Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Pflanzen für das Aussengehege?

  1. #1
    Avatar von fields
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63741
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Welche Pflanzen für das Aussengehege?

    Hallo Hühnerverrückte,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich lese aber seit ca. 6 Monate schon fleißig in Euren Beiträgen zu den verschiedensten Themen.
    Da ich mein Gehege für meine Damen attraktiver gestalten möchte, bräuchte ich Eure Hilfe!
    Habe auch schon viele Beiträge zum bepflanzen des Aussenbereichs gelesen, aber leider waren keine Pflanzen nach meinem Geschmack dabei...
    Derzeit habe ich in meinem Gehege völlig abgefressene Fargesia (Bambus) und Pampagras (das auch nicht wesentlich besser aussieht) eingepflanzt. Obwohl ich alle Pflanzen mit Volierendraht gegen das abfressen gesichert habe, hat meine Damenmanschaft herausgefunden, dass man sich von oben nach unten durchfressen kann...

    Daher meine Frage:
    Ich suche nach Möglichkeit immergrüne, winterfeste, nicht toxische, buschförmige Pflanzen, die den Halbschatten mögen, keinerlei Verletzungsgefahr für die Tiere und den Hühnerpapa darstellen und mit wenig Wasser zurechtkommen.


    Für reichhaltige Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Ich möchte jedoch keine Diskussion anregen, ob Hühner nur das fressen was sie auch vertragen!

    Grüße fields

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube, die Anforderungen erfüllen nur Plastikpflanzen

    Ansonsten wird es schwer werden, daß die Pflanzen eine gewisse Größe erreichen. Ich habe meine Beerenbüsche und den Holunder auch verhüllt, mit Tomatenvlies.

    Ich weiß nicht, ob es was gibt, das genau paßt (wintergrün und dabei nicht giftig?), vielleicht kleinwüchsige Nadelbäume (Kiefern), die könnten auch als Sitzgelegenheit dienen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo,

    ja nach sowas suche ich auch schon ne zeit. Da kam Bambus in Frage und dann hab ich an Zwergkiefer gedacht. Mal sehen was es wird, wenn ich meine Voliere umgestalte.
    Hoffentlich kommen einige gute Vorschläge

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Taxus (Eiben) haben wir als Windschutz, die sind zwar giftig aber die Hühner gehen da nicht ran. Wir haben sie 100Meter als Windschutz am Zaun lang gepflantzt, darunter verstecken sich auch die Hühner wenn der Habicht kommt und die Küken nehmen den Schutz auch gerne an.
    Toll (aber nicht immergrün) sind auch Jostabüsche, darunter haben die Hühner Deckung und die Beeren werden geteilt, die Hühner unten und wir oben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    1
    hallöcen meine liebe.
    bin auch erst neu dabei, habe aber bei bekannten auf dem hof gesehen, dass sie tannen stehen haben. man kann auch kiefern nehemen. einfach mal in eine baumschule gehen und nach unverkäuflichen fragen. entweder man bekommt sie so oder für kleines geld. frohes schaffen
    cakö

  6. #6
    Avatar von fields
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63741
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo liebe Hühnerbegeisterte,

    danke für die Antworten. An Bäumchen hatte ich auch schon gedacht, aber nach kürzester Zeit habe ich das Problem, dass die frisch gepflanzten Bäumchen erhebliche Ausmaße annehmen und mir das Dach meiner Aussenanlage zerstören würden. Da der ganze Aussenbereich überdacht, bzw. mit Volierendraht überspannt ist, habe ich nur 2,5 Meter Höhe zur Verfügung. Daher hatte ich auch eher an Büsche (die zwar nicht toxisch sind, aber auch meinen Grazien nicht schmecken) gedacht.

    Über weitere Anregungen wäre ich dankbar!

    Viele Grüße fields

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Schwierig, was nicht toxisch ist, wird einfach gefressen, ausser die Damen haben was schmeckhafteres zum Auswahl.

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    Nordmanntannen, wachsen relativ langsam, sind ungiftig, breitwüchsig und bei 2,5 M Höhe ein toller Weihnachtsbaum!

    Ich hatte mal das Glück einen Garten auflösen zu dürfen, da standen fast 70 ca. 60 cm kleine Nordmanntannen!
    Alle ausgebuddelt und auf meinem Land verteilt, sind tolle Bäume!
    Gruß
    Jockel

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Wie siehts aus mit Farn. Haben meine auch im Gehege und rühren sie nicht an. Könnte auch größer werden, je nachdem was für eine Sorte man hat.
    Und eine Zwergkiefer kommt auch nicht in Frage?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher pflanzen?
    Von mm66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 07:49
  2. Welche Pflanzen für gänsegehege ?
    Von vegi36 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 18:11
  3. Putengehege: Welche Pflanzen?
    Von c.kat im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:28
  4. Welche Pflanzen als "Versteck"?
    Von mausimaus23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:13
  5. Welche pflanzen?
    Von zwerghun im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 23:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •