Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verletzter, schwarzer, blutiger Kamm/Kehllappen/Gesicht

  1. #1
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157

    Verletzter, schwarzer, blutiger Kamm/Kehllappen/Gesicht

    Hallo

    Ich bin total schockiert, und hoffe auf schnelle Hilfe.
    Ich werde auf jeden Fall morgen sofort mit meinem Hahn zum Tierarzt gehen, aber vielleicht kann mir auch hier schon jemand etwas darüber sagen.

    Heute über Mittag war ich für längere Zeit bei meinen Hühnern, und mir ist nichts aufgefallen. Mein Henry war ganz normal. Vielleicht hatte er ein paar wenige schwarze Pünktchen am Kamm, das hab ich schonmal gesehen, dachte aber das wäre normal.
    Heute abend als ich kontrollierte ob alle Hühner im Stall sind, sah ich zuerst, dass er die Augen geschlossen hatte. Als ich dann genauer hinsah, sah ich dieses Bild: Das Gesicht geschwollen, Augen fast zugeschwollen, grosse schwarze Stellen an Kamm und Kehllappen, alles auch blutig.
    Was kann das sein??
    Ich habe noch einen 2. Hahn, die verstehen sich jedoch bis jetzt gut, daher denke ich eher keine kampfverletzungen? Eher eine Krankheit? Der 2. Hahn hat auch ein paar schwarze Punkte am Kamm, jedoch nur wenig, nichts geschwollen, nichts blutig.
    Bin echt verzweifelt, was kann das sein?? Die Hennen haben nichts!

    Danke, LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Klare Kampfspuren. Das kann ganz schnell gehen. Ich hatte das auch. Guck mal unter Nutellabrot mit Ei, da siehst du die Bilder von meinem Rufus, der sah noch schlimmer aus.
    Keine weiteren Zusammenkünfte der Herren zulassen.
    Oder NUR unter Aufsicht. Sollte einer von ihnen nicht klar nachgeben, kann das zum Totschlag führen.
    Vermutlich musst du sie auf Dauer trennen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Oje, tatsächlich? Habe deine Fotos angeschaut, sieht tatsächlich ähnlich aus.. Das würde dann auch erklären warum mir heute mittag noch nichts aufgefallen ist.. Oje, dann muss ich sie wohl trennen..

  4. #4
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Das hatte ich bei meinen beiden Sundheimern auch. Die Herren hatten sich durch den Zaun gezofft (normaler Maschendraht) ... Schorschi sah aus - Kehllappen schwarz, Gefieder blutig ... dann haben wir nochmal "Hasendraht" gespannt, sodass sie nicht mehr direkt aneinander geraten können ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Genau das hab ich am Sonntag auch durchgemacht! Meine 2 Hähne, zusammen bei mit groß geworden, haben sich bekämpft bzw der Stärkere hat den Schwächeren gejagt und angegriffen. Da der Schwächere Hahn zu dem behindert ist, hatte er keine Chance gegen seinen großen und gesunden Bruder. :-(
    Da ich extrem am behinderten Hahn hänge und ich ihn niemals hergeben könnte, musste ich mich vom "normalen" Hahn Lorenzo trennen.
    Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht. Hätte mir sehr gewünscht, dass es mit beiden klappt...

  6. #6
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Oje diese Hähne.. Sogar durch den Zaun durch - ist ja der Gipfel!
    Meinem Henry gehts zum glück schon wieder sehr gut, hätte ich gestern nicht gedacht. Er hat sich heute ganz normal verhalten, nur ist halt alles noch schwarz, aber die Augen sind offen.
    Ich lass die beiden nicht mehr zusammen. Leider ist es so schwer einen Platz zu finden, ich suche schon länger..

  7. #7
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Ja ... *lach* schlimme Jungs ... aber ich denke schon, dass das "normal" ist - schließlich ist jeder bestrebt, alles Mädels für sich zu haben und da ist ein Konkurrent unerwünscht ... aber mit dem "Hasendraht" im unteren Bereich, sind sie jetzt voreinander geschützt.
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich sach nur: Nie mehr mehrere Hähne!
    Naja, in dem einen Fall klappts ja gut bei uns , Vater und Sohn teilen sich 12 Hennen und kommen gut zusammen klar, weil der Sohn klar rangniedrig ist und das auch deutlich zeigt.
    Aber das ist jetzt ein Glücksfall.
    Und den kleinen Aggressor, unseren dritten Hahn, haben wir mit 5 Hennen separat abgeteilt.
    Aber viiiiiel lieber hätte ich alle zusammen....

    Den vierten Hahn haben wir erfolgreich vermittelt.
    Aber die Angst bis zu diesem Zeitpunkt, ob das auch alles klappt und man nicht doch schlachten muss...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Wir alt sind denn Vater und Sohn bzw wie lange leben sie denn schon zusammen? Lorenzo und Addi sind ja auch zusammen aufgewachsen, Addi war immer rangniedriger und hat sich untergeordnet und auf einmal, bäm, Frühling da, Addi traut sich etwas mehr, Lorenzo hat Überwasser und dann krachts. Und obwohl man gesehen hat, dass Addi sofort eingeschüchtert war und wieder ordentlich Respekt vor Lorenzo hatte, hat Lorenzo ihn immer wieder angegriffen, keine Chance dass das wieder gut gegangen wäre, leider!!!

    Wenns bei deinem Hahn und Sohn schon mehrere Jahre klappt, bin ich neidisch, denn ich find eine Herde mit
    Mehreren Hähnen viel toller :-)

  10. #10
    Avatar von Gänseblümchen
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Meine sind beide 8 Monate alt, aber Willy war immer deutlich kräftiger, dominanter, agressiver als Henry, und der hat sich immer problemlos gefügt. Darum dachte ich auch das klappt mit den beiden. Der Knall kam für mich wie aus dem Nichts. Ich war nicht zuhause, keine ahnung wie lange der Kampf gedauert hat.
    Abwechslungsweise muss jetzt einer in der Voliere sein. Ist natürlich kein dauerzustand. Habe aber eben gesehen, dass Henry, welcher ja immer unterlegen war, willy extrem provoziert, und drohend neben der voliere rauf und runter marschiet! Der wills wohl wissen, obwohl er sehr vermöbelt wurde!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzter Hühner Kamm
    Von Sonnenschein321 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 07:20
  2. schwarzer Kamm, Durchblutungsstörungen?
    Von Gnadenhof im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 18:01
  3. schwarzer Kamm/kehllappen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 15:30
  4. Schwarzer Belag auf Kämmen und Kehllappen
    Von fradyc im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 21:26
  5. schwarzer Kamm
    Von marie antoinette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •