Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe für Hühneranfänger

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11

    Hilfe für Hühneranfänger

    Hallo zusammen!

    Wir lesen schon seit Tagen in div. Büchern und "quer" durch dieses Forum und entdecken immer mehr Neuigkeiten...
    Wir hätten auch gerne zukünftig Hühner ( 3-4) in unserem großen Garten- zur Freude der Kinder (für uns selber natürlich auch) und natürlich auch für die Eier. ( aber keinen "Hochleistungsbetrieb")
    Fleisch ist nicht wirklich geplant ( wir sind da nicht so die abgeklärten Schlachter)
    Da schon diverse Ställe und Schuppen vorhanden sind, die "nur" noch entsprechend umgebaut und hühnertauglich gemacht werden müssen, werden sie stallmäßig wohl viel Platz haben.

    Nun haben wir natürlich einige Fragen : Welche Hühner? Sollten es alle die gleichen sein?
    Wir wünschen uns welche, die auch "zahm" werden,
    möglichst nicht wegfliegen, da wir keine "meterhohen"
    Zäune einrichten wollen und vielleicht "robuste", d.h.
    "Anfängerhühner"- da wir uns ja noch nicht wirklich
    auskennen. Es laufen häufig Katzen durch den Garten,
    gibt es da Probleme?
    Dann wäre da noch der Auslauf: Ein Teil des Gemüsegartens ließe sich gut abtrennen, wobei er an einer Seite schon durch eine dicke Hecke begrenzt ist ( kommen Hühner da durch?- muss das noch zusätzlich abgezäunt werden?). Dann wäre da noch viel Wiesenfläche und die Möglichkeit eines "Wäldchens"- einige Tannen und "Gebüsch"- Brombeeren und Co.
    Was ist da günstiger? Wiese oder Wäldchen?

    Vermutlich sind diese Fragen alle irgendwo schon so oder so ähnlich beantwortet, deshalb vielen Dank schon für alle die es (vielleicht) noch mal tun?

    Viele Grüße
    Jeans und die "ungelegten Eier"

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Hallo Jens,also ich habe seit voriges Jahr Brahmas(große).Sie sind sehr zahm,scharren nicht so wie andere Hühner.Also,ich würde Gras,also Rasen bevorzugen.Habe selber 3 Katzen und es gab da nie Probleme.Wie sie Küken waren,habe ich aber ein Netz drüber gehabt,aber trotz allem war irgendein Raubvogel da und hat eins geholt.Federn und Knochen waren noch da.Aber jetzt sind die Hähne schon so 80cm groß und da kommt sicher kein Vogel mehr jedenfalls war es nur 1x.Also meine sind mal durch die Hecke zu Nachbarhaus.Vielleicht erst mal ausprobieren.Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben
    Viele Grüße Trudi

  3. #3
    Avatar von hühnerandreas
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Beiträge
    163
    Hallo Jeans,
    zum üben würde ich erstmal Hybriden empfehlen.Robuste,sehr zutrauliche und anspruchslose Tiere.
    Und wenn euch der Virus dann gepackt hat sucht ihr euch eine schöne Rasse aus

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zu den Rassen solltest Du mal hier im Forum unter "fragen zu Hühnerrassen" lesen, da steht einiges sehr informatieves. Brahma sind zwar sehr ruhig, fressen einem aber die Haare vom Kopf, legen recht wenig Eier und sollen auch häufig glucken.
    Der Auslauf wäre ideal als Wiese mit einem Waldstereifen, man kann so eine Wiese aber auch gut mit Büschen gestalten. Große Bäume sind schlechrt, da sitzt der Habicht gerne auf die Hühner an.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    Danke schon mal

    Danke schön schon mal für die ersten Tips,

    die Wiese wäre auch besser vom Stall aus zu erreichen. Ich dachte nur so an Schattenplätze für den Sommer, aber da lässt sich ja auch mit Büschen und anderen Dingen was erreichen.
    Hybriden sind also quasi zum "anfangen"?
    ICh hatte das bisher so verstanden, dass die so sehr aufs Eierlegen gezüchtet sind, dass sie dafür nach kurzer Zeit "nicht mehr können". Aber ich werde fleißig weiter lesen.
    Es ist halt noch ein bisschen Weg vor uns, wir eiern uns so durch!

