Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hilfe für Hühneranfänger

  1. #11

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    @beko

    @beko
    ...da forsche ich auch noch- aber in anderer Umgebung.
    Lese immer etwas vom "örtlichen Geflügelzüchter" bzw. "Kleintierverein"- finde hier aber hauptsächlich Mastbetriebe...
    wahrscheinlich muss man da im Internet weiter suchen- und die Umgebung etwas ausdehnen und nach Kleintiermärkten suchen.
    Viel Erfolg

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Jeans,

    aus meiner Erfahrung würde ich von Hybriden als Anfängerhühner abraten. Ich hatte als erstes 5 schwarze Hybriden, wußte aber beim Kauf noch nicht mal, daß es welche sind (damals war das Thema hier im Forum ziemlich tabu, und meine Hühnerbücher hatten auch nichts dazu gesagt). Gelegt haben sie wie verrückt, effektiv 260 Eier im ersten Legejahr pro Tier. Obwohl ich im Winter kein Licht hatte. Aber ich hatte mir damals gedacht, die sollen ewig bleiben, wie man halt so denkt. Und dann mußte ich sie weitaus eher schlachten als gedacht, es gab kaum einen Weg daran vorbei. Der erste Sommer war toll, dann kam der Winter, und nach ein paar Tagen Schnee haben alle Federn gefressen. Ich habe so gut wie alles versucht, nur die Fütterung von Styropor habe ich nicht gemacht, aber es hat nichts geholfen. Auch der Frühling und ein vergrößerter Auslauf mit Riesen-Häcksel-Haufen zum stundenlangen Wühlen hat nichts gebracht. Da konnte ich auch gar keine neuen Hühner dazugesellen, die hätten das ja sofort wieder gelernt. Als ich dann keinen Platz mehr für 2 Truppen hatte (wegen Baustelle im Garten), mußte ich sie wohl oder übel alle schlachten, obwohl sie noch prima gelegt haben.

    Ich hatte auch bei den Rassehühnern ab und zu mal leichtes Federfressen, aber das hat immer schnell wieder aufgehört, z. B. nach Mineralgabe oder Margarine oder Katzenfutter. Mein Eindruck ist, daß die Hybriden solche Unarten viel intensiver ausüben und schlechter wieder loswerden als Rassehühner. Und überhaupt, sie waren zwar tolle und liebe Hühner, aber sie hatten nicht die Ausstrahlung von Ruhe, mit der mir meine jetzigen Tiere den Feierabend und das Wochenende versüssen.

    Außerdem muß man eher als bei Rassehühnern (hierzu zähle ich natürlich auch bunte Mixe in diesem Zusammenhang) damit rechnen, daß man ein Tier wegen Problemen mit dem Legedarm erlösen muß, der ist ja erheblich mehr belastet.

    Zudem muß man bei Hybriden aufgrund ihres enormen Nahrungsumsatzes durch die Eierproduktion stärker auf eine korrekte und komplette Ernährung achten.

    Das sind die Gründe, warum ich Hybriden nicht für Anfängerhühner halte.

    Es gibt nur eines, was aus meiner Sicht für sie spricht, das wäre das komplette Impfprogramm, das sie mitbringen. Dadurch sind sie gegen die üblichen Krankheiten zumindest im ersten Jahr recht gut gefeit. Allerdings bekommt man z. B. bei Linnenkamp auch komplett durchgeimpfte Rassehühner, man kann auch bei den Züchtern fragen, was sie so machen, wenn man Wert darauf legt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    @waldfrau2

    Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
    Das bestärkt mich/ uns hier auch irgendwie in unserer Meinung, dass es nicht unbedingt Hybriden sein sollten.
    Zwar würden wir uns natürlich sehr über die Eier freuen, aber wir wollen sie ja auch lediglich zu privaten Zwecken und keinen Legebtrieb.
    Wir dachten uns so, dass die natürliche Haltung einfach einen Gegensatz zur sonstigen Mentaltät bietet. Die Hühner sollen und dürfen hier ruhig alt werden, solange es ihnen gut geht.
    Von daher eher "weniger Eier, dafür muntere Hühner". Bei Linnekamp hab ich schon mal ins Internet geschaut- wie sieht das mit Erfahrungswerten mit dem "Versand" aus- soll man das den Tieren wirklich zumuten?

    Vermutlich werde ich mich auch hier in der näheren Umgebung erst einmal schlau machen.
    Wir sind ja erst bei den Vorüberlegungen und das "Ausmisten" bzw. Entrümpeln der jetzigen Ställe steht auch noch bevor, von daher kann so schnell noch kein Huhn einziehen.

    Aber es muss ja doch überlegt werden...
    vielen Dank schon mal- wir lernen immer dazu
    Viele Grüße- wir lesen fleißig weiter...
    Jeans und Familie

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hallo Jeans

    Als Tipp zur Rasseauswahl könntest du mit deiner Familie mal an einem der Termine für Kleintiermärkte hier schauen: http://www.ziergefluegel-schimmel.de/pg011.html
    Dort werden dann nicht nur Tiere verkauft, sondern man kann auch die Zuchtanlage besichtigen und Kontakte suchen. Außerdem ist es nur ca. 1/2 Stunde von Moers entfernt.
    Im Übrigen bekommen meine Hühner hier auch das Gnadenbrot. Es ist eine buntgemischte Truppe und sie leiden nicht darunter, wenn sie eines natürlichen Alterstodes sterben. Krankheiten und schwere Verletzungen sind natürlich Ausnahmen, da wird geschlachtet. Aber auch gegen das Einschläfern spricht nichts, wenn ihr absolut nicht schlachten könnt. Bei schlimmen Fällen solltet ihr aber vielleicht doch lieber auf den Nachbarn zurückgreifen, denn der Transport zum Tierarzt bedeutet immer zusätzlichen Stress und Angst für das Huhn.

    LG, Sonja

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo und willkommen
    Als Anfänger (07/11) kann ich dir federfüßige Zwerge empfehlen.
    Hahn ca500gramm inklusive Federn, Gedärm etc. Willst mehr Fleisch:Wachteln
    7 Hennen legen bei mir zwischen 5 und 6 Eier/tag (Da ich mitschreibe: Vorgestern: 7von 7) (Naja dafür gabs am Samstag nur 4)

    Ich find sie toll
    Sie sind lieb aber nicht anhänglich und relativ streßfrei mir als Anfänger gegenüber.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo elanor,

    das ist ja ein toller Hinweis, da wären wir so schnell nicht darauf gestoßen. Schön, dann werden wir da erst einmal "gucken".
    Wie sind denn die Erfahrungswerte auf solchen Märkten. Kann man sich da ruhig als "Neuling outen", ohne dass das sofort "gnadenlos" ausgenutzt wird? Zunächst würde ich ja mal jedem erfahrenen Hühnerhalter Vertrauen entgegenbringen, auch wenn man hier schon viel gelesen hat- aber die Praxis ist ja nun mal oft anders.
    Sicherlich muss man im Laufe der Zeit seine eigenen Erfahrungen sammeln und auch Vorlieben herausbilden, aber wir möchten uns auch ungern etwas "aufschwatzen" lassen.
    Vielen Dank für Deine Antwort
    Jeans und die ganze Familie

  7. #17

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo eierdieb65,

    grundsätzlich spricht nichts gegen Zwerge...aber wie sieht das mit den Katzen aus? Kann das nicht sein, dass sie gerade die Kleinen "zum Fressen" oder "Spielen" gern haben?
    Das würde ich natürlich nicht so gerne sehen...
    Aber schön, auch von einem anderen Anfänger zu hören;-)
    Jeans

  8. #18

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Das Schöne an Sonsbeck ist, dass man die Haltung in der Zuchtanlage direkt sehen kann (dort gibt es sogar ein paar Nandus (oder Emus?). Und wunderschöne federfüßige Zwerge, Chabos in vielen Farben, Moderne englische Zwergkämpfer, traumhafte siberschwarzgesäumte Wyandotten, Hamburger Silberlack undundund... Und auf dem Markt gibt es auch andere Rassen als die auf der Zuchtanlage. Dort habe ich mir z.B. die Visitenkarte einer Züchterin von Zwergseidis, Zwergbrahma und großen Brahma mitgenommen. Dort habe ich mit mittlerweile vier Tiere geholt und bin sehr zufrieden mit den Süßen. Die meisten sind sehr nett und schwarze Schafe gibts es überall. Aber man kann sich ja erstmal nach den Preisen erkundigen und dann z.B. hier nachfragen, ob diese moderat sind.

    LG, Sonja

  9. #19
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    hallo jeans.
    ich kann dir nur zwerglachshühner empfehlen.da du ja familienhühner suchst.sie legen super,sind recht robust und wenn ihr euch mit ihnen beschäftigt sind sie sehr anhänglich.sie sind ruhig und auserdem wunderschön.meine kann ich jederzeit ohne umstände hochnehmen oder mich zur stressbewältigung einfach in den auslauf setzen und sie kommen zumir.
    wegen den katzen brauchst du auch keine angst haben,die lachse sind groß genug.
    mit züchtergruß

    ps.gebe einfach mal deutsches zwerglachshuhn ein oder sonderverein deutsches lachshuhn da findest du genügend bilder und auch adressen von züchtern bundesweit.

  10. #20

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    @zw.lachs und @elanor

    Hallo und vielen Dank auch für die Infos zu den Zwerg Lachshühnern.
    Es gibt tatsächlich auch hier in der Nähe (ca. 30 Minuten FAhrzeit) einen Zwerg Lachshuhn Verein.
    Da kann ich zumindest auch schon mal anfragen und schauen gehen.
    Es sind wirklich schöne Tiere...
    Wenn alle Vorbereitungen hier laufen, bzw. abgeschlossen sind, dann haben wir vermutlich die Qual der Wahl...
    Verstehen sich eigentlich Zwerghuhnrassen mit "normal" großen Hühnern, oder muss man da auch was beachten?
    Viele Grüße an die Hühnerschar
    Jeans
    und @elanor:
    die nächsten Termine in Sonsbeck sind schon vorgemerkt, habe heute mit "unserer Marktfrau" gesprochen- sie kommt aus Sonsbeck, hat selber Hühner und hat mir ebenfalls den Kleintiermarkt empfohlen- so langsam wird es spannend
    VIele Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger
    Von Lisbeth_Blümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 17:40
  2. Hühneranfänger Waldgebiet - Brauche Ideen
    Von waldninchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 21:34
  3. Buchempfehlung für Hühneranfänger
    Von flugfisch im Forum Bücher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 10:31
  4. Hühneranfänger und keine Eier
    Von Famira im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 07:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 22:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •