehr so oft, aber sie tut es eben noch. :/

LG Phönix

PLZ
    57xxx
    mach doch mal einen ganz kleinen Einlauf mit aufgelöster Jodsalbe (z.B. ratiopharm PVP Jod Salbe in etwas warmem Wasser auflösen und etwas höher in die kloake einbringen)

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Dithmarschen

traurig

Hallo Phönix,
    was macht deine Henne? Habe gerade gelesen was passiert ist. Eine meiner Australorps hatte das auch. War ihr erstes Ei. Es ging ihr immer schlechter, ihr Kamm wurde immer blasser. In meinem Hühnerbuch las ich dann das es ein Legedarmvorfall ist und es für die Henne sehr schmerzhaft. In dem Buch steht auch das man den Legedarm zurückdrücken kann, was natürlich auch Schmerzen verursacht. Außerdem gehen die anderen Hennen an das "Anhängsel" und bepicken es. Ich mußte meine Henne erlösen lassen( ein Freund ist Schlachter, und ist sofort gekommen). Beobachte sie gut und melde sich wie es ihr geht.
    Grüße von Hotchick

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also,

ihr geht es besser. Man sieht ihr aber an, dass sie mitgenommen ist. Der Popo ist fast wieder ganz so, wie er aussehen soll, allerdings sind außen noch immer ein paar Krusten an, die ich noch morgen lösen will. Sie hat heute ein Jod-Popo-Bad genommen und einen Jod-Wasser-Einlauf bekommen. Danach hat sie aber gleich wieder gedrückt. Wenn sie drückt, stülpt sich die Kloake wieder etwas nach außen.

Was meint ihr?

LG Phönix

PLZ
    57xxx
    das ist mit Sicherheit auch weiter innen noch alles etwas gereizt und geschwollen. Klingt trotzdem gut,die Entwicklung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    37249
    Mein Hühnchen hatte ja sowas ähnliches, ein Mini-Ei verklebt an der Kloake, die dann raushing. Ich war beim TA, der hat es gelöst und gesäubert, dann zog es sich auch zurück, und ich bekam AB und antibiotische Salbe für den Boppes. Der Pöter ist nun wieder prima verheilt, allerdings habe ich noch kein weiteres Ei gesehen, hoffe, der Legebeginn klappt noch. Momentan hat sie noch eine innere Infektion und bekommt Baytril. Hängt vielleicht auch alles miteinander zusammen.

Alles Gute fürs Huhn! *Daumendrück*
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke! Sie ist auf jeden Fall frech wie Oskar und haut immer gleich ab. Ich ahbe heute schnell AB für sie besorgt und sie bekommt ihre Jodwäsche. Findet sie gar nicht toll!

LG Phönix

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte