Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 191

Thema: Hahn greift mich an

  1. #21
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo,

    hier mal meine Erfahrungen zum Thema. Auf Dauer gesehen wirst Du das Verhalten des Tieres nicht ändern können. Der ist so wie er ist und bleibt auch so. Mein Ganter ist zur Balz- und Brutzeit auch immer sehr aggressiv allen gegenüber, gestern wars das drehende Rad der Schubkarre. Da hält man halt ein bisserl Abstand und gut is. Ich kann die hier oft geschilderte Einschätzung vieler Hühnerhalter nicht teilen, dass man als Hühnerhalter der Chef der Herde zu sein hat. Das ist der Hahn und sonst keiner. Wenn dieser allerdings nicht dazu in der Lage ist, den Futterlieferanten von einem Rivalen zu unterscheiden, dann läuft da was falsch und es ist einfach das falsche Tier, für das man sich entschieden hat. Bei mir sind auch sehr viele Hähne handzahm und lassen sich streicheln, kraulen, anfassen. Trotzdem sind sie Chef im Ring! Wenn sie wollen, kommen sie schon freiwillig zu mir. Zwanghaftes Kampfkuscheln ist immer kontraproduktiv.

    Gruß Sven
    Geändert von Orpifreunde (29.02.2012 um 09:42 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  2. #22
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    @manharten+Orpifreunde: Danke für eure Antworten.
    Abstand würde ich ja halten. Aber der Hahn hält keinen Abstand. Das ist doch das.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn er nicht zahm ist und Abstand hält, dafür mich als Futterlieferant sieht und nichts anderes. Man kann nicht sagen, Hühner sind so dankbar dafür, was man tut. Da hab ich nicht das Gefühl. Sonst würde er doch einen Futterlieferanten nicht angreifen, wenn er Futter ins Gehege bringt oder?!
    Er versteht nicht, das ich es nicht böse meine und keine Gefahr darstelle. Ich hab ihm vorher zu keiner Zeit was getan.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  3. #23
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Hi,

    hier meine Methode:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...iv-wieso/page3

    Dort #23 und #24
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #24
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Könnte es eigentlich am Futter liegen, das er so voller Hormone ist? Meine Hühner fressen keine Pellets.


    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #25
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Danke für die Darwinsche Methode

    Aber was mach ich dann, wenn ich die Hennen nehmen muss, wenn sie glucken? Oder ich lass das dann von meinem Partner machen. Müsste auch gehen.
    Und bei dir klappt das dann so, dass du mit Angriffen kein Problem mehr hast?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  6. #26
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    [QUOTE=Und bei dir klappt das dann so, dass du mit Angriffen kein Problem mehr hast?[/QUOTE]

    Es hat in zwei Fällen gut geklappt. Seither habe ich keinen Hahn mehr handzahm gemacht; ich bin für sie nur noch der Futterautomat (dem man gleichwohl aus dem Weg gehen muss).
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Also bei meinem Hahn ( wer gelesen hat welcher von meinen 3 weg soll: Ich red jetzt von Nr3 [der mutige])
    die Geschlechtsreife einsetzte, fiel mir auf, dass er beim Füttern nicht ans Futter ging, aber er sich quer vor mich hinstellte und dann an mir vorbeiging. Er streifte dann sogar meine Beine mit den Schwungfedern.
    Nach meiner Erfahrung mit Hunden schrillten bei mir alle Alarmglocken. ( Nein meine Hunde haben keine Schwungfedern, aber quer zum Weg stellen ist eigentlich nicht misszuverstehen)

    Zum Hahn: Wenn dus wissen willst, OK. Ich bin ihm nachgegangen (Immer ganz dicht) Irgendwann lief er weg.
    Ich machte einen Kreis und ging frontal auf ihn zu. Er drehte um. So gings ca 1/2 Stunde. dann flatterte er zaghaft und ging. ( Da ich schon lange mitlese, weiss ich): OK Hast gewonnen.
    Und so wars auch. Keinerlei Drohgebärde mehr. Vielleicht dauert es länger, wenn man nicht sofort reagiert, aber wenn ein Hahn "sagt" Hast gewonnen, dann wirds sicher länger halten, als so manches Versprechen von manchen Menschen.

    lG
    Willi

  8. #28
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Orpifreunde
    Zwanghaftes Kampfkuscheln ist immer kontraproduktiv.
    Nö, kann ich so nicht bestätigen. Meine Hühner und Hähne kann und konnte ich immer stressfrei anfassen, was beiden Parteien sehr zugute kommt, wenn die Tiere mal behandelt werden müssen oder transportiert oder irgendwas anderes Außergewöhnliches anliegt.

    Und Kampfkuscheln würd ich das jetzt auch nicht nennen. Ich lass ihn frei, sobald er sich ruhig verhält, was beispielsweise schon nach 20 Sekunden der Fall sein kann. Entscheidend ist eben, sollte direkt danach doch wieder eine Attacke statt finden, ihn sofort wieder aufzuheben.

    Abgesehen davon, merkt der Hahn, wenn man Angst vor ihm hat. Dann ist das auch nicht die richtige Methode.

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (29.02.2012 um 17:48 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #29

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... Kampfkuscheln kann ich auch nicht befürworten ... das mag im Grunde kein Tier ... würde das ein Huhn respektive ein Hahn wollen, dann würde er/sie es Dir sagen ...

    ... Kampfkuscheln kommt einer Vergewaltigung gleich ... im übrigen ... kniende Kampfmischung ... woher willst Du bitte beurteilen, ob ein Hahn merkt, dass Du Angst hast? ...

    ... diese Kaffeesudleserei nervt gewaltig ...

  10. #30
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi Willi,
    was du schreibst, trifft den nagel auf den Kopf: Man muss die Zeichen erkennen, richtig drauf reagieren und dran bleiben, bis man erkennt, dass man gewonnen hat! Das geht, so weit ich das beurteilen kann, mit allen Tieren, die in einer sozialen Gemeinschaft leben. Man muss sich nur dem Tier verständlich ausdrücken.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne greift mich an, was ist mit ihr los?
    Von Brahmabraut im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 16:51
  2. Unser Hahn greift mich an
    Von Gewi im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 06:36
  3. Mein Hahn greift mich an
    Von adde1604 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:07
  4. Hahn greift mich an
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 20:51
  5. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •