Die Kehllappenmethode von Höckergans hört sich auch gut an. Da muss man nur zielsicher zugreifen können.
Ich hab so ähnlich meinen Ponyhengst als Fohlen vom Beißen kuriert. Hab ihm einfach die Zunge festgehalten, wenn er mich zwicken wollte. (Würde ich aber bei einem erwachsenen Hengst eher nicht versuchen.)
Aber, wieso möchtest du denn die Kuschelmethode nicht anwenden? Das hat nix mit n bissel aufm Arm halten zu tun. Du musst ihn dir jedesmal, wenn er auf dich zu kommt ohne großes Theater schnappen und ihn solange auf dem Arm halten, bis er sich nicht mehr wehrt. Setzt du ihn ab und er dreht wieder zu dir um, dann das Gleiche noch mal - solange, bis der Herr den Schnabel voll hat und abzieht. Und rede mit ihm dabei und sieh ihm in die Augen. Der wird das irgendwann so blöd finden, dass er dich in Ruhe lässt.
Bei meinem funktioniert das tadellos. Wenn der werte Herr grantig wird, weil eine seiner Damen beim Hochheben hektische Töne von sich gibt, dann setze ich die Dame ab und schnappe mir den Burschen. Ich rede mit ihm und kuschel mein Gesicht in seine Halsfedern, bis er anfängt zu schmatzen, dann setze ich ihn ab. In der Regel reicht das und er zieht ab.
Anfangs hat er versucht, mir auf die Schuhe zu hacken oder in die Hand. Das macht er jetzt nicht mehr. Er "breitseitet" mich nur an, ohne zu hacken.
LG Silvia
Lesezeichen