Meine Araucana Henne hat vor 2 Wochen 6 Eier ausgebrütet. 3x Araucana/Marans Mixe und 3x Marans, wobei die Marans 2 bzw. 3 Tage länger gebaucht haben. Aufgrund der Temperaturen habe ich die ganze Brut ins Haus geschafft nachdem das erste Küken geschlüpft war. 4 von den Zwergen sind topfit, die beiden anderen machen mir Sorgen. Das jüngste und kleinste Küken (Marans) und das kräftigste älteste (Mix) fressen, trinken, rennen den Geschwistern und der Henne hinterher - und haben seit gestern erhebliche Gleichgewichtsprobleme. Beim Sitzen schwanken sie, beim Laufen kippen sie ständig vorne über, können sich aber irgendwie immernoch mit Hilfe der Flügel ausbalancieren. Das Kleine schreit auch sehr viel, außer es frisst oder es sitzt unter der Henne. Das Große liegt viel, sieht so aus, als ob es irritiert über das mangelnde Gleichgewicht ist. Es rennt los, verliert das Gleichgewicht, balanciert sich aus - und legt sich dann erstmal hin..... Das Zimmer in dem sie sitzen ist sehr hell, Südseite mit einer halben Wand Fenster, zu fressen bekommen sie Kükenpellets, gekochtes Ei, den ersten Hauch von Brennessel aus dem Garten, etwas Oregano, zermalene Eierschalen. Sand und Erde aus dem frisch umgegrabenen Gemüsebeet haben sie auch. Die Henne bekommt ihre Körnermischung, da helfen sie auch fleissig mit. Wasser gibt es mehrmals täglich frisch, Durchfall hat keines - was nun?
Lesezeichen