    Trotzdem Danke

  6. #6
    Avatar von hühnerandreas
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Beiträge
    163
    Naja,sie legen im ersten Jahr wie die Feuerwehr und lassen dann nach.Sie legen dann zwar weniger,sind aber dennoch quietschfidel und glücklich.

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das ist eine Einstellungssache, ich möchte die Hünerindustrie nicht unterstützen und deshal gibt es bei mir Rassehühner. Wenn man da einen gewissen Rassemix hat und ein paar Hühner m,ehr hält hat man auch immer genügend Eier.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Jeans, ich will mal auf etwas eingehen, was du nicht explizit gefragt hast, weil es dich früher oder später auch betreffen wird: "Fleisch ist nicht wirklich geplant ( wir sind da nicht so die abgeklärten Schlachter)".

    Es wäre wirklich gut, wenn ihr euch das vorher überlegen könntet, was ihr konkret tun wollt, wenn eines oder mehrere Hühner sehr krank oder schwer verletzt werden, so daß man ihnen nicht mehr helfen kann außer Kopf ab... Solche Situationen gibt es immer wieder.

    Oder wenn die Hühner in die Jahre kommen und nur noch wenige Eier legen.

    Meiner Meinung nach geht es nicht ganz ohne Notschlachten und Schlachten. Wenn man dann einen Nachbarn hat, der das kann, oder einen Familienangehörigen, dann ist man entschieden im Vorteil. Wenn man sich diesen Fragen im Voraus stellt und Abmachungen trifft, dann ist man nachher nicht überrumpelt und am Rotieren.

    Auch bedeutet der Verzicht auf Schlachten auch, daß man nicht Brüten kann, keine neuen dazukaufen, ohne daß die Hühnerzahl immer größer wird usw.
    Geändert von Mariechen (29.02.2012 um 21:32 Uhr)
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    hallo zusammen...
    kann mir mal bitte jemand sagen wo ich Hybrid huhn kaufen kann
    bin raum rhein neckar kreis..
    danke

  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Moers
    PLZ
    47443
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    @Mariechen

    @Mariechen,

    das sind natürlich Fragen, die wir auch schon bedacht haben und ich habe schon häufig gelesen, dass es eigentlich "Quälerei" wäre, Hühnern quasi ein "Gnadenbrot" zu geben, da sie dafür so überzüchtet sind und sich dann nur quälen.
    Meine Überlegung war, dazu ja auch eben keine "Hochleistungshühner"- dafür eben weniger Eier, aber natürlichere Haltung- und zur Not dann eben ab zum Tierarzt und einschläfern?

    Im Moment trauen wir uns an die Schlachtung nicht heran, vielleicht ist das auch feige- aber Tierquälerei wollen wir natürlich nicht betreiben- genau das zu vermeiden, ist ja eigentlich das Ziel.
    In der Nachbarschaft gäbe es auch jemanden, der da weniger Hemmungen hat als wir, also auf der sicheren Seite, einem Huhn ein "Ende zu bereiten", wenn es akut notwendig wäre sind wir da schon- nur wollen wir das nicht so richtig.

    Aber vielen Dank für den wichtigen Hinweis- das hat uns auch bisher davon abgehalten...
    viele Grüße
    Jeans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger
    Von Lisbeth_Blümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 17:40
  2. Hühneranfänger Waldgebiet - Brauche Ideen
    Von waldninchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 21:34
  3. Buchempfehlung für Hühneranfänger
    Von flugfisch im Forum Bücher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 10:31
  4. Hühneranfänger und keine Eier
    Von Famira im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 07:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 22:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •