Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Flügel stutzen oder nicht?

Land
    Oberbayern

Flügel stutzen oder nicht?

Meine zwei Hühner haben eine Voliere, die noch nicht ausbruchsicher ist und einen Auslauf der eingezäunt ist. Über den Zaun , 1,20 m, hoch fliegen sie drüber. Jetzt überlege ich, abgesehen davon daß das Voliere ausbruchsicher gemacht wird, den Hühnern die Flügel zu stutzen. Aber eigentlich will ich das nicht so gerne. Ich will aber auch nicht daß sie im Nachbarsgarten Blödsinn anstellen. Wer kann mir seine Erfahrungen mit gestutzten Flügeln sagen? Fliegen sie dann gar nicht mehr?
    lg hendal

PLZ
    78****
    Land
    Deutschland
    Hallo

Also ich selber finde hühner die flügel stutzen
    besser des mache ich auch immer und des bringt auch was ich habe auch einen 1,20m zaun und der reicht mir obwohl ich ganzschön
    freche hühner haben und wenn du sie gestutzt hast dann fliegen sie immer im kreis also nur auf einer seite und dann
    passt des da brauchst du keine voliere von ausen 2 lassen und dann 3 abschneiden aber vor der blutarder also nicht zu weit.

Gruß hühner145

Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    OK, also die äußeren zwei Federn lassen, dann die folgenden drei Federn abschneiden, oder? Blutader? Also der Flügel halt ? Machst du das allein oder hält einer dad Huhn und du schneidest die Federn?
    lg hendal

PLZ
    78****
    Land
    Deutschland
    JA von außen 2 lassen und die nächsten drei abschneiden.
    Also du darfst halt nicht zu weit abschneiden.
    Ich weiß zwar nicht was win machuhn ist hast ein foto dann weiß ich wie sie außsehen.
    Aber ich denke das bringt bei jeder rasse was und ich habe 3 rassen und bei allen hat es funktioniert
    Gruß hühner145

Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    Hallo hühner145,
    vielen Dank für deinen Tip. Meine Hühner sind eine königsberger Blaue und ein braunes Huhn, die Rasse habe ich vergessen. Mit "win machuhn" habe ich mich nur verschrieben.
    lg hendal

Land
    Österreich
    Aaaaaallsooooooo, meine Hühner die über den Zaun wollen, fliegen mit einseitig gestutzem Flügel - mit etwas Übung genauso über den Zaun........................................
    Liebe Grüße,
    Pippihendl

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Meine Chicks sind auch immer über den Zaun (Holzzaun mit Anflugmöglichkeit) drübergeflogen. Gerade meine agilen Reichshühner..bis vor 3 Tage lebte mein Reichshahn Lorenzo noch bei mir, der ist immer als erster rüber, danach alle Hennen. Nur mein behinderter Hahn Addi blieb mit seinen Orpis im Gehege. Jetzt ist Lorenzo leider weg und ich habe die Hoffnung, dass die Chicks auch im Gehege bleiben, weil Addi auch drin ist. Über den mobilen Zaun fliegt außer den Zwergen niemand rüber. Bevor ich de Flügel stutze, versuche ich es jetzt erstmal mit einem Netz über dem Anflugfähigen Zaun....bei den Zwergen werd ich aber wohl nicht ums Stutzen drumrum kommen... Leider! :-(

Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    Also wenn sie trotz stutzen fliegen stutze ich lieber nicht. Aber ich werde mir so ein großes netz zulegen und die Huhnis nur unter Aufsicht rauslassen. Eigentlich haben sie in ihrem Auslauf alles was das Hühnerherz begehrt. Sind halt neugierig.

PLZ
    94447
    Unsere fliegen trotz stutzen ... besonders die ganz neugierige Araucanerin ... und der Zaun ist 170cm.
    Da unser Gockl ein Lachshahn ist bleiben aber die meisten da wo sie hin gehören. Der ist einfach zu schwer oder zu faul oder beides

Gruß
    Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wir haben einen 1,5 Meter hohen Zaun und auch da sind einige rüber geflogen. Ich bin da nicht so zimperlig, Rosenschere und einen Flügel komplett alle Federn abgeschnitten und schluß war mit fliegen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte