Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was haben diese Küken?

PLZ
    04838

Was haben diese Küken?

Meine Araucana Henne hat vor 2 Wochen 6 Eier ausgebrütet. 3x Araucana/Marans Mixe und 3x Marans, wobei die Marans 2 bzw. 3 Tage länger gebaucht haben. Aufgrund der Temperaturen habe ich die ganze Brut ins Haus geschafft nachdem das erste Küken geschlüpft war. 4 von den Zwergen sind topfit, die beiden anderen machen mir Sorgen. Das jüngste und kleinste Küken (Marans) und das kräftigste älteste (Mix) fressen, trinken, rennen den Geschwistern und der Henne hinterher - und haben seit gestern erhebliche Gleichgewichtsprobleme. Beim Sitzen schwanken sie, beim Laufen kippen sie ständig vorne über, können sich aber irgendwie immernoch mit Hilfe der Flügel ausbalancieren. Das Kleine schreit auch sehr viel, außer es frisst oder es sitzt unter der Henne. Das Große liegt viel, sieht so aus, als ob es irritiert über das mangelnde Gleichgewicht ist. Es rennt los, verliert das Gleichgewicht, balanciert sich aus - und legt sich dann erstmal hin..... Das Zimmer in dem sie sitzen ist sehr hell, Südseite mit einer halben Wand Fenster, zu fressen bekommen sie Kükenpellets, gekochtes Ei, den ersten Hauch von Brennessel aus dem Garten, etwas Oregano, zermalene Eierschalen. Sand und Erde aus dem frisch umgegrabenen Gemüsebeet haben sie auch. Die Henne bekommt ihre Körnermischung, da helfen sie auch fleissig mit. Wasser gibt es mehrmals täglich frisch, Durchfall hat keines - was nun?

PLZ
    57xxx
    ein wager Verdacht wäre Enzephalmalazie, fies gesagt Gehirnerweichung. Das kommt durch Toxinanlagerungen im Kleinhirn. Gib doch mal eine Weile hochdosiert Vitamin E, das gilt als Vorbeugemassnahme. Vielleicht schützt es die anderen wenigstens, ich weiss nicht ob die Zwerge mit Symptomen noch therapierbar sind, falls es das denn wirklich wäre....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    ich hatte ähnliche symptome letztes jahr mit 1 küken von 17. es lief wie besoffen, wollte fressen und trinken, hatte aber enorme koordinationsprobleme. hatte mit leichtem zittern angefangen und verschlimmerte sich innerhalb von 2 tagen enorm. hatte mich dann hier durchs forum gelesen und versuchsweise vitamin e (gemäß späterem Post von diane handelte es sich um VIt B Komplex, nicht um e) extrem hochdosiert übers trinkwasser gegeben. gabs als kapseln zum aufmachen in der apotheke. ich hatte das küken schon abgeschrieben, aber es erholte sich unglaublicherweise innerhalb von 1 tag. nach 3 tagen konnte ich es zu den anderen lassen, sicherheitshalber bekamen dann alle für einige tage vitamin e ins wasser. danach trat das nie wieder auf. das küken war damals 2 wochen alt.

gruß diane

nachtrag: so wie ich das verstanden habe, kann man nicht überdosieren, was zuviel ist, wird ausgeschieden weil wasserlöslich!
    Geändert von MonaLisa (01.03.2012 um 15:34 Uhr) Grund: Korrektur aufgrund späterem Post von diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    04838
    Themenstarter
    Uii, hört sich ja fies an. Ich hatte noch Bierhefe im Haus, das hab ich jetzt mal verabreicht, aber Vit. A? Nee, vor Montag komm ich da nicht ran. Möhren, geraspelt mit Öl zur Überbrückung - reicht das?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ein Tipp: Der Apotheken-Notdienst hat so etwas auch ....

Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Gast
    Vitamin E ist nicht wasserlöslich! Vorsicht!
    Eigelb erhält Vitamin E, A und B.

PLZ
    57xxx
    @murmel

falls ihr die Krankheit sucht, mir ist vorhin das o entlaufen, sie heisst Enzephalomalazie

Doch, Vit E (Tocopherole, fettlöslich) sind immer wieder in der Diskussion, weil die These, kann man nicht überdosieren, nicht haltbar scheint. Es gibt bei langfristiger Überdosierungen Hinweise auf Thrombozytopenie, also Plättchenfunktionsstörung.

ist aber hier nicht ganz so schlimm, es geht ja nur um eine kurzfristige Hochdosierung. Speiseöle haben oft einen hohen Vit E Anteil

nur muss man eben aufpassen, dass es nicht durchschlägt. Vit. A nicht überdosieren, das würde den Zwergen den Rest geben....

Genau, Notdienste der Apotheken sind doch genial, denn warten kann man hier nicht mehr lange.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    04838
    Themenstarter
    So, das große hat sich halbwegs erholt, nur wenn es sehr eilig ist oder beim Putzen verliert es noch das Gleichgewicht. Das Kleine sieht minimal fitter aus, wobei das nur aussagt, dass der Zustand ziemlich kritisch ist. Es frisst, trinkt, rennt mit den anderen mit wenn die Glucke ruft, aber es hängt immernoch die Flügel und schreit. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich es erlösen soll - mit widerstrebt es, solange es noch selbstständig frisst und sich bewegt..... Zusätzlich wird es "zwangsernährt", Vitamincocktail, Wasser und Wärme. Immernoch kein Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten, außer dass es schneller als die anderen (älteren) befiedert. Noch irgendwelche Ideen?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    hallo, habe mir gerade meinen beitrag nochmal durchgelesen und gesehen, dass ich großen blödsinn geschrieben habe! es waren vitamin B-kapseln!!! der gesamte b-komplex wurde damit abgedeckt. sorry, ich hoffe, ich habe mit meinem geschreibsel kein unheil angerichtet.
    wie geht es deinen küken mittlerweile?

gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    57xxx
    bei dieser Enzephalomalazie gibt man ausnahmsweise Vit. E kurzfristig hochdosiert als letzte mögliche Rettungsmassnahme für die Zwerge, die noch nicht so sehr betroffen sind.

Diane ich glaube Dein Kleines hatte diese klassische B-Mangel-Probleme,die ich schon öfter gesehen habe, bei machen als reiner B1 Mangel oder aber das gesamte B-Spektrum . Woher das kommt bleibt mir auch ein Rätsel

Inster ich würde dran bleiben, solange auch nur ein Hauch von Besserung erkennbar ist

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!