Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was für ein Zaun

  1. #1
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12

    Was für ein Zaun

    Da wir nun am planen sind den Schuppen umzubauen, und den Auslauf einzuzäunen sind wir nun auf einen Geflügelzaun gestossen, der erheblich günstiger ist als ein Maschendrahtzaun, nun die Frage taugt das was oder sollte man lieber das Geld in die Hand nehmen und gleich einen vernünftigen Zaun bauen, was mich bei dem Zaun ja auch reizt ist die Flexibilität den auslauf auch mal umzustecken.

    Über hilfe wären wir dankbar.

    hiermal der Link von solch einem Zaun

    http://www.ebay.de/itm/Geflugelzaun-...item53dd44b8c6

    mfg

    Hühnergeneral

  2. #2
    Avatar von early bird
    Registriert seit
    19.02.2012
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    16
    Hallo, Hühnergeneral

    hab meinen Auslauf frisch eingesäät und um meinen restlichen Rasen zu schonen folgendes Netz in 1,80m Höhe besorgt
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...1&category=820

    bin bis jetzt sehr zufrieden, sehr einfacher Aufbau und alleine zu bewerkstelligen. Mein Rasen wird auch sehr erfolgreich vertikutiert und gedüngt. Umbau völlig problemlos
    mfg
    early bird

  3. #3
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo early bird,

    hast du nur diesen Zaun oder auch noch einen festen Zaun?

    Mir gehts darum ob ich diesen als alleinigen nehmen kann oder nicht

    gruss

    hühnergeneral

  4. #4
    Avatar von early bird
    Registriert seit
    19.02.2012
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    16
    Hallo, General
    Hab auch noch einen festen Zaun, will aber meinen Auslauf wieder begrünen. Als festen Zaun setze ich einen Drahtzaun "Wildgeflecht" ein, unten geringe Maschenweite, nach oben immer weiter werdend. Spatzen können zwar durch und sich am Hühnerfutter bedienen, macht aber nix - hab genug davon. Meine Hühner können den Kopf durchstecken und sich an der "grünen Seite" des Zauns bedienen. Ich find es ganz ok so
    Gruss zurück

    Early bird

  5. #5
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke Dir für die schnelle Antwort, werde auch einen festen nun bauen und einen flexiblen holen um dem Rasen mal erholungsphasen zu geben

    Gruss

    Hühnergeneral

  6. #6
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Hallo Hühnergeneral.

    ob 112 cm höhe ausreichen, möchte ich bei Hühnern bezweifeln! Da springen die ja aus dem Stand darüber, noch dazu, wenn daneben frisches Gras wächst.

    Gruß Kanarien3
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich kann keinen festen Zaun aufbauen, weil wir im Winter soviel Schnee haben, dass ein Maschendrahtzaun eine ewige Baustelle wäre. Teilweise wären auch die Zäune, die ich im Sommer habe um die Stämme zu trennen, im Winter beim Schneeräumen im Weg und müssen auch aus diesem Grund weg. Ich habe seit einigen Jahren so einen mobilen Geflügelzaun bei Hühnern und Enten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich zäune auch das Kartoffelbeet mit so einem Zaun ein, um den freilaufenden Teil der Viecher draußen zu halten.
    Ich zäune übrigens nicht auf ebenem Rasen, sondern teilweise sehr holperiges Gelände, Hochwald (mit dicken Wurzeln und Steinen), Böschungen, über Gräben.
    Es fliegt so gut wie nie eine Henne über den Zaun. Was sie aber tun, wenn der Zaun nicht ordentlich gespannt ist: sie quetschen sich durch die Maschen. Vor allem die Zwergwyandotten können sich sehr dünn machen. Deswegen achte ich auf gerade Linien, setzte bei unebenem Gelände Zwischenpfosten und verstärke die Ecken zusätzlich mit einer Verspannung.
    Für die Enten muß ich etwas mehr Aufwand treiben, weil die sich unten durch graben, wenn sie eine Möglichkeit finden.

    Grundsätzlich würde ich sagen, wenn ein Huhn nicht im zugeteiten Gehege bleiben will, kommt es auch über einen 3 m hohen Zaun (oder findet irgendwo weiter unten eine Lücke. Wenn von Hühnerseite aber kein dringendes Bedürfnis besteht, sich außerhalb umzusehen, lassen sie sich auch von 1 m Zaun einkasteln
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Hühnergeneral
    Registriert seit
    26.02.2012
    PLZ
    184
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo liebe Gemeinde,

    vielen Dank für die Hilfe, werde mir dann einen solchen Zaun zulegen auch weil wir den Auslauf mal wechseln können um den Boden ne Erholungsphase zu gönnen.

    Ich halte Euch auf den Laufenden wann wir soweit sind,

    Danke der Hühnergeneral

  9. #9
    Avatar von Hühnerfrieda
    Registriert seit
    18.01.2012
    PLZ
    76XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Hallo,

    wir haben den:
    http://www.naturalis-traunstein.de/s...d=190&source=1
    ganz klassisch aus Kastanie, hält ewig und ist auch noch "bio".
    LG
    Frieda

    Hinfallen - aufstehen - Krone gerade rücken und weiter laufen ...

Ähnliche Themen

  1. 5m Zaun
    Von Britje im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 22:36
  2. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:22
  3. 112 cm Zaun ?
    Von stempel22 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 14:41
  4. Zaun
    Von Felixinator1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:24
  5. Zaun?
    Von Schoki im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •