Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kunstbrut, nur 1 Ei befruchtet

Land
    Deutschland

Kunstbrut, nur 1 Ei befruchtet

Hallo

Ich halte seit einigen Wochen Wachteln (1:4). Weil mir die Tiere so gut gefallen und ich mir die Küken so süß vorstelle (hab noch nie eins mit eigenen Augen gesehn), hab ich mal 10 Eier in meinen Brüter getan. Heute ist der 10. Inkunbationstag und als ich die Eier durchleuchtet hab, hab ich gesehen, dass nur 1.befruchtet ist. Soll ich die Inkubation lieber abbrechen oder später, wenn das Küken geschlüpft ist, Eintagsküken dazukaufen?

LG
    Carmen

Hmmmm gute Frage.

Ich kann nur für mich sprechen.

ICH könnte die Inkubation NICHT abbrechen, wenn sich da schon Leben entwickelt hat.

Wenn Du sicher bist, dass Du irgendwo Eintagsküken dann zu kaufen bekommst ( und da würde ich jetzt schon anfangen zu suchen ).

Also, wenn ich so recht überlege... ich könnte sie nicht mal abbrechen, wenn ich keine Eintagsküken finden würde.

Total unvernünftig... ich weiss.... aber ich denk mir: was kann das kleine Wesen, das da jetzt schon lebt dazu, dass die anderen Eier nicht befruchtet waren?

Also.... ich würde NICHT abbrechen und alles dransetzen Eintagsküken zu bekommen!

Ich drück die Daumen für die kleine "Hummel"!

LG

Hella

Huhu...

nochmal ich...

Alternativ nach jemandem suchen, der zeitgleich nen Schlupf hat und das Kleine dann dahin geben.

Aber lass es nicht einfach sterben :-(

LG

Hella

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Vielleicht liegst Du beim Schieren und Deinem Ergebnis auch nicht richtig und es werden mehr. (Ich sage das nur, weil ich es nicht hin bekomme...). Grundsätzlich würde ich mehr Eier einlegen. Wo wohnst Du? PLZ?
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Also wenn da Leben ist, würde ich es nicht sterben lassen und wie alle Anderen nach Eintagsküken suchen oder nach jemand der das Kleine aufnimmt.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Deutschland
    Der ganze Aufwand für nur 1 Küken lohnt sich doch garnicht und wenn Du Pech hast schlüpft das nicht mal.Entweder weg tun oder jemandem geben der zeitgleich brütet.

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Naja, den Brüter jetzt durchlaufen zu lassen, ist kein wirklicher Aufwand. Und wie gesagt - vielleicht war das Schierergebnis falsch. Ich würde mehr Eier einlegen beim nächsten Mal.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Ich hab die Eier extra zweimal durchleuchtet, um mir wirklich sicher zu sein und es war wirklich nur eins befruchtet. Ich hab auch nur einen ziemlich kleinen Brüter (3 Hühnereier passen rein). Also passen, wenn ich jedes winzige Eck ausnutze, höchstens 12 Wachteleier rein.
    Ich glaub auch nicht, dass ich des jetzt noch einfach abbrechen könnte. Wenns mir aber hier jeder geraten hätte, hätt ich des aber gemacht. Also mach ich mich jetzt auf die Suche nach Eintagsküken.
    Meine Postleitzahl ist 92289.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
    Lg
    Carmen
    Geändert von Manschgi (08.06.2014 um 12:26 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Manschgi Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich hab die Eier extra zweimal durchleuchtet, um mir wirklich sicher zu sein und es war wirklich nur eins befruchtet. Ich hab auch nur einen ziemlich kleinen Brüter (3 Hühnereier passen rein). ...........
    Lg
    Carmen
    Carmen nichts gegen dich!

Nur das müsste doch schon verboten werden! Brüter für 3 Eier zu verkaufen!

Denn da muss ich doch jedesmal mit rechnen, das ich nur 1-2 Küken haben werden!! Und das ist in meinen Augen schon nicht Tier- oder Artgerecht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Im Nachhinein weiß ich jetzt auch, dass der Brüter zu klein ist. Mein Papa hat den mir halt gekauft, weil der voll automatisch ist (man muss nur am Anfang alles einstellen und ca. 3 mal Wasser rein gießen) und der kleine halt auch nicht so teuer ist. Es gibt auch größere Modelle (von Rcom). Wenn man alles schön steril macht und bei meinem guten Gockel schlüpfen bei den Hühnern auch meistens 3 Küken. Mittlerweile benutz ich den aber normalerweise auch nur noch, wenn z.B. eine Glucke zu früh mit ihren Küken aufsteht und noch Küken im Nest schlüpfen (da tu ich auch mehr als 3 Eier in den Brüter, weil die ja auch nicht mehr gewendet werden müssen), oder wenn eine Glucke zu viele Eier hat. Bei den Wachteln wollt ich nur auch ein paar Küken haben, aber mein Gockel ist anscheinend ziemlich schlecht.

Übrigens würde mir das auch nichts ausmachen, wenn jemand ziemlich angreifend schreiben würde (nicht, dass das bei dir der Fall ist). Ich würde einfach berücksichtigen, was der/diejenige schreibt und den Rest ignorieren.
    Also wenn euch bei mir was nicht passt, schreibt das ruhig.

LG
    Carmen
    Geändert von Manschgi (08.06.2014 um 19:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